Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 30.12.2018, 18:05 Uhr

Luft ist raus

Hallo,
ach, ich kann gar nicht so genau sagen, warum ich irgendwie nicht so glücklich bin oder was konkret mich stört.
Wir sind nun etwas über vier Jahre zusammen, verheiratet...und "eigentlich" ist alles gut.
Es gibt nichts , was ich meinem Mann vorwerfen könnte.
Er ist treu, ehrlich...aber es ist irgendwie der Alltag eingekehrt.
Zu Anfang waren wir halt sehr verliebt. Er war super aufmerksam, hat sich sehr um mich bemüht.
Nun wird halt alles Routine.
Wir streiten nicht, der Alltag läuft.
Nur dieses wir-Gefühl, das kribbeln...bleibt auf der Strecke.
Klar, wir haben einige Baustellen, die Kraft und Nerven kosten.
Als patchwork Familie mit zusammen vier
Kindern gibts genug zu tun, dazu habe ich einen neuen Job, was gut läuft, aber auch anstrengend ist.
Mein Mann bringt sich bei meinen Kindern sehr ein, sie haben ihn gut akzeptiert und besonders ein Kind hängt sehr an ihm.
Wir haben auch ein gemeinsames Hobby, was wir allerdings ein bißchen vernachlässigt haben.
Ich habe meinen Mann schon angesprochen, er sieht wohl keine Probleme.
Er macht sich aber, verständlicherweise, Sorgen um seinen Sohn, der uns viel Kummer macht.
Ich will ihn nicht mit meiner Unzufriedenheit belasten, aber ich bin gerade nicht so glücklich.
Was tut ihr gegen den Alltag in der Beziehung?
Ich bin ja selbst oft zu müde für irgendwelche Aktivitäten. Es geht ja irgendwie eher um das Gemeinschaftsgefühl, was mir fehlt.
Danke.
Jannas

 
17 Antworten:

Re: "Luft ist raus"

Antwort von Nina411 am 30.12.2018, 20:21 Uhr

Wie alt sind denn eire Kinder?
Ist es eine Phase jetzt gerade, seitdem ihr viele Baustellen habt oder ging es dir vorher auch schon so?

Es ist relativ normal, dass in langen Beziehungen auch mal nur Alltag ist. Besonders, wenn man noch andere Baustellen hat, die einem viel abverlangen. Wenn du unglücklich bist, ist das natürlich suboptimal, aber in erster Linie geht es in einer Familie ja um euch alle. Nicht nir um einen einzelnen.
Das, was Priorität hat, kommt halt als erstes. So empfinde ich zumindest das Familienprinzip. Mein Mann und ich sind allerdings auch schon mehr als doppelt so lange zusammen. Das Kribbeln wie am Anfang kam nicht wieder, ist aber ersetzt worden durch Vertrautheit, Sicherheit und Geborgenheit (auch wenn ich das nicht täglich spüre, ist es ja trotzdem da) und manche sehr stressige Phase verlangte uns wirklich viel ab. Aber irgendwann wurde es auch wieder besser und wir hatten mehr Zeit für uns als Paar und dadurch auch wieder mehr Verliebtheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von Noraa6102 am 30.12.2018, 21:52 Uhr

Ich verstehe schon was du meinst, ich bin mit meinem Mann über 20 Jahre zusammen und ganz ehrlich: ich liebe ihn immer noch aber das kribbeln ist auch nicht mehr da.
Dafür etwas viel tieferes. Eine Zeit lang habe ich dieses verliebt sein auch vermisst aber ich glaube man erwartet da zu viel. Ich habe mir dann vorgestellt, dass ich meinen Mann ja verlassen und mir einen neuen suchen müsste, um dieses Gefühl wieder zu haben.

Seit wir ein Kind haben, finde ich es auch schwieriger, Zweisamkeit zu haben und mal was für die Beziehung zu tun.
Wir versuchen ab und zu essen zu gehen (alleine) aber es könnte im Moment auch mehr getan werden, von beiden Seiten..

