Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanscha am 03.09.2019, 11:10 Uhr

Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich mich auch mal an euch wenden.

Mein Mann war schon immer etwas unbeholfen, was Finanzen, Haushalt etc. anging. Aber es war auszuhalten.

Nun kommt unser 2. Zwerg und es geht richtig los... Er nahm meine Ängste nicht ernst in den ersten 12 Wochen, ist mir immer ausgewichen, sitzt nur noch am Handy. Hat durch eine dumme Aktion seinen Arbeitsplatz verloren und ich hab das Gefühl, alles hängt an mir.

Wir müssen nur einen Monat überbrücken - dann hat er eine neue Arbeitsstelle. Geld für den Monat ohne Arbeit erhalten wir nicht. Uns fehlen dann fast 2000 €. Rücklagen gibt es nicht.
Er guckt zwar immer im Netz, ob grad so ganz zufällig irgendjemand ihn für 4 Wochen einstellen möchte, aber so richtig aktiv wird er nicht. Spreche ich Ihn an, wird er laut.
"Wird schon schief gehen".
Dann kommen so Dinge wie "auf Abends oder Nachts hab ich kein Bock".
Also entschuldigt - Kein Bock !!!?? Mit einer Schwangeren und einer 5-jährigen zu Hause???

Ich weiß nicht, was das soll. Wir haben ein paar Stellen aufgeschrieben, die er kontaktieren sollte - hat er vergessen.

Das wird das 3. Mal sein in 10 Jahren, an denen ich an meinem Geburtstag ohne Geschenk da stehen werde - weils halt grad nicht drin ist.

Ist auch kein Thema - aber immer bin ich die, die leiden muss.

Er läuft jetzt immer traurig durch die Gegend und ich darf nichts sagen. Reden darf ich auch mit niemand, weil er nicht möchte, dass jemand weiß, dass er seine Arbeitsstelle verloren hat.

Ich mag eigentlich auch grad gar nicht mit ihm in einem Raum sein, weil wir dann wieder nur streiten, da ich seine Vorgehensweise zum k*** finde.

Wenn ich ohne Job wäre würde ich Tag und nach Kloschüsseln putzen, hauptsache es kommt ein bisschen Geld rein.

Hab ich schon erwähnt, dass ich 3 Jobs habe ?!?!?!

Ich mag jetzt dann nimmer.

Danke fürs zuhören - das hat mir eigentlich echt schon geholfen, mal alles los werden.

 
18 Antworten:

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von pauline-maus am 03.09.2019, 11:51 Uhr

erst einmal finde ich fragwürdig ,wenn man nicht mal einen monat überstehen kann, dank rücklagen , die man sich angehäuft hat.
viel muss es nicht sein aber für 1 bis 3 monate zum überleben sollte man schon etwas haben, gerade wenn man ein 2.kind in die welt setzt.
bin alleierziehend und verdiene normal bis weniger und lege mir auch jeden monat etwas zurück
wenn er tendenziell schon immer so war, warum dann gerade mit ihm eine familie?es war doch absehbar, das sich nichts ändert und , das alles an dir hängenbleibt
ändern wirst du nix können , ein fauler mensch wird niemals zum arbeitstier und wenn du dich trennst ,sieht es sicher düster aus mit kindsunterhalt

und in einem monat läuft es doch wieder normal, daher durchhalten ,was anderes wird dir nicht bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von AKAM am 03.09.2019, 14:24 Uhr

Hallo,

sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber du hast drei Jobs, dein Mann eigentlich auch einen, ihr seid ca. 10 Jahre zusammen und habt keinerlei Rücklagen, um einen Monat zu überbrücken?

Es ist leicht, jetzt auf deinen Mann zu schimpfen, weil er seinen Job verloren hat - aber ist das wirklich nur sein Fehler? Dass ihr keine Rücklagen habt, sollte auch dir schon länger bekannt sein, oder? Hast du dir mal einen Überblick verschafft, wo das Geld von vier Jobs bleibt? Gerade wenn dein Mann in finanziellen Dingen "unbeholfen" ist, warum übernimmst du das nicht? Führt ihr Buch über eure Finanzen? Unter diesen Umständen finde ich es auch etwas leichtsinnig, ein 2. Kind in die Welt setzen zu wollen, deine 3 Jobs fallen dann übergangsweise ja auch erst mal weg.

