Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80 am 19.02.2020, 9:28 Uhr

Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Hallo in die Runde,
ich hab das Gefühl ich hab schon drei Schrilliarden Posts zum Thema schlafen verfasst, aber ich bin quasi jeden Tag neu überfordert. Ich hab hier seit vier Wochen einen Kandidaten, der genau eine einzige Schlafposition zulässt: mit seinem Bauch auf meinem Bauch. Wir haben echt alles versucht, Pucken, auf dem Stillkissen, in der Federwiege, im Tuch, an der Brust, in Seitenlage, in Rückenlage... nichts funktioniert länger als 30 Minuten. Nach drei Wochen und jeder Nacht nur etwa 1 bis zwei Stunden Schlaf (nicht am Stück), bin ich fast durchgedreht und hab nur noch geheult. Mein Großer war schon ein mieser Schläfer, aber der Kleine treibt mich an den Rande des Wahnsinns. Dann also die Erleichterung, auf meinem Bauch schläft er drei Stunden am Stück! Dass das für mich nicht so wahnsinnig bequem ist, ist erstmal nebensächlich, hauptsache ich kann auch mal die Augen zu machen.
Jetzt meine Frage: gibt es hier Muttis, die ähnliches erlebt haben? Und was war eure Lösung, damit das Kind nachts nicht aus Versehen von euch runter gerutscht ist? Das ist nämlich meine Sorge, dass er runterrutscht, ich es nicht merke und er mit dem Gesicht nach unten landet und erstickt. Gibt es da geniale Mama-Hacks? Ich bin gespannt!

 
16 Antworten:

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Lovie am 19.02.2020, 10:02 Uhr

Ich habe mich in die Mitte des Bettes gelegt, ein stillkissen um uns rum so dass ich meine Arme drauf ablegen konnte.
Wichtig ist dass du bequem liegst.
Und dann hab ich noch meine Hände aufs Kind gelegt, aufn po oder so.
Ich habe einen wirklich sehr sehr tiefen Schlaf, vor allem wenn ich erschöpft bin, aber ich bin immer aufgewacht, wenn sich das Kind bewegt hat.
Zwei Kinder die viel auf mir schliefen, sind mir nie runter gerutscht.

Selbst wenn, das Kind wird weinen wenn es runter "fällt" und davon wirst du wach.

Vertraue deinen Instinkten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Jojohehe am 19.02.2020, 10:29 Uhr

unverantwortlich!
wenn du schläfst hast du keine kontrolle mehr über dein kind!

was machst du wenn es runterfällt?
dann ist das geschrei groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Ankaba am 19.02.2020, 10:38 Uhr

Troll? Oder gibt es anstatt bloßem Gepöbel auch Lösungsansätze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von JakobsMutti am 19.02.2020, 10:55 Uhr

Also ich wache immer schon kurz bevor mein Sohn aufwacht auf. Mag Zufall sein, glaube ich aber nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob er auf oder neben mir schläft. Ich stille.

Wenn mein Kind aber runterrollt, rollt es Gott sei Dank auf die Matratze. Das Bett steht an der Wand und auf der anderen seite ist ein beistellbett, dass absichert. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate und es ist alles bestens. Mein Partner schläft nachts aber auf der Couch und kommt morgens erst zum kuscheln. Ist mir bzw uns momentan lieber, weil er auch sehr laut schnarcht und erst spät von der Arbeit heim kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Jenbeex0109 am 19.02.2020, 10:55 Uhr

Nach Langen drauf einreden meines Mannes hatte ich es drei Tage durchgezogen unserem Sohn Nachts auf mir schlafen zu lassen.
Er hatte mich mit 2 großen Kissen unter den Armen abgesichert damit die nicht groß wegrutschen.
Bei jeder Bewegung wird man eh wach meistens. Eine Nacht bin ich Wach geworden und er lag nicht auf dem Bauch bei mir, sondern seitlich im Arm.
Aber auf uns schläft er auch wirklich gut und lange Nachts, einmal bis zu 5 Stunden. Zurzeit schläft er wieder nicht im Beistellbett (das geht nur 3-4 Tage mal gut). Deswegen schläft Mann auf der kaputten Couch im Wohnzimmer und der kleine neben mir auf Papas Seite.
Will aber ab nächster Woche versuchen ihn wieder das Beistellbett, schmackhaft zu machen und es versuchen ihn tagsüber hin und wieder drin schlafen zu lassen (Mama oder Papa schaden ein Nickerchen ja nicht im Bett). Mal gucken obs funktioniert ansonsten müssen wir uns mit der Couch abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Joje19 am 19.02.2020, 11:01 Uhr