Ich würde einfach immer das Gespräch suchen, bei uns hilft es auch wenn wir es mal wieder offen ansprechen, so im Sinne von:“du ich habe das Gefühl wir sind und im Moment nicht mehr so nahe, was können wir dagegen tun?“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von pauline-maus am 30.12.2018, 22:02 Uhr

Alltag frisst Leidenschaft, leider ist das so und die meisten Paare ob patchwork oder Originalbesetzung haben dieses Dilemma.
Nun musst du\ ihr wissen ob ihr das so hinnehmt oder was dagegen tut.
Sicher ist es bequem abends im jogger auf der Couch zu luemmeln aber attraktiv für den Partner ist was anderes.
Heißt nicht,ihr müsst immer im Abendkleid abends parat stehen aber ab und zu einmal ,um sich daran zu erinnern ,was man am Partner zum verlieben fand;);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von jannas am 31.12.2018, 15:32 Uhr

Hallo und danke.
Ihr habt schon Recht.
Wahrscheinlich eine Kombination aus Alltag, Normalität, Routine, ungewohnt viel und freie Zeit mit allen zusammen über Weihnachten.
Dazu die Erkenntnis, das mein Mann durchaus auch mal die Zeit genießt, wenn ich nicht da bin sowie meinen vielleicht ein bißchen zu verwöhnten Ansprüchen...oder Vorstellungen...
Aber ist schon richtig, reden hilft.
Das tun wir ja generell auch. Nur konnte /kann ich meine Gefühle manchmal nicht so gut in Worte packen...
Einen schönen Jahreswechsel euch allen
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast doch nicht ernsthaft geglaubt

Antwort von somane am 31.12.2018, 17:35 Uhr

dass die verliebte Phase ewig andauert?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unvermeidlich!

Antwort von Banu28 am 01.01.2019, 10:44 Uhr

Es ist eine weit verbreitete und sehr naive Vorstellung, dass es ewige Verliebtheit gibt. Die gibt es nicht. Verliebtheit, Aufregung, Romantik und Kribbeln verlieren sich immer, selbst wenn man die den „Richtigen“ trifft.

Was es aber gibt und was auch bleiben kann, ist Liebe. Die ist aber weniger spektakulär als die Verliebtheit. Sie äußert sich z. B. in Vertrauen, Verlässlichkeit, gemeinsam lachen können, gemeinsamen Plänen, einer Übereinstimmung in wichtigen Lebensfragen und ganz einfach in dem Wunsch, weiterhin miteinander zu leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von Falbala am 01.01.2019, 11:13 Uhr

Deswegen gehen die meisten Beziehungen im 4. Jahr auseinander (nicht im 7. Jahr, wie oft behauptet).
Die Schmetterlings-Verliebtheit klingt ab, Alltag zieht ein, man sieht den Partner nicht mehr durch die rosarote Brille.
Man sieht Eigenheiten, und neue, "überraschende" Eigenheiten kommen dazu, die man vorher nicht gesehen hat.
Man sollte sich vor Augen halten, dass man auch selber sich verändert, oder Eigenheiten an den Tag legt, die den Partner überraschen.
Wenn die Schmetterlinge davonfliegen, zeigt sich, ob die Liebe auch nach dem Ablegen der Brille besteht, bzw. sich in ein tieferes, vertrautes Gefühl der Zusammengehörigkeit transformiert.
Einfach abends auf der Couch kuscheln, über etwas anderes als Kinder reden, zusammen spazieren gehen... Kleinigkeiten können die Zusammengehörigkeit stärken.

Wir sind über 25 Jahre zusammen, und durch manche Krise, haben uns aber nur zeitweise aus den Augen verloren, immer wieder zusammengefunden.