Und dass dein Mann so ist, wie er ist, das weißt du ja auch schon länger und hast dich trotzdem darauf eingelassen, ein weiteres Kind mit ihm zu bekommen. Vielleicht hättest du erst ein paar Dinge vorher klären sollen. Natürlich konnte man nicht ahnen, dass er seinen Job verliert, aber wenn man Familie hat, sollte man doch darauf achten, dass man ein kleines finanzielles Polster hat, weil immer etwas Unvorhergesehenes eintreten kann.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Monroe am 03.09.2019, 15:34 Uhr

Bei solchen Beiträgen bin ich hin und her gerissen was man da schreiben soll.
Du weißt prinzipiell wie er ist und Grünfest dennoch eine Familie mit ihm, aktuell das 2.Kind. auf der anderen Seite beschwerst du dich über ihn wie er denn so sorglos sein kann.
Du hast 3 Jobs, er brachte vorher etwa 2000€ heim.
Lebt ihr über eure Verhältnisse oder wohnt ihr in einer sehr teuren Gegend, dass ihr keine Rücklagen habt? Entscheide diese Frage, aber wenn du diesbezüglich die genauere bist, hätte das ja deine Aufgabe sein können für Rücklagen zu sorgen.
Das hilft jetzt alles nicht, wenn man schreibt, was ihr HÄTTET tun können.
Überbrückungsgeld kann man, glaube ich, beim Amt beantragen. Evtl muß man es dann zurückzahlen, wenn sich die Jobsituation gebessert hat. Weiß ich aber nicht genau. Da kann man aber nachfragen.
Für die Zukunft solltet ihr euch jedenfalls einen Schlachtplan machen, der euch hilft, falls es Mal wieder eng wird. Ein Sparkonto oder einfach eine Kaffeedose mit einem gewissen Geldbetrag, der euch mindestens die Miete für 2-3 Monate sichert und das nötigste zum Leben.
Deine 3 Jobs sind dann wahrscheinlich nicht ein Vollzeitjob und 2 Nebenjobs, oder? Sondern Geringverdiener Tätigkeiten. Sonst sehe ich da auch wenig Problem damit einen Monat zu überbrücken.

Wie sich dein Mann verhält, finde ich auch nicht gut. Sowohl mein Mann und auch ich sind da ganz anders gestrickt. Aber an der Misere trägt er leider nicht allein Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Spirit am 03.09.2019, 18:34 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Man sollte schon Rücklagen haben um in Notsituationen die Fixkosten decken zu können. So haben mir das schon meine Eltern beigebracht als ich ins Berufsleben gestartet bin.

Mich würde aber noch interessieren wie er so einfach durch einen dummen Fehler seinen Job verlieren kann? So leicht wird man in Deutschland nicht gekündigt, zumindest meinem Wissensstand nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Muschelnudel am 03.09.2019, 20:33 Uhr

Ich finde das Verhalten deines Mannes eine Frechheit. Es klingt als wäre er faul in einer Situation in der er sich sowas nicht leisten kann. Da helfen nur sehr sehr deutliche Worte, damit er mal ausm "*****" kommt.

Und dass du dann auch noch nicht mit anderen darüber sprechen darfst ist ja wohl die Krönung. Er unternimmt nichts um die Situation zu verbessern und du darfst nicht deine Sorgen teilen und sollst das alles auch noch Deckeln? Wofür denn, wenn er sich nicht angemessen bemüht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von desireekk am 04.09.2019, 5:42 Uhr

Weißt du... wie ihr einen Monat ohne drin Einkommen löst, kann ich euch nicht sagen ohne mehr Infos zu haben.

Aber: MIR verbietet niemand über etwas zu reden. Er mag es nicht prickelnd finden wenn ich damit Bach außen gehe, und ich würde seinen Wunsch versuchen zu berücksichtigen, aber wenn es mir zu arg wird, teile ich meine Sorgen meinen geeigneten Umfeld mit. Dazu brauche ich nicht die Erlaubnis meines Mannes.

Er erfüllt derzeit nicht deine Vorstellungen.
Darüber kann und muss man kommunizieren und sehen wie man da als Team einen Weg findet.

Generell hätte ich aber mit seiner Kopf-in-den-Sand-Methode Schwierigkeiten.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Meyla am 04.09.2019, 8:26 Uhr

Ein erwachsener Mensch braucht sich garantiert von niemandem den Mund verbieten zu lassen....

Wenn er es blöd findet, muss er es eben ändern. Fertig.

Manchmal hat man nun mal keine Rücklagen, solche Zeiten gibt es. Befinde mich dank Firmengründung selbst grade in dieser Situation und bin für jeden Tag dankbar, an dem nix kaputt geht.... nervt aber ist eben manchmal so.

Wenn er nicht arbeitet soll er den Haushalt schmeißen und dir den Rücken frei halten. Bezahl halt nur was du kannst, den Test drückst du ihm in die Hand. Partnerschaft heißt ja nicht, dem anderen alle Sorgen abzunehmen, speziell nicht, wenn der andere gar nxijt gewillt ist die Probleme zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist alles hausgemacht...

Antwort von Bela66 am 04.09.2019, 8:47 Uhr

Naja, was willst Du hören? Du hast ihn Dir ausgesucht, und obwohl Du sicher schon lange weißt, wie er tickt, bekommst Du ein weiteres Kind mit ihm. Deine ganze jetzige Situation ist selbst gewählt und selbst gemacht.

Es ist einfach schade, dass Du nicht gut auf Dich achtest. Anstatt Dir einen Mann zu suchen, der Dir gut tut und tüchtig ist, hast Du auf einen gesetzt, der das Gegenteil ist. Da Du ihn vermutlich nicht gerade in der Schwangerschaft verlassen wirst, musst Du wohl mit Deiner Entscheidung leben.

