Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camellia am 09.11.2019, 21:30 Uhr

Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Hallo allerseits,

Ich habe heute nach langem Überlegen eine Pauschalreise mit TUI gebucht. Wir reisen zu viert, zwei Erwachsene, eine 3,5 Jährige sowie ein dann knapp 10 Monate altes Baby. Normalerweise buchen wir Flüge und Ferienwohnung (Selbstversorger) getrennt und auf eigener Faust, es ist also unsere erste Pauschalreise. Und ich bin etwas skeptisch. Denn sofern ich das verstanden habe, kann TUI als Reiseveranstalter uns zB auf einen anderen Flug von einer anderen Fluggesellschaft umbuchen, und das müssen wir dann hinnehmen. Oder ebenfalls das Hotel ändern. Ich suche unsere Flüge immer so aus, dass wir direkt fliegen und der Abflug frühestens um 10 Uhr morgens ist. Um 6 Uhr morgens fliegen wir keinesfalls, dafür zahlen wir auch immer ein paar hunderte Euro mehr. Nun was ist wenn TUI uns dann zB auf eine andere Fluggesellschaft umbucht, die früher abfliegt? Wird einem in so einem Fall die Möglichkeit angeboten, die Reise (kostenlos) zu stornieren? Wer ist hier bereits mit TUI gereist und kann berichten?
Und wer von Euch war bereits im Januar/Februar/März auf Teneriffa? Wie war das Wetter vor Ort, was könnt Ihr empfehlen, was man mit kleinen Kindern unternehmen kann? Ziel ist Costa Adeje, bewusst ausgesucht in der Hoffnung, dass es dort nicht sehr windig ist.
Vielen Dank im Voraus für Eure Berichte!

 
20 Antworten:

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von lilly1211 am 09.11.2019, 21:35 Uhr

Na was heisst um 6 Uhr fliegst du keinesfalls. Wenn du umgebucht wirst dann wirst du schon fliegen denke ich.

Stornieren kannst du deshalb sicher nicht kostenlos.

Darf ich fragen weshalb du buchst wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist?

Jeder hofft dass er nicht umgebucht wird. Aber so sind eben die Regeln des Vertrags den du geschlossen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flüge umbuchen - tja was soll ich sagen

Antwort von Ellert am 09.11.2019, 21:45 Uhr

das macht leider nicht nur TUI
aber auch da ist es bekannten von uns gerade erst passiert und das obwohl der Flug sehr wohl ging den sie gebucht hatten.
Ich bin bei anderen schon umgebucht worden
auch auf andere Flugplätze, das konnte ich kostenfrei stornieren aber

Hotel umgebucht ist mir noch nie passiert, da würde ich glaube ich zum Anwalt gehen
denn gerade ds Hotel ist für mich der Hauptbestandteil des Urlaubs das ist sehr bedacht aussuche, mit einem anderen Flug muss man notfalls ja leben aber ein anderes Hotel ?
Im Februar dürfte es nicht unbedingt überbucht sein denke ich...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Tini_79 am 09.11.2019, 21:45 Uhr

Der Flug kann sich immer ändern, da gibt es keine Garantie. Ggf.kannst du dann vom Vertrag zurücktreten, aber wer will das schon, wenn der Urlaub geplant ist und man das ein, zwei Wochen vorher erfährt.

Auf den Kanaren (wie auch in Bulgarien, Ägypten, Tunesien) waren wir bisher immer pauschal und das Hotel wurde noch nie geändert. Das habe ich auch nur sehr selten mal gehört und dann eher Türkei oder Malle zur Hochsaison.

Februar auf Teneriffa, hm... von reinem Badewetter würde ich keinesfalls ausgehen.
Es gibt diverse Parks mit Tieren und Attraktionen (Jungle Park, Loro Park usw.) und mehrere Aquaparks (Siampark, Aqualand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr wohl kann bei erheblichen Änderungen

Antwort von Tini_79 am 09.11.2019, 21:49 Uhr

kostenlos stornieren (zum Beispiel Änderung der Flugzeit um ca 4 bis 5 Stunden oder Änderung des Flughafens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem bei sowas

Antwort von Ellert am 09.11.2019, 21:52 Uhr

dss die sich gerne querstellen, also Anwalt und sowas
und was ich dann finde wenn es passiert, man findet keine Alternativen mehr .

