Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blubb12 am 11.11.2017, 21:51 Uhr

Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Ich habe hier auch so ein Exemplar, bei dem Reden nichts bringt. Es knirscht bei uns seit einiger Zeit, aber um was klären zu können, müsste man reden. Irgendwann hat er mich dann mal so weit, dass ich sage, was mir gerade nicht passt, und ich versuche, das immer aus der Ich-Perspektive darzustellen (Ich habe gerade das Gefühl…, Ich komme im Moment mit xyz nicht klar… und ähnliches), um nicht mit dem Finger auf ihn zu zeigen, aber offenbar mache ich das nicht gut genug. Und er schlägt dann in genau dieselbe Kerbe (Du hast…, Du machst…, Du machst aber nicht…), so dass im Endeffekt immer ich schuld bin. Dass er so viel schimpft und rumnörgelt ist übrigens mittlerweile auch meine Schuld, da ich zu sanft mit den Kindern umginge, und man käme ja nur noch mit anschreien weiter. Früher hatte er mal eingesehen, dass er zu viel schimpft und das auch selbst gesagt, mittlerweile kann er ja gar nichts mehr dafür. Und bevor man etwas klären kann, geht er ins Bett. So wie gerade eben. Er hat mitbekommen, dass unser Sohn mal wieder etwas kaputt gemacht hat (der neue Gelenkbus, den mein Freund ihm heute erst gekauft hat, das weiß mein Freund aber noch nicht), und hat mich gefragt, WAS genau unser Sohn kaputt gemacht hätte. Ich sagte ihm, das solle er ihn selber fragen, ich würde jetzt nicht petzen wollen (ich hätte vielleicht die Zimmertür zu machen sollen, als ich unserem Sohn eine Standpauke gehalten habe). Gegenfrage von ihm: das dürfe er jetzt nicht wissen? Meine Antwort: wie gesagt, frag ihn selber, er schläft noch nicht. Seine Reaktion: er ist ins Bett gegangen und hat die Schlafzimmertür zugemacht.
Genau das gleiche hatten wir am 31.10. auch. Ich habe gesagt, was mich gerade beschäftigt, er hat mir klar gemacht, dass ja alles meine Schuld wäre, außerdem würde er gerne mehr Zeit mit uns und mit mir alleine verbringen, das bräuchten wir (da hat er recht). Er hat sich dabei aber so konfus ausgedrückt (Zeit für uns, aber wer soll das organisieren, es macht ja keiner (das schließt ihn übrigens mit ein), aber dann irgendwie doch nicht oder nicht so wie ich das verstanden habe oder ganz anders, keine Ahnung), dass ich ihn gefragt habe, wie er sich das konkret vorstellt, er sollte mir ein Beispiel geben.
„Du willst mich nicht verstehen!“ Ich antwortete: „Ich KANN dich nicht verstehen!“ Seine Antwort: „Ich gehe ins Bett.“
Ich bin der Meinung, dass wir uns an dem Punkt hätten hinsetzen und Nägel mit Köpfen machen sollen. Gemeinsam ein bis zwei mögliche Termine festlegen, um jemanden fragen zu können, der die Kinder übernimmt. Aber wie soll das gehen?
Seine Zeit für ihn alleine habe ich dann organisiert (es hat sich rausgestellt, dass er möchte, dass WIR verschwinden). Wenn ich mal ohne Kinder sein wollte, bin ich immer zu einer Freundin gefahren und ich habe ihm mehrfach gesagt, dass er das doch auch mal machen soll. Ich habe ihm den Termin genannt, zu dem ich versuchen möchte mit den Kindern wegzufahren, und als ich mich dann mit einer Freundin und ihrer Familie verabredet hatte, sagte er, er bräuchte aber das Auto an dem Wochenende. Davon stand in keinem Kalender etwas, und er hatte auch nichts gesagt, als ich ihm den Termin nannte. Es wäre ihm zu teuer, sich eins zu mieten. Ich hatte zum Glück noch nicht gebucht.
Er stellt sich hin und beschwert sich, dass „keiner was organisiert“. Wenn wir Zeit zu zweit verbracht haben, habe in 90 % der Fälle ich mich gekümmert, aber in der momentanen Stimmung habe ich keine Lust dazu. Aber dass „Keiner“ auch ihn einschließt, ist ihm vielleicht gar nicht so klar.

Im Prinzip müsste ich ihn zu einer Paarberatung schleifen, irgendetwas, wo jemand neutrales moderiert und ihm (oder auch mir) mal sagt, wann unser Verhalten unangemessen ist. Und die Hemmschwelle, einfach abzuhauen müsste deutlich erhöht sein.
Er hat übrigens gerade auch Stress auf Arbeit, das macht die Sache nicht besser, aber es knirscht schon länger zwischen uns, das ist also nur ein weiteres Puzzleteil.

So, ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich musste mich mal auskotzen. Das ist jetzt ein Akutpost aus meiner derzeitigen Laune heraus, es ist nicht alles so schlecht, wie es hier rüberkommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.