Vielleicht entscheidest Du ja irgendwann, dass Du von jetzt ab gut für Dich sorgen willst - in jeder Hinsicht. Aber ich glaube, Du bist noch nicht soweit.

LG und alles Gute für Dich und Deine zwei Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von tonib am 04.09.2019, 9:03 Uhr

Ich kann Dir nicht helfen, aber Deinen Groll sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Antje05 am 04.09.2019, 9:03 Uhr

Du wusstest von Anfang an, wie Dein Mann ist. Ändern kannst Du ihn nicht, das muss er wollen. Ihm das jetzt vorzuwerfen, naja.

Mich überrascht es auch, dass keinerlei Rücklagen für Eventualitäten gebildet wurden (im Gegenteil, anscheinend), und dass Ihr nicht mal einen Monat überbrücken könnt.


"aber immer bin ich die, die leiden muss. "
"Er läuft jetzt immer traurig durch die Gegend "
Tja. Erkennst Du das Problem? Ihr zieht Euch beide runter.
Ob ein sachliches Gespräch möglich ist, ohne Aggressionen oder respektlose Bemerkungen, könnt nur Ihr beurteilen.
Mögliche Vorgehensweise: Jeder bekommt 5 Minuten Redezeit, in der er OHNE unterbrochen zu werden, seine Ängste und Gedanken formulieren darf. Danach REDET man möglichst sachlich darüber, und macht die Ängste des anderen nicht lächerlich.
Wenn Ihr das nicht könnt, Euch gegenseitig weiterhin vorwerft,dass ihr den anderen zum Kotzen findet, wird es keine Lösung geben.
ICH würde "zumachen", wenn mir jemand so etwas an den Kopf werfen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Tanscha am 04.09.2019, 9:12 Uhr

Danke tonib - der erste Beitrag ohne Vorwürfe. Fühlt sich schon fast an wie ne Umarmung, glaub, das hatte ich mal gebraucht. Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist alles hausgemacht...

Antwort von Tanscha am 04.09.2019, 9:16 Uhr

Ich versuche auf mich zu achten, aber manchmal ist alles einfach etwas viel.

Zum Glück geht´s nicht immer nur um´s Geld. Momentan nervt es halt einfach und ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

Verlassen werde ich ihn deshalb sicher nicht.
Er hat auch seine guten Seiten. So ist das nicht.

Es gibt ja auch Gründe, warum wir schon so lange zusammen sind.

Ich werde einfach versuchen, noch einmal das Gespräch zu suchen !

Als ich gestern Abend nach Hause kam hat wenigstens die Wohnung geblitzt und die Kleine war bettfertig. Immerhin. Vielleicht kam ja doch was an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Tanscha am 04.09.2019, 9:20 Uhr

Danke Meyla.
Dann drück ich dir für deine Gründung mal feste die Daumen!!!!

Richtig - manchmal ist das so. Wie gesagt, wir haben die in der Regel auch.
Aber Waschmaschine und Auto kamen kurz vorher - und dann halt noch das.
Da ist bei mir innerlich auch mal ne Sicherung durch.

Als ich gestern nach Hause kam hat die Wohnung geblitzt und die Maus war bettfertig.
Ich werde wohl nochmal das Gespräch suchen. Vielleicht kommt ich jetzt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von kravallie am 04.09.2019, 9:32 Uhr

mich überrascht es NICHT, dass ihr keine Rücklagen habt und finde es mal wieder schräg, dass das erste war, was dir zum vorwurf gemacht wurde
(ich habe auch keine und lebe wundervoll damit!)

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, währe den anfängen, ich war nämlich 14 jahre mit einem ähnlichen mann verheiratet, der auch nur gearbeitet hat, wenn es gar nicht anders ging. letztendlich habe ich mich deswegen hauptsächlich getrennt, weil ich keine lust mehr hatte, ihn durchzuziehen, mir reichen meine beiden Kinder.
mach ihm klar, dass er Verantwortung hat, für das familieneinkommen mitzusorgen!
und sei achtsam.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wehre" natürlich

Antwort von kravallie am 04.09.2019, 9:34 Uhr

sry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann übernimmt keine Verantworung

Antwort von Tanscha am 04.09.2019, 11:34 Uhr

Vielen Dank !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von Patty am 04.09.2019, 22:43 Uhr

Sie schrieb, er hat seinen Job wegen einer blöden Aktion verloren. Dann ist es seine Schuld! Ich finde den Mann unverantwortlich... Sucht keinen Job, Schichtdienst, Nachtdienst möchte er nicht.
Da werde ich sauer wenn ich sowas lese
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von Lewanna am 05.09.2019, 8:18 Uhr

Er hat doch schon einen neuen Job den er nächsten Monat antritt.
Wer stellt denn jemand für 4 Wochen ein?

Geld kann man sich evtl. leihen?

Für die Zukunft würde ich versuchen Rücklagen zu bilden.

Mich würde interessieren wieso die AP mehrere Jobs hat? Ein VollzeitJob oder 3 in Teilzeit?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.