Vielleicht ist da TUI ja besser
aber mit der FTI Gruppe hatten wir da schon gewaltig Theater, gerade als der Abflugplatz verlegt wurde haben sie das recht auf kostenfreie Storno mehrfach bestritten.
Mehrkosten für Anreise haben sie nie erstattet dafür nach langem Theater eine bessere Fluggesellschaft gebucht

Die haben auch dreimal den Flieger nach Ägypten beim Tochterkind umgebucht
andere Geschichte, die buche ich nichtmehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Alexa1978 am 10.11.2019, 2:35 Uhr

Du hast bei einer Pauschalreise durchaus Rechte. Die Frage ist nur, inwieweit du diese auch durchsetzen kannst. Die wenigsten nehmen sich einen Anwalt und noch viel weniger ziehen vor's Gericht.

Wir waren früher auch pauschal unterwegs. Natürlich könnte ich jetzt die eine oder andere Erfahrung beisteuern, aber im Großen und Ganzen ist alles gut verlaufen.

Ihr scheint ja auch reiseerfahren zu sein und werdet euch daher dann im Ernstfall schon zu helfen wissen.

Schöne Vorfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wohl kann bei erheblichen Änderungen

Antwort von lilly1211 am 10.11.2019, 8:05 Uhr

Also die AP schreibt ausgehend von 10 Uhr würde sie bei 6 Uhr stornieren. Da darf man dann sicher nicht davon ausgehen dass das kostenlos sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt viele Urteile dazu

Antwort von Ellert am 10.11.2019, 9:19 Uhr

leider wohl nicht wirklich rechtsverbindlich letztinstanzlich.
Ich würde auch nicht alles hinnehmen, wir waren jetzt knapp unter 4 Stunden und Nachtruhe gestört und hatten keine Rechte ( wir sind ja rechtschutzversichert)
war aber ne klassische Flugverspätung nur der statt des gebuchten Fluges geflogene hält sich nicht an die Urteile, das liegt jetzt beim Anwalt, wird aber nichts zu machen sein.

10 h buchen und 6 h fliegen finde ich nun nicht so schrecklich,
wenn statt der 10 h aber der Flug um 23:30 h geht fände ich das nichtmehr hinzunehmen.
Schlimm waren die Verschiebungen bei der Pleite von Germania und Air Berlin wobei da in meinen Augen alles versucht wurde um die Kunden zu halten.
Die eine Reise hattenw ir dann kostenfrei storniert und sogar vom Reisebüro für den Ärger einen 50.- Gutschein fürs Neubuchen bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2019, 9:53 Uhr

Kostenfrei stornieren, weil die Flugzeit nach vorne verlegt wurde, wird es sicher nicht geben.. eine Pauschalreise hat eigentlich immer Charterflüge, die immer noch geändert werden können..

Uns ist es mal passiert, das wir Abends zum Kofferabgeben zum Flughafen sind und als wir zurück kamen hatten wir auf dem AB die Info vom RV, das die Flüge verlegt wurden.. so kann es gehen..

Hotelumbuchund hatten wir erst einmal, damals wurden wir aber deutlich "hochgebucht" von daher war´s für uns ok.. wenn so etwas euch passieren sollte, würde ich mir ein Zeitfesnter ausbitten zum überlegen und dann das Hotel und die Bewertungen erstmal mir im Int angucken..


Achja.. nochwas zu "nicht vor 6 Uhr fliegen".. wir hatten bei unseren Kindern den gleichen Altersabstand, sind auch das erste mal geflogen mit beiden, als Kindklein 9Monate war.. ICH habe es immer als viel angenehmer empfunden, um 6Uhr zu fliegen.. fand später von der Uhrzeit viel stressiger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Camellia am 10.11.2019, 10:57 Uhr