Wünsch dir ein gutes 2019!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von nachbarn am 01.01.2019, 14:41 Uhr

es ist ganz normal. dieses Gefühl, du kannst nur etwas ändern, wenn du dir ein
Hobby suchst, singen, yoga, tanzen , damit du 1 die Woche unter andere Menschen
kommst. 1x im Monat mot deinem Mann ausgehn? Essen Ausflug nur zu zweit.
Babysitter suchen. Roteskreuz wenn keine Oma Opa Tante in der Nähe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unvermeidlich!

Antwort von Blueberry am 01.01.2019, 18:52 Uhr

Das ist Quatsch. Wir sind auch nach vielen Jahren noch ineinander verliebt, da ist immer noch Aufregung, Kribbeln, Vorfreude auf den anderen.

Es kommt doch darauf an, was man daraus macht. Wenn man natürlich die Hände in den Schoß legt und den Alltag siegen lässt, dann ist das so, ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unvermeidlich!

Antwort von Leena am 01.01.2019, 19:54 Uhr

Na ja, manchmal regt mein Mann mich immer noch auf, und dann kribbelt es mir in den Fingern, dass ich eine Wurstpelle ergreife und sie auf den Tisch knallen lasse...

Nein, ganz im Ernst, Verliebtheit und Liebe ist nicht (ganz) dasselbe, man verliebt sich (glaube ich) meist in ein Bild, das man sich vom anderen macht, und wenn man ihn Jahre später immer noch um sich haben will, obwohl / weil man ihn mittlerweile kennt, ist das im Idealfall nicht Verliebtheit, sondern Liebe.

Im Moment ist es bei uns auch nicht ganz einfach, neben dem normalen Alltag gibt es doch die eine oder andere Extra-Baustelle, insbesondere die Situation mit meiner Mutter, die derzeit im Sterben liegt, belastet gerade extrem. Da liegen bei allen Beteiligten die Nerven irgendwann blank und ja, ich bin auch gereizt und genervt und stelle mich auch mal an, da gibt es dann (eigentlich überflüssige) Zusammenstöße. (Wir sind potentiell beide stur.) Aber trotzdem weiß ich ganz genau, dass er derjenige Mensch ist, den ich abends beim Einschlafen zuletzt und morgens beim Aufwachen zuerst neben mir sehen will. Ich nenne es Liebe. Nach all den Jahren viel mehr als am ersten Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.01.2019, 22:33 Uhr

Ich rede sogar gerne mit meinem Mann über unser Kind.
Er kennt sie ja schließlich besser als alle anderen, die sie kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von Falbala am 02.01.2019, 8:39 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht über die Kinder sprechen darf. Sollte lediglich nicht das einzige Thema sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von jannas am 02.01.2019, 9:50 Uhr

Guten Morgen,
es ist ja nicht so, daß ich ernsthaft zweifle, ob mein Mann für mich der richtige ist.
Was aber stimmt, es fallen Sachen auf, die ich früher nicht bemerkt habe.
Ganz banale Dinge...z B, was für unterschiedliche Vorlieben wir beim TV Programm haben, wie gerne ich bummeln gehe, womit er nichts anfangen kann...
Dazu sein Umgang mit einigen Situationen.
Zum Beispiel ein Trauerfall, der mir sehr nahe geht. Er sieht es Recht nüchtern und realistisch. In mir streiten sich Herz und Verstand.
Ja, er ist ein eigenes Mensch und wir empfinden unterschiedlich, was ja auch ok ist mich allerdings manchmal befremdet.
Zeit zu zweit haben wir durchaus, die Kinder brauchen nicht mehr jeden Moment Aufsicht.
Und reden hilft...ich habe nun wieder öfter das Gespräch gesucht.
Ich kann ihn gar nichts vorwerfen, so lange ich selbst so gerne mit meinem Handy beschäftigt bin...
Danke für eure Anregungen und Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unvermeidlich!

Antwort von Blueberry am 02.01.2019, 10:11 Uhr

Natürlich wandelt sich im Laufe der Zeit eine Beziehung. Und natürlich wird es (im Idealfall) zunehmend mehr Liebe.

