Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 12.03.2018, 11:49 Uhr

und noch eine Frage... :) mein Zwerg will nicht schlafen

Hallo liebes Forum,

vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen für uns...

Mein Sohn, 16 Monate alt, hat seit ein paar Tagen abends extreme Probleme in den Schlaf zu finden. Die letzten Wochen waren wir eigentlich gut eingespielt mit unserem Schlafritual und er ist meist innerhalb von 15-60 Minuten recht friedlich eingeschlafen, aber plötzlich ist ihm nichts mehr recht. Er will nicht mehr gewickelt werden, er will nicht mehr in seinen Schlafsack, er will nicht mehr das Entspannungslicht angucken, was er sonst immer eingefordert hat...

Wenn ich ihn lasse, rennt er von Raum zu Raum und macht Quatsch, auch wenn er vorher eindeutig gezeigt hat dass er müde ist (gähnen, Augen reiben, quengelig) und wenn seine normale Bettgehzeit längst erreicht ist. Er kommt irgendwie motorisch nicht zur Ruhe. Alles ist interessant, alles lenkt ab. Die letzten Abende ist er immer erst eingeschlafen wenn ich ihn gegen seinen Willen festgehalten habe - da hat es dann nur noch 5 Minuten Gemotze gegeben, und dann sind die Augen zugefallen... ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er gegen die Müdigkeit kämpft.

Jetzt bin ich ratlos... Weder kann ich den Hasen rumlaufen lassen so wie er das will, weil dann springt er noch um 22 Uhr rum! Noch will ich ihn jeden Abend festhalten. Das ist ja furchtbar...

Habt ihr auch so super lebendige Kinder zuhause und ein paar Tipps für mich?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: und noch eine Frage... :) mein Zwerg will nicht schlafen

Antwort von JaLu9116 am 12.03.2018, 13:28 Uhr

Ja, hier :D
Allerdings stille ich den Zwerg schon immer zum Runterkommen in den Schlaf (denke das erleichtert viel).. zudem lasse ich Mini selbst entscheiden, wann es ins Bett geht und das ist seitdem 20.30/spät. 21.30 Uhr.. das klappt bei uns gut so.. habe anfangs natürlich auch versucht die normale Schlafenszeit einzuhalten (war meist 19/19.30) aber da Mini immer wieder aus dem Bett gehüpft ist und aus dem Zimmer wollte, war die Müdigkeit wohl doch noch nicht soooo groß (trotz Augen reiben, etc.).. hab dann eben angefangen, trotzdem mein abendliches Zeug zu erledigen oder lese oft noch Bücher vor etc. ... wenns dann soweit ist, flitzt Mini ins Schlafzimmer und klettert ins Bett und will schlafen. Fande ich dann irgendwie sinnvoller und stressfreier, mein Kind einfach wach zu lassen und selbst entscheiden zu dürfen, wann es schlafen möchte. Wir kommen so wie es ist gut klar damit.. so einen richtigen Tipp wie dein Kind im Bett bleibt habe ich leider nicht.. vielleicht noch im Bett ein paar Fingerspiele machen oder Buch vorlesen/ anschauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage... :) mein Zwerg will nicht schlafen

Antwort von Mutti69 am 12.03.2018, 13:53 Uhr

Diese Phase kennen sicher fast alle. Meine Tipps:

Wenig Kohlehydraten und schon gar kein Zucker zum Abendessen, Zucker pusht.
2 Stunden vor der Bettgehzeit nicht mehr toben.
Höschenwindeln statt Windeln.
Bett interessanter gestalten.
Mit dem Licht spielen...vielleicht mal doch dunkler/heller als gewohnt.
Über Tag 2 Stunden raus an die Luft.
Für Entspannung auch über den Tag sorgen (Kuschelhöhle bauen, vorlesen).

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage... :) mein Zwerg will nicht schlafen

Antwort von Bärenmama2016 am 12.03.2018, 14:36 Uhr

Danke für deine Antwort! Wie alt ist denn dein Mini? Ich habe vor 2 Monaten abgestillt, da war mein Kleiner 14 Monate alt. Er hat zuletzt extrem schlecht geschlafen, und der Nachtschlaf ist jetzt tausend mal besser (einmal aufwachen ggü. alle 1-2 Stunden aufwachen!), aber das Einschlafstillen vermisse ich schon manchmal... ;)

Irgendwie beruhigt mich das ein bisschen, das so von dir zu lesen. Das klingt irgendwie... entspannt. Weiß nicht ob das das richtige Wort ist.

Müsst ihr denn morgens früh raus, oder könnt ihr einfach ausschlafen? Das ist nämlich immer meine Sorge, dass mein Sohn total müde ist morgens wenn ich ihn abends einfach länger wach lasse... er geht zur Tagesmutter und wir gehen arbeiten, deshalb können wir nicht ausschlafen.

Vielleicht mach ich einfach mal ne Testphase und schiebe die Einschlafzeit eine Woche lang nach hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage... :) mein Zwerg will nicht schlafen

Antwort von Bärenmama2016 am 12.03.2018, 14:38 Uhr

Danke für deine Tipps, Mutti! :)
Jetzt muss ich direkt mal Ideen googlen, wie ich das Bett interessanter gestalten könnte und was es so an low-carb-Abendbrot-Ideen gibt... wir essen immer Brot zu Abend, aber ich bin da total offen das zu verändern. Vielleicht hilft es ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage... :) mein Zwerg will nicht schlafen

Antwort von JaLu9116 am 12.03.2018, 23:08 Uhr

Wird jetzt 1 1/2.. wir müssen nicht früh aufstehen, Mini ist um 7 Uhr meist wach.. ja entspannt trifft es ganz gut und macht vieles leichter.. Wie Mutti schrieb.. viel frische Luft und ordentlich austoben lassen nach dem Mittagschlaf.. allerdings rennen wir auch abends noch durch die Wohnung, spielen fangen und toben rum vor dem Schlafen gehen erst ne halbe Stunde - Stunde vorher schalten wir Beide automatisch runter, liegen auf dem Boden rum, schauen Bücher und ich mache Mini langsam bettfertig. Da musst du einfach denke ich mal ausprobieren, was bei euch passt :) wir essen abends übrigens auch Brot und mal Gemüse dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.