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich bin nun etwas skeptischer
Dass eine Fluggesellschaft die Flugzeiten ändern kann ist mir klar, das ist mir schon mehrfach passiert. Meistens waren es geringfügige Änderungen. Aber einmal als sie den Flug auf 6 Uhr verlegt haben, habe ich in der Tat den Flug verfallen lassen und bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht. Gut, die Flüge waren ja nicht so teuer, bei einer teuren Pauschalreise überlegt man es sich dann doch zwei Mal. Es graut mir davor, weil um 6 Uhr fliegen bedeuten würde: allerspätestens um 4:30 Uhr im Flughafen sein, also 3:30 Uhr losfahren, also gar nicht schlafen?! Und wenn man den ganzen Tag mit zwei kleinen Kindern unterwegs ist, braucht man doch zumindest eine kleine Erholung die Nacht davor. Also ich bewundere die, die es machen, kann aber nicht verstehen, wie.
Was mich stutzig macht ist dass der Reiseveranstalter uns anscheinend einfach nach Belieben auf eine andere Fluggesellschaft umbuchen kann. Beim Buchen gab es verschiedene Angebote mit verschiedenen Flügen zur Auswahl, auch die um 6 Uhr (mit zwei anderen Airlines). Ich habe bewusst das Angebot ausgesucht mit der Fluggesellschaft das später gegen 11 fliegt. Das war dann auch teurer. Nun wenn sie uns auf eine andere Fluggesellschaft umbuchen können, wozu gibt es überhaupt eine Auswahl mit verschiedenen Preisen? Dann sollte es heißen: „Sie fliegen am Tag X, Abflug findet von 5:30 Uhr bis Mitternacht statt, alles mögliche ist drin. Lassen Sie sich von beliebig vielen Stopps überraschen. Die Fluggesellschaft suchen wir für Sie aus.“ Dass die Airline die ich ausgesucht habe die Flugzeiten ändern kann, das weiß ich und dafür kann TUI ggf. nichts. Aber wenn unser Flug wie gehabt stattfindet und TUI uns trotzdem umbucht, weil ein Flug ab 6 Uhr mit Umsteigen für die günstiger rauskommt, das ist natürlich dreist vom Reiseveranstalter und für mich ein klarer Vertragsbruch.
Vielleicht haben wir aber Glück und es läuft alles wie geplant Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2019, 11:33 Uhr

nur nochmal zum frühen fliegen.. da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.. Kindklein in den KiWagen oder im Maxicosi und bekommt sicher nicht viel mit um die Uhrzeit.. klar, Kigroß wird wach und überdreht sein, aber bei uns war das immer ein riesiges Abenteuer für unsere Tochter.. aufstehen wenn´s dunkel ist, zum Flughafen "mitten in der NAcht",.. ich würde gucken, WENN es so ein sollte, du kümmerst dich um Kindklein und Papa um Kindgroß (Flughafen "erforschen z.B) und ich sags dir - spätestens im Flugzeug wird auch Kindgroß wieder müde und wenn du Glück hast einschlafen.. so kenne ich es..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das finde ich auch unverschämt

Antwort von Ellert am 10.11.2019, 11:34 Uhr

Es werden beim Buchen von Pauschalreisen Flüge konkret angegeben, sie kosten alle unterschiedlich, man sicht sich was aus und denkt, gute Wahl.
Wie gesagt, Bekannten hatte das mit TUI, vermeintlichbessere Zeiten gebucht ( auch da immer die Tauchgepäckfage, das kostet sehr unterschiedlich)
Buchung bestätigt
kurz darauf eine Umbuchung auf den Flug mit anderer Fluggesellschaft der damals über 100.- billiger war beim Buchen, der gebuchte Flug existiert aber immer noch.
Für mich ist das Willkür, und das war die große TUI also nicht der Hinterhofanbieter.
begründet wurde das garnicht ausser der andere wäre nicht verfügbar was ja nicht stimmte
ich muss da mal nachfragen was am Ende rauskam, denn die wollten dann auch stornieren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von zita am 10.11.2019, 11:47 Uhr

Kurz hier meine Erfahrungen mit TUI und Kanaren: wir sind bislang mind. 20 Mal mit TUI auf die Kanaren geflogen, und noch NIE wurden wir umgebucht bzw. die Flüge verschoben.

Das mag jetzt persönliches Glück sein, ich würde aber insgesamt sagen, dass die Chancen gut stehen, dass alles wie geplant klappt...

LG Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Bliblablub am 10.11.2019, 13:15 Uhr

Wir sind zich mal mit TUI auf die kanaren geflogen. Es gab nie eine Umbuchung.

Nachtflug bzw sehr frühe Flüge sind garkein Problem. Gehst halt abends früher schlafen, stehst dann um 3 auf und das reicht dann doch. Für die Kinder ist es eh ein Abenteuer und das Baby wird trotzdem schlafen. Ganz bestimmt. Aber ich schätze das euer Flug so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Jayjay am 10.11.2019, 20:28 Uhr

