Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 06.02.2020, 16:45 Uhr

Ich habe das Gefühl ständig das schlimmste zu erwarten

Hallo!


Mein Mann und ich sind jetzt seit 12 Jahren zusammen, 7 1/2 davon verheiratet.
Aktuell befinde ich mich in einer Phase in der ich mich schonmal befunden habe. Das ist schon lange her, wir waren da grade ca 1jahr zusammen. Damals hat uns diese Phase fast unsere Beziehung gekostet.
Diesmal ist es mir selber früh aufgefallen und ich will mich da nicht hineinsteigern.

Zur Situation:
Seit ein paar Wochen haben wir eine besonders glückliche Phase in unserer Beziehung.
Also glücklich sind wir sowieso meistens, wirkliche Tiefs haben wir (außer die oben genannte Phase am Anfang) bisher nie gehabt.
Aber jetzt grade ist es so eine richtig überglückliche Zeit. Fast so wie frisch verliebt.
Eigentlich eine schöne Zeit.
Aber nun fängt es an wie damals. Seit ein paar Tagen habe ich fast jede Nacht Alpträume.
Sie sind so realistisch das ich nach dem wach werden erstmal ein paar Minuten da liege und lange überlegen muss ob das nun nur ein "gesponnener Traum" war oder ich von einer Erinnerung an eine tatsächlich geschehene Situation Träume.
Die träume sehen immer gleich aus. Mein Mann betrügt mich bzw verlässt mich wegen seiner Affäre.

Als ich zu Beginn unserer Beziehung diese träume hatte, tat ich mich schwer damit sie nicht im Alltag einfließen zu lassen. Zb war ich wütend auf meinen Mann weil er mich ja betrogen hat. Das es nur ein Traum war, war mir ja bewusst. Aber in dem Moment konnte ich die Gefühle nicht abschalten. Das ging soweit das ich sehr eifersüchtig würde und ihm bei jedem Kontakt mit einer Frau Untreue bzw den Gedanken daran vorwarf.

Diesmal bin ich um einiges älter und schlauer. Nicht mehr so naiv und kindisch.
Er war halt mein erster Freund und ich grade erst 20/21.

Jetzt kann ich den Traum einen Traum sein lassen. Dachte ich zumindest. Denn letzte Nacht träumte ich wieder das er mir von seinem Seitensprung erzählte. Ich habe mir gesagt das es wieder nur ein dummer Traum war. Doch dann hätte ich doch mal bei ihm nachgehakt ob er mal was mit xy gehabt hätte.
Da hätte ich mir am liebsten selbst auf die Finger gehauen, aber mein Hirn hat einfach kurz ausgesetzt.


Ich will nun nicht das es wieder so ausartet wie damals.
Ich bin mir bewusst woran es liegt das ich diese träume immer dann habe wenn wir am glücklichsten sind. Ich bin einfach ein Mensch fast komplett ohne Selbstbewusstsein und kann dem Frieden einfach nicht trauen. So nach dem Motto "Soviel Glück kann ich doch gar nicht haben, da kommt bald der große Knall!"
(Ungefähr so wie mein Vater und sein Lotto spielen. Er will unbedingt gewinnen, sagt aber wenn es so wäre, wäre es viel zu schön um wahr zu sein. Er stirbt hinterher bestimmt an einem Herzinfarkt, denn so viel Glück kann doch nicht ausgerechnet ihm passieren.)



Jetzt meine Frage... Was kann ich tun damit ich gar nicht erst wieder zu diesem Punkt komme? Was tun damit ich einfach diese wunderschöne Zeit genießen kann?


Ich wäre froh wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte.
Danke schonmal & LG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.