Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 14.02.2020, 15:16 Uhr

Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Ich habe gerade mit meiner Omi telefoniert. Meine Omi ist 84 Jahre alt und hatte vor zwei Wochen eine OP und musste deswegen auch im KH bleiben. Nun ist sie wieder seit einigen Tagen zu Hause und es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie war gestern zur Nachkontrolle bei ihrer Hausärztin und die sagte dann zu ihr, sie wäre dement und ob sie nicht lieber in ein betreutes Wohnen ziehen würde. Sie könnte ihr da was empfehlen......
Meine Omi war völlig fassungslos und sagt, zu der Ärztin geht sie nie wieder.
Meine Omi ist definitiv nicht dement! Sie ist 84, sie schmeißt ihren Haushalt alleine, sie erledigt ihre Einkäufe alleine, geht zweimal die Woche zum Sport....sie weiß alles, was man wissen sollte, kennt unsere Namen, merkt sich was wir ihr erzählen.....ja, sie erzählt auch mal was doppelt, aber sie ist 84! Das ist doch normal! Das geht uns doch manchmal schon so.
Uns ist nicht klar, wie die Ärztin darauf kommt, dass meine Omi dement sein soll und dann noch die Empfehlung, sie solle in ein betreutes Wohnen ziehen und sie könne ihr da was empfehlen.....das finde ich schon irgendwie suspekt.

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt? Wir wissen ehrlich nicht, was wir davon halten sollen, wir sind ja keine Mediziner......aber wir sind der Meinung, dass meine Omi definitiv nicht dement ist.

 
14 Antworten:

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Anna3Mama am 14.02.2020, 15:27 Uhr

Wer weiss, wie es die Ärztin gesagt hat. Du warst ja nicht dabei.
Und wer weiss, was im Arztbrief des Krankenhauses gestanden ist, der der Ärztin geschickt wurde bzw vielleicht auch telefoniert wurde.

Vielleicht hat es die Ärztin einfach nur nett gemeint, "da in diesem Alter doch einiges passieren kann, z.B. Demenz, z.B. ein Sturz, ...." auch im Zusammenhang mit der OP? Braucht sie mehr Unterstützung seither?

Ich hab im Bekanntenkreis gerade viele mit Eltern und Großeltern in diesem Alter und in den letzten Jahren oft erlebt, dass es ganz schnell gehen kann. Und gerade so ab 85 kenn ich inzwischen einige mit Demenz. Wenn die Erkrankung erst mal richtig da ist, bringst Du die Leute kaum mehr dazu, freiwillig umzuziehen. Oder es passiert ein fieser Sturz/eine einfache Erkrankung, die in diesem Alter schnell Spuren hinterlässt...

Ich würde mich mit 84 auch mal drum kümmern, die Augen aufhalten usw. So einen Platz bekommt man nicht von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von cube am 14.02.2020, 15:32 Uhr

Mhhh. es hört sich nach deiner Beschreibung wirklich nicht nach Demenz/beginnender Demenz an.
Bei meiner Oma war es so, dass man es auch gar nicht gemerkt hat - sie erzählte doppelt, vergas Dinge, verwechselte Dinge ("achso, du geht nicht mehr zur Schule? ach ja, jetzt erinnere ich mich") - aber alles so, das wir eben auch sagten, so ist das eben im Alter.
Dann musste sei wegen eines Sturzes mit Bruch ins KH zur OP - und danach war es vorbei. Ob es die Narkose war, die es verschlimmert hat oder einfach das Alter ... keine Ahnung. Aber die Dinge, die vergessen wurden häuften sich und wurden auch dramatischer (Herd nicht ausgemacht zB). Diagnose: Demenz.
Sie hätte auch in ein Heim gemusst, da mein Opa sie alleine nicht hätte "beaufsichtigen" können.

Was ich damit sagen will: ich würde mir von der Ärztin ganz genau erklären lassen, woran sie das fest macht. Wir hätten auch nie gesagt "Oma wird/ist dement" - aber sie war es. Auch schon, als wir das als normal für das Alter sahen.

Was ich aber dennoch nicht ok finde: ihr direkt ein Heim aufschwatzen zu wollen bzw. überhaupt nach einem Termin mit der Tür ins Haus fallen. Nicht sehr emphatisch. Also bei meiner Oma wurden doch einige Tests gemacht und es wurde garantiert nicht so mit dem Holzhammer mitgeteilt.

