Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 09.03.2018, 13:17 Uhr

Einschlafproblematik

Hallo!

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte.

Mein Sohn (2) und sein Einschlafverhalten machen mich ratlos. Schon immer wurde er abends in den Schlaf begleitet.
Seit fast einem Jahr ist es so, dass er Mittags ohne Probleme alleine einschläft. Anfangs mit Flasche, dann auch ohne. Sei es in der Tagespflege oder Zuhause. Ich lege ihn hin, sage gute Nacht und gehe raus.

Aber Abends ist es ein großer Kampf. Es gibt ein festes Ritual (Abendessen, ab und zu darf er den Sandmann schauen, Umziehen und Geschichte lesen) Es wird geweint, es wird gebettelt auf dem Arm einschlafen zu dürfen, im Elternbett oder im "großen" Gästebett in seinem Zimmer. Wir müssen immer mit im Zimmer sein. Wir machen es mittlerweile konsequent, dass er zumindest in seinem Bett bleiben muss.
Wir uns aufs Gästebett setzen und warten (dabei lesen wir)

Ich dachte, vielleicht ist es auch zu hell? Wir haben die Tür also angelehnt, wir haben den Haushalt gemacht, damit er hört, dass wir noch da sind...

Was ist der Unterschied zwischen Mittagsschlaf und Abends? Warum ist es so unterschiedlich?? Vielleicht er aber auch Mittags einfach müder als Abends?! Da ist die Zeitspanne größer. Aber ich kann ihn Abends doch nicht bis 9 auflassen?? Oder sollte ich seinen Mittagsschlaf verkürzen? Ich bin eigentlich ein Freund von "schlafen lassen!"

Im Grunde habe ich mit dem "in den Schlaf begleiten" kein Problem. Jedoch habe ich noch eine 5 Monate alte Tochter und es wird immer komplizierter mit der Zu-Bett-geh-Situation wenn ich alleine bin.

Ausserdem ist es immer sehr unfair, wenn einer ne knappe Stunde den Großen ins Bett begleitet (und dabei lesen und mit dem Handy spielen kann) und der andere alleine für den Haushalt (Abendtisch abräumen, sauber machen und und und) zuständig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.