Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 29.03.2010, 21:05 Uhr

Hab ich großen Mist gebaut?

Mir ist heute auf Arbeit eine Sache passiert, die nicht hätte sein müssen. Wir hatten heute mittag unter Kolleginnen wieder mal das Thema Gehalt. Keiner spricht über sein tatsächliches Gehalt, aber wir wissen, dass wir weniger als 75% vom Einstiegsgehalt im öffentlichen Dienst bei gleicher Tätigkeit verdienen. Ich mache gerade eine Ausbildung, die meinen Hochschulabschluss aufwertet. Ich habe gesagt, dass ich nach erfokgreichem Abschluss unbedingt ein Gehaltsgespräch mit der Geschäftsleitung führen will, da ich erstens einen höheren Berufsabschluss habe und zweitens mit weniger als 75% des Gehalts (sh. oben, ist sogar rechtlich abgesichert) nicht zufrieden bin. Außerdem bin ich dann 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber.
Eine Kollegin meinte nur trocken, dass es mir, wenn mir mein Gehalt nicht passen würde, frei stünde, eine andere Arbeitsstelle zu suchen. Das sind übrigens auch die Worte der Geschäftslleitung gegenüber anderen Kollegen gewesen. Allerdings meinte diese Kollegin es definitiv nicht ironisch.
Jetzt habe ich echt Angst, dass sie mich verpetzt. Von wegen übers Gehalt reden und so...was man ja nicht tut. Was denkt ihr, habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt? Normalerweise halte ich mich aus solchen Gesprächen raus.

 
7 Antworten:

Re: Hab ich großen Mist gebaut?

Antwort von 2xmami am 29.03.2010, 21:08 Uhr

hast du erwähnt, wie viel genau du verdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich großen Mist gebaut?

Antwort von Inpale am 29.03.2010, 21:09 Uhr

ich finde nicht das du dich zu weit aus dem fenster gelehnt hast. wer sich mit weniger zufrieden gibt, ist doch okay, aber deswegen musst du es ja nicht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich großen Mist gebaut?

Antwort von Zweizahn am 29.03.2010, 21:12 Uhr

Nein, ich habe nicht erwähnt, wieviel ich verdiene. Es wurde von einer Kollegin das genaue Einstiegsgehalt genannt. Ich nahm meinen Rechner, rechnete den Prozentsatz aus und sagte, dass ich noch unter den rechtlich zulässigen 75% läge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich großen Mist gebaut?

Antwort von 2xmami am 29.03.2010, 21:14 Uhr

also sind deine kollegen jetzt eigentlich auch nicht schlauer, was dein gehalt an geht wie vorher.oder erwähntest du genau wie viel prozent du weniger als eben diese andere kollegin verdient?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich großen Mist gebaut?

Antwort von Zweizahn am 29.03.2010, 21:17 Uhr

Nö. Aber ich fand ihre Bemerkung daneben. Und ich traue ihr das "Petzen" (gaaaanz unbeabsichtigt) durchaus zu.
Aber mal ehrlich, soviel weniger als im öffentlichen Dienst ist schon fies. Der Firma gehts nicht schlecht, wir arbeiten unheimlich viel und engagiert und es sind dabei nichtmal die Gehaltssteigerungen beachtet, die man eigentlich tarifvertragsmäßig haben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich großen Mist gebaut?

Antwort von 2xmami am 29.03.2010, 21:22 Uhr

also weiß immer noch keiner, wie viel du eigentlich genau verdienst, und das ist der punkt, an dem du dich zurück lehen kannst und sie dir nachweisen soll, das sie wüßte, wie viel du tatsächlich verdienst, hättest du es genannt, müßte sie es ja wissen.

des weiteren hat sie gar nicht sooooo unrecht, mit dem "wenn es dir nicht passt könntest du ja gehen" oder so ähnlich. ich muß gestehen, das ich warscheinlich, wenn ich könnte nem arbeitgeber sogar an bieten würde freiwillig weniger geld zu bekommen als die anderen. einfach nur um sozial wieder ein wenig mehr dazu zu gehören.

bitte nimm mir das jetzt nicht überl, ich kann aber auch irgendwo deinen zorn verstehen, wirklich. schlißelich mußt du auch sehen, wo du bleibst, und das ist mit mehr geld nun mal definitiv leichter als mit wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich großen Mist gebaut?

Antwort von Zweizahn am 29.03.2010, 21:31 Uhr

Keine Sorge, ich verstehe dich auch irgendwie.
Aber weißt du, ich verdiene in meinem Beruf vergleichsweise wenig. Ich habe Abi, Berufsausbildung, Studium, Zusatzausbildung, Staatsexamen, mehrere Jahre Berufserfahrung. Die besagte Kollegin hat manches davon nicht. Aber sie hat längere Berufserfahrung und verdient garantiert mehr als ich. Der Wechsel in den ÖD ist nicht so einfach, da es - wie überall - kaum Stellen gibt. Und damit können die Arbeitgeber im wesentlichen machen, was sie wollen. Wobei, außer beim Gehalt ist es bei mir auf Arbeit schon ganz ok.
Aber warum der Zickenkrieg? Frauen sind wahrscheinlich untereinander so...
Man sollte nicht sagen, dass die im öffentlichen Dienst zu viel verdienen, sondern wir für unsere Arbeit eindeutig zu wenig, auch wenn die Arbeit Spaß macht.
Wenn ich alleinerziehend wäre, müsste ich wahrscheinlich Wohngeld beantragen bzw. auf sehr niedrigem Niveau leben. Ein hohes Gehalt macht nicht automatisch glücklich, aber es würde einige Probleme lösen und etwas mehr Zufriedenheit ins Leben bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.