Wie gesagt: wenn es geht, lasst es euch erklären bzw. Oma soll mal nachfragen, warum die Ärztin das meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Kater Keks am 14.02.2020, 15:32 Uhr

Meine Omi ist ja nicht gestürzt, sie wurde an den Eierstöcken operiert, weil da eine Zyste dran war. Und sie wird freiwillig sowieso nie in ein Heim oder in eine ähnliche Einrichtung gehen. Sie lebt seit 57 Jahren in der Wohnung und sagt immer, das sie da drin auch sterben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Maroulein am 14.02.2020, 15:38 Uhr

Bei Leuten in dem Alter wird im KH oft der Frühtest auf Demenz gemacht,meine Ma sollte z.b.eine Uhr aus dem Gedächtnis malen,bei beginnender Demenz können die Menschen das oft nicht mehr,die Zahlen liegen oft komplett in einer Hälfte und sind nicht übers ganze Ziffernblatt verteilt und noch so einige andere Aufgaben, vielleicht haben sie da im Krankenhaus schon Anhaltspunkte gefunden?

Ich arbeite in der häuslichen Pflege,du glaubst gar nicht wie viele Leute dement sind und es fällt den Angehörigen lange nicht auf ,weil sie eine perfekte Fassade haben,so lange sie daheim in ihrem gewohnt Umfeld sind und nichts außergewöhnliches passiert funktioniert das lange wunderbar

Aber ich kenne auch Ärzte die lassen sich von Einrichtungen schmieren indem sie Leute dort hinschicken,hier im Ort gibt es eine Ärztin die stellt den Leuten nur Verordnungen für die Pflege aus wenn sie zu einem bestimmten Pflegedienst gehen(was natürlich nicht gestattet ist,ich denke sie bekommt Prämien von denen)

Ich bin generell kein Freund davon Leute möglichst schnell in Einrichtungen abzuschieben,es kommt ja auch immer auf das Umfeld an,auch jemand wirklich dementes kann mit entsprechender Unterstützung daheim bleiben.
Manchmal können behinderten gerecht eingerichtete Wohnungen natürlich hilfreich sein,Grade wenn es körperliche Einschränkungen gibt,viele Wohnungen haben z.b Bäder wo jemand der wirklich eingeschränkt ist irgendwann nicht mehr Baden oder duschen kann...


Ich habe auch schon eine Dame mit 107 noch Zuhause wohnen gehabt,der Sohn lebte im Haus,da wäre auch niemand auf die Idee gekommen sie uns Heim oder betreute Wohnen zu schicken nur weil sie ein gewisses Alter erreicht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von DanniL am 14.02.2020, 16:34 Uhr

Nicht wegen Demenz, aber ein anderer Spruch.
Schwiegermutter wurde letztes Jahr an der Schulter operiert

Sie hat dann um eine Bescheinigung gebeten. Ich glaube es war ein Taxischein für nach der OP.
Da hat der Arzt zu ihr (85) gesagt, dass er das jetzt noch nicht ausstellen würde, da es ja sein könnte, dass sie die OP nicht überlebt .

Sie hat es zwar nicht zugegeben, aber der Spruch hat sie hart getroffen und verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Kater Keks am 14.02.2020, 16:35 Uhr



Sehr „einfühlsamer“ Arzt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Mareike92 am 14.02.2020, 16:45 Uhr

Sorry aber ganz häufig können Laien medizinische Befunde nicht verstehen und reden dann schlecht über Ärzte.
Demenz ist ja kein Gefühl sondern ist objektivierbar .
Dass es natürlich auch schlechte Ärzte gibt steht ausser Frage. Zumindest fehlt da die Empathie und es ist schiefgelaufen in der Kommunikation zwischen Patient und Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Mutti69 am 14.02.2020, 16:57 Uhr

Aus eigener Erfahrung mit meinen Großeltern, Eltern und der SM: im Alter geht schnell mal das Oberstübchen durcheinander, vorzugsweise, wenn man zu wenig trinkt, dann reicht die Durchblutung einfach nicht aus. Insgesamt ist man in einem gewissen Alter einfach nicht mehr ganz so flexibel (je nach Veranlagung).

Dann gibt es durchaus Tests um eine Demenz festzustellen und bei einer Demenz muss man nicht immer an das Vollbild denken, das schleicht sich mitunter ja auch ein und macht sich einfach an einer Vergesslichkeit bemerkbar.

Oder die Omi kam nun häufiger mit Verletzungen in die Praxis und hat euch nichts erzählt

Unterm Strich denke ich, die Ärztin hat es sicher nicht böse gemeint, sondern eher so, dass sie JETZT eben noch für sich selber sorgen kann und eben auch VORsorgen kann, wenn sie gebrechlicher wird.