Das ist doch nicht unverantwortlich, meine Tochter schläft auch neben/auf mir und wenn sie sich bewegt wird man als Mutter sofort wach, das nennt man Instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Jojohehe am 19.02.2020, 11:03 Uhr

deshalb gibt es ja auch soviele SIDs wegen dem mütterlichen Instinkt!

wir haben uns ein schönes baby bett zum ranschieben gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Joje19 am 19.02.2020, 11:15 Uhr

Mein Patenkind ist leider auch am plötzlichen Kindstod verstorben und er lag in einem Beistellbett, das hat also absolut nichts damit zu tun, wenn das Baby auf der Mama schläft, es ist sogar besser für das Baby da es die Atemgeräusche und die Atembewegung der Mama spürt es beugt somit dem plötzlichen Kindstod vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Lovie am 19.02.2020, 11:17 Uhr

Hast du schon ein Kind?

Nein? Dann warte mal ab, was da noch auf dich zukommt: viele "ist nix für mich", "würde /werde ich nie machen" relativieren sich ganz ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von wowugi80 am 19.02.2020, 11:21 Uhr

Also noch mal, damit das nicht im Unklaren bleibt. Ich schlafe mit meinem Sohn auf einer ausrechend großen Matratze, die zu seiner Seite hin von der Wand begrenzt ist. Unser Bett hat eine Breite von 2,30 m, da auch unser großer Sohn bei uns im Bett schläft. Es ist genug Platz für alle und niemand kann aus dem Bett fallen.
Meine Sorge ist eher, dass der Kleine in meine Armbeuge rutscht oder mit dem Gesicht auf der Matratze landet und CO2 rückatmet. Und ja, natürlich habe ich Angst vor SIDS. Er ist ein gesundes Kind, niemand raucht oder nimmt Drogen, das Zimmer hat 18 Grad und wir schlafen bei gekipptem Fenster, er wird gestillt und wacht nach spätestens 3,5 Stunden auf weil er Hunger hat. Ich weiß, dass das Risiko enorm gering ist, eine Restangst bleibt trotzdem. Und deshalb frag ich, ob es jemanden gibt, der eine schlaue Lösung hat. Denn mein Kind kann ja nicht das einzige sein, dass ein verstärktes Bedürfnis nach Körperkontakt hat und sich weigert nachts Abstand zu halten. Er weiß ja nichts von SIDS...

Die Idee mit den Stillkissen ist mir auch schon gekommen, vielleicht muss ich mir noch ein zweites besorgen, damit beide Arme erhöht liegen.

Danke auf jeden Fall schon jetzt all jenen, die konstruktive Gedanken haben und dazu auch noch nett sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Nynaeve2019 am 19.02.2020, 11:24 Uhr

Ich bin nach der Geburt mit dem Kind auf dem Bauch eingeschlafen und habe am Rande mitbekommen, das die Nachtschwester geflucht und mit einem Laken uns fixiert hatte. Zuhause hatte ich die Kinder immer in den Armbeugen und nicht mehr auf dem Bauch, auch wenn sie es toll fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Berlin! am 19.02.2020, 11:26 Uhr

Bullshit.
Die Gefahr für SIDS liegt bei 0,02 %.

Viel ist echt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Klaas1978 am 19.02.2020, 12:29 Uhr

Ich habe drei Kinder. Alle haben in den ersten Wochen auf mir geschlafen. Die Schlafsituation war ähnlich wie bei dir.
Ich fand es (zumindest rückblickend) sehr schön. An sich bin ich Seitenschläferin. Da wollte ich mich immer mal gerne drehen. Aber hat immer alles gepasst. Die Babies wurden einfach unruhig sobald sie „nur“ neben mir lagen.
Ich erinnere mich gerne daran zurück. Auch wenn da mit Sicherheit der Romantikfilter drauf ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von kati1976 am 19.02.2020, 13:01 Uhr

Mein Kleiner hat auf mir gelebt. Es hat ewig auf mir geschlafen und es war nicht bequem aber ich war froh mal zu schlafen.


Ich habe es sofort gemerkt wenn er sich bewegt hat.



Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von drosera am 19.02.2020, 13:14 Uhr

Hi, ich würde noch versuchen, mit einem Teagetuch oder Schal um Kind und mich herum eine Bandage zu machen, damit es eben nicht den seitlichen Abgang in die Armbeuge macht.
Meine übervorsichtige Lösung bei Kind 1 war ein Pulsoxymeter, aber das ist ein Riesengefummel, Kind mag das nicht, es gibt Fehlalarme ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit Baby auf dem Bauch

Antwort von Mf5 am 19.02.2020, 13:20 Uhr

Hier war es ähnlich,
Alle meine Kinder haben die ersten Monate auf meinem Arm geschlafen,
Ich hab es mir mit dem Baby und ganz vielen Kissen bequem gemacht und dann ging’s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.