Dennoch kann man das Prickeln und Kribbeln wach halten. Dass es mal Durststrecken gibt, gerade, wenn von außen belastende Situationen kommen, stimmt...

Aber diese sollten dann auch wieder überwunden werden. Ich denke, dass in vielen Beziehungen der jeweilige Partner irgendwann einfach als selbstverständlich wahrgenommen wird. Er ist halt da. Man muss sich nicht mehr um ihn "bemühen". Finde ich schade.

Das mit deiner Mama tut mir leid Leena und ich wünsche dir und allen in deiner Familie viel Kraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blueberry

Antwort von kravallie am 02.01.2019, 19:21 Uhr

also ich finde, du solltest deinen mann mal verleihen.
so als übung für die dummies, die es nicht schaffen, auch nach 5 jahren noch in voller liebe, lust und leidenschaft entbrannt zu sein.

du verleihst, ich steck die taler ein, ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blueberry

Antwort von Blueberry am 02.01.2019, 20:28 Uhr

Nö nö... so einen Mann darf sich jede gerne selber suchen. ;-)

Abgesehen davon hilft es nicht, wenn ein Partner alleine etwas für die Beziehung tut. Das müssen schon beide. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Luft ist raus"

Antwort von Lewanna am 04.01.2019, 16:42 Uhr

Das ist ganz normal.
Mein Mann mag im TV auch lieber Horror und Splatter, während ich das Romantische bevorzuge. Was wir aber beide mögen ist Fantasy und Mystery.
Und zum bummeln kannst du ja ne Freundin mitnehmen.
Mit Trauer gehen Menschen unterschiedlich um, da gibt es kein richtig und kein falsch. Natürlich sollte man trotzdem versuchen den anderen zu verstehen.

Versuche doch mehr an die positiven Dinge zu denken. Du schriebst ja, dass ihr sogar ein gemeinsames Hobby habt, vielleicht könnt ihr das wieder mehr ausüben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Woran merkt ihr, wann die Luft raus ist?

hallo, irgendwie merke ich, dass die 'Luft raus ist' bei mir in der Partnerschaft. Es fehlt mir an Gemeinsamkeiten. Damit meine ich z. Bsp.: das Wochenende gemeinsam planen, überlegen was man zusammen nächstes jahr unternehmen kann, was man denn noch gemeinsame Aktivitäten ...

von gaby67 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luft raus

Die Luft ist raus...

Ich weiß nicht, an wem es liegt, sicher an uns beiden, aber ich zweifle gerade sehr an der Beziehung zu meinem Partner. Wir haben ein gemeinsames Kind (26 Monate) und er hat eine Tochter (8 Jahre), die eigentlich täglich bei uns ist (lebt aber bei ihrer Mama). Eigentlich ...

von tingel 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luft raus

Luft raus??

Hallo, ich lese hier eher ab und zu mit, wäre aber für einen Rat dankbar! Ich habe momentan große Probleme mit meinem Mann, wir sind nun 10 Jahre zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn (18 Monate). Allerdings läuft es in der Beziehung bei uns gerade sehr schlecht... Wir ...

von elli2486 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luft raus

liebe, gewohntheit....total die luft raus

Hab mich kürzlich im AE ja sehr kurz gefasst aber möchte nun doch etwas ausführlicher schreiben Ich bin im moment wirklich sehr unzufrieden mit meiner ehe und sehe aber auch irgendwie keine vernünftige lösung. Problem 1 sind die schwiegereltern die leider direkt nebenan ...

von safa 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luft raus

Luft ist raus?

Hallo muss mal einfach prophylaktisch fragen, denn mir geht ein Mann nun nach 10 JAhren einfach (oh wunder) auf die Nerven (und cih ihm auch) ...ich bin zwar sicher, das wird wieder , aber dennoch: ihc glaube im Falle eirn trennung bekäme ihc wohl Probleme, denn: ich bin ...

von Henni 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luft raus

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.