Vielleicht wäre es möglich mit der Omi mal zusammen zur Ärztin zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streßsituation KH

Antwort von Butterplätzchen am 14.02.2020, 17:30 Uhr

Es ist mit Vorsicht zu genießen, wenn im KH solcherart Tests wie genannt gemacht werden. Der Mensch steht unter Streß. ist in einer ungewohnten Umgebung mit lauter fremden Leuten die an einem rumfuhrwerkeln. Das alles streßt und kann Tests beeinflussen.
Du warst nicht beim Gespräch dabei. Mein SChwiegervater versteht auch manches falsch oder hört es nicht richtig. Oder interpretiert falsch.
Demenz erkennen Laien erst wenn es (zu) spät ist. Nur ein Arzt kann frühzeitig beurteilen ob Demenz vorliegt oder lediglich altersbedingte Entwicklung.

Bei meiner Oma ging es nach einer OP geistig im Sturzflug bergab. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Butterplätzchen am 14.02.2020, 18:20 Uhr

Wie ist das mit der ärztlichen Schweigepflicht? Muss die Oma nicht erst die Ärztin davon entbinden? Und er st dann kann die Ärztin mit der Enkelin reden? Was wenn die Oma das nihct will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Spirit am 14.02.2020, 18:36 Uhr

Unglücklicherweise werden viele, längst nicht alle, älterer Menschen nach einer Vollnarkose vergesslich. Und zwar so, dass u.U. ein Leben alleine nicht mehr möglich ist. Vielleicht hat die Ärztin deshalb vorsichtig den Umzug in eine "Einrichtung" angeraten.
Dennoch finde ICH es auch unsensibel und wäre an deiner Stelle genauso empört.

Von deiner Erzählung gehe ich davon aus, dass ihr engen Kontakt zur Oma habt und dementsprechend reagieren würdet wenn sie nicht mehr alleine zurechtkäme.

Ich wünsche der Omi gute Besserung und dass ihr Herzenswunsch, nämlich bis zur letzen Sekunde zu Hause zu sein, in Erfüllung geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von Mutti69 am 14.02.2020, 18:47 Uhr

Zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von kati1976 am 14.02.2020, 20:02 Uhr

Das wurde meiner Schwiegermutter auch mal vorgeworfen. Nach einem Unfall wurde sie in einem kleinen,miesen KH operiert.

Wir waren da als sie aufwachte. Da kam ein Arzt und stellte ihr während des Aufwachens nach der OP fragen. Sie antwortete zeitverzögert aber richtig und er meinte sie habe Demenz.

Das stand dann auch so im Arztbrief. Ihr Ärztin fand es sehr frech. Nach der OP mit Vollnarkose ist jeder nicht sofort voll da.

Meine Schwiegermutter lebt alleine,macht alles alleine, Wohnung ist immer sauber, sie merkt sich alle Geburtstage und sonstige Feierlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe manche Ärzte nicht......

Antwort von MoneSi am 15.02.2020, 0:30 Uhr

Na ja, man muss nicht gleich empört sein.
Zu der Diagnose Demenz wurde ja schon geschrieben, dass es Tests gibt. Ob die gemacht wurden usw. sollte man mit der Ärztin besprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einem Demenz als Angehörige zunächst nicht auffällt.
Zu dem betreuten Wohnen: Ein neuer Wohnort ist bei beginnender Demenz verkraftbar, zu einem späteren Zeitpunkt eigentlich nicht mehr. Ein Demenzkranker braucht seine vertraute Umgebung. Insofern kann ein früherer Wohnortwechsel in betreutes Wohnen und damit rechtzeitige Schaffung einer vertrauten Umgebung eine Möglichkeit sein, sich noch länger Selbständigkeit zu wahren.
Aus Erfahrung im Familienkreis mit Demenz habe ich für mich schon entschieden, dass ich
mich zeitnah, sofern finanziell machbar, bei entsprechenden Anzeichen wohnlich verändern werde; in meiner Interesse und im Interesse meiner Angehörigen. Ein Bekannter hat mal auf einer Party vorgeschlagen, dass „wir alle“ zeitnah, bevor es uns wirklich schlecht geht, zusammen ins Altersheim gehen sollen, damit wir da noch zusammen ein bisschen Spaß haben und uns dort noch wohl fühlen, wenn es uns schlechter geht. Er meinte, dass alle zu spät gehen und dann nur Frust sei.
Bei uns in der Familie leben alle Demenzkranken noch zu Hause. Für mich selbst wollte ich das nie, falls es wirklich auch bei mir dazu kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.