Mit TUI hatten wir bislang auch die besten ERfahrungen. Bislang waren es die anderen Unternehmen, die Stress bereiteten.
Und nein, es ist nicht unbedingt damit getan, früher schlafen zu gehen. Es gibt Leute, die können das. Ich zum Beispiel nicht. Nachtflüge empfinde ich als Horror, weil ich dann nämlich ganz wenig schlafe (allein schon der Gedanke, dass man ja schnell einschlafen muss, weil man früh raus muss, macht mich kirre - ich habe ohnehin schon arge Schlafstörungen) und vom ersten Urlaubstag gar nichts habe.
Wir hatten auch mal einen Flug extra um 10 Uhr gebucht. War natürlich teurer. Drei Tage vor Flug erfuhren wir amtlich, dass der Flug um 4 Uhr sein sollte. (Geahnt hatten wir es vorher schon, weil wir den 10-Uhr-Flug nicht mehr fanden, aber auf Nachfrage teilte man uns mit, dass alles wie gebucht bleibe). DA hingen wir dann gegen 9 Uhr im Hotel und hatten erst gegen 14 Uhr überhaupt ein Zimmer. (Gut, zwischendurch waren wir dann auch mal am Strand, aber alles unentspannt, weil man ja noch nicht wirklich "fertig" für den Urlaub ist).
Das war aber nicht mit TUI (sondern aidu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Trini am 10.11.2019, 21:16 Uhr

Wir sind ganz lange nicht pauschal gereist.
Früher konnten wir nie eine Zeit wählen. Ab Hamburg gab es ja nicht mal jeden Wochentag einen Flug.
Unsere ersten Kreta-Flüge mit den Kindern waren spät nachmittags.

Seit wir selbst Füge buchen, hatten wir eigentlich nur marginale Zeitverschiebungen.
Ein einziges Mal haben sie aus einem Flug Hannover - Heraklion einen Rundflug gemacht und wir mussten auf dem Rückflug über Berlin-Schönefeld fliegen. Die haben wohl nicht beide Flüge voll bekommen.

Bei den Kreuzfahrten ist bei Frühbuchung das Anreisepaket ein Glücksspiel.

Wenn man Herr über die Flugzeiten sein will, darf man nicht pauschal buchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Alexa1978 am 11.11.2019, 7:07 Uhr

Wir waren früher auch noch relativ sicher, wenn wir ab Heimatflughafen geflogen sind. Hier gibt es nämlich meist auch nur einen Flug / Woche in die verschiedenen Feriengebiete, bzw. Metropolen. Wohin konnte man uns da schon großartig verschieben.

Heute wird man auf den nächsten Flughafen verschoben, bekommt ein Zug-zum-Flug-Ticket und wenn die Zeiten sich nicht gravierend ändern (4-6 Stunden ) oder die Nachtruhe extrem gestört ist, dann kämpfe einmal dagegen an, OBWOHL du im Recht bist. Die paar Klagen nehmen die VAs in Kauf.

Wir mögen übrigens Nachtflüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Camellia am 11.11.2019, 10:46 Uhr

Gut, so stehe ich nicht alleine hier Denn ich kann mich genauso wenig einfach so schlafen legen, mal früher schlafen gehen kann ich sowieso nicht, es sei denn ich bin sehr krank. Im Flieger schlafe ich auch nicht. Deswegen die Horrorvorstellung, die ganze Nacht wach, den ganzen Tag darauf mit zwei kleinen Kindern unterwegs und die erste Nacht in einer fremden Umgebung - die ist für mich auch nicht erholsam. Am Urlaubstag darauf bin ich dann erstmal ein Zombie. Da wünsche ich mir oft sehr, ich wäre in dieser Hinsicht einfacher gestrickt.
Einige Beiträge machen mir aber doch Mut, optimistisch zu bleiben
Euch allen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird schon !

Antwort von Ellert am 11.11.2019, 10:51 Uhr

ich würe nicht damit rechnen dass jeder Flug verlegt wird
mein Pech hat die auch imemr nach hinten legen lassen, also später losfliegen als gedacht
und das Schlimmste was wir mal hatten war nachts um 02 h zurückfliegen was so nie angedacht war - also 23 h raus aus dem Hotel und dann am Flughafen mit übermüdetem Kind , nacht durchfliegen, ankommen in D und erstmal fast ohne Schlaf mit dem Auto 200 km heimfahren

Aber das hatten wir nur einmal vor 6 oder 7 Jahren...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TUI und Teneriffa im Februar

Antwort von Bookworm am 11.11.2019, 14:21 Uhr

Zur Reisezeit:

Der Vorteil an Teneriffa ist, dass Du eigentlich fast immer dem Wetter davon fahren kannst (Mietwagen vorausgesetzt). Es regnet selten auf der ganzen Insel und auch nicht den ganzen Tag.

Wir waren Anfang März und es war schön und auch schon Ende März da hat es deutlich mehr geregnet.

"abril aguas mil". Will heißen im April regnet es oft. Und da das ja nicht plötzlich kommt, sondern eine Art "Regenzeit" ist, wird es vemutlich Ende März eher schlechtes Wetter geben als Anfang Februar.

Viel Spaß, es ist eine tolle Insel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.