Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 12.03.2018, 12:00 Uhr

Unser elendes Kita-Platz-Dilemma

Ich muss einfach mal meinen Frust und Ärger los werden!

Das schlimme an dem Dilemma ist, dass nur ICH Schuld daran bin im Kita-navigator einen falschen Haken gemacht, zu spät auf eine Entwicklungsdiagnostik bestanden habe. ....

Wir haben, so wie viele andere KEINEN Kita-Platz bekommen!

Ich weiß jetzt einfach gerade nicht mehr weiter! Noch ist mein Sohn (im Dezember 2 geworden) "betreut" bei seiner Tagesmutter (sie ist ursprünglich meine "Vertetungskraft") in einer Grosstagespflege ist.
Ab dem 1.8 gehen bis auf zwei andere Kinder (werden dann erst 2) alle Kinder in den Kindergarten. Da kommen 6 andere Kinder wieder neu dazu, jedoch werden die alle 1 oder vielleicht 1;5 Jahre alt sein.

Meine große Sorge ist, dass mein Sohn mit seinen dann 2;8 Jahren einfach "hinten runter fällt" ... ich weiß ja, wie es mit gerade 1 oder anderthalbjährigen im Alltag läuft. Er ist dann der GROßE und für sich selbst verantwortlich, altersentsprechende Aktivitäten und Spiele sind auf Grund der Kleinen nicht möglich!

Ich habe Angst, da er eh schon leicht "entwicklungsverzögert" ist ein wichtiges Jahr in seiner Entwicklung verpasst. Er braucht dringend (ältere) "Vorbilder" an denen er sich orientieren kann.

Die Diagnose habe ich leider erst NACH der Frist für die Vergabe der Kita-Plätze bekommen und konnte sie nicht angeben.

Für Frühförderung stehen wir auf der Warteliste, um Physiotherapie zu bekommen muss ich auf den schriftlichen Bericht warten und den Kinderarzt "überreden". Ich rufe grad ständig in den zuständigen Stelle an.

Ich muss ab Oktober wieder arbeiten gehen (Vollzeit) als Tagesmutter.

Ich habe jetzt die Wahl, meine BEIDEN Kinder (dann 1 und 2;10) mitzunehmen und dann ca. 700€ weniger zu verdienen und darauf hoffen, dass ich zwei weitere Kinder bekomme, die mindestens so alt wie mein Großer sind als Tageskinder zu bekommen. Oder ihn bei der TM zu lassen, er dann mit fast ausschließlich Kleinkindern zusammen ist.
Die Kleine wird auf jeden Fall von mir betreut!

Ich empfinde es einfach als eine so große (pädagogische/entwicklungtechnische) Katastrophe für meinen Sohn das er keinen Kita-Platz hat!

naja, jammern auf hohem Niveau, ich weiß! ich kann arbeiten gehen, zwar für mich mit viel weniger Einkommen, aber ich habe BEIDE Kinder vielleicht ab Sommer wieder 24 Std bei mir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.