Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Disney am 18.02.2009, 22:18 Uhr

Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Ich bin Hausfrau und mein Mann der Verdiener, es läuft alles über sein Konto und er hat auch nur Zugriff darüber.

Lg Disney und kids

 
29 Antworten:

Re: What?

Antwort von LoveMum am 18.02.2009, 22:20 Uhr

Nur er hat Zugriff??? Und du? Musst du nach Taschengeld fragen oder wie?

Wir haben beide ein eigenes Konto und das bleibt auch so wenn wir zusammen wohnen/verloben/heiraten oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Big Mamma am 18.02.2009, 22:21 Uhr

äh, du hast keinen zugriff oder vollmacht oder wenigstens die pin für die karte???

also sowas gäbe es nicht bei mir.

ich habe immer mein eigenes konto. partner auch. wenn man dann zusammenzieht gibts noch ein konto auf das jeder etwas einzahlt und von dem gemeinsame ausgaben abgebucht werden.

momentan lebe ich alleine und habe einen freund und selbst da wüsste ich die pin von seiner ec-karte. benutz ich aber nie *gacker* weil ich selber gross bin.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh, das ist ein wenig seltsam...

Antwort von claudi700 am 18.02.2009, 22:21 Uhr

ein konto laß ich noch durchgehen, aber dann bitte zugriff durch BEIDE, nicht nur durch den "brötchengeber". wir sind nicht verheiratet, haben aber getrennte konten und das möchte ich auch so beibehalten.

hast du ersparnisse oder irgendein einkommen (kindergeld o. ä.)? war das bei euch schon immer so?

klar, du hast nicht nach bewertungen deiner situation gefragt, aber es ist doch schon seltsam, wenn du deinen mann sozusagen um geld bitten mußt. wie ist er in der sache eigentlich zu dir?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das lässt du dir gefallen?!?!?!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.02.2009, 22:26 Uhr

WARUM?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst du ihn dann immer nach geld fragen ????

Antwort von Mama_von_Michelle am 18.02.2009, 22:28 Uhr



Also wir haben ein gemeinsames konto bei uns gibts nicht deins und meins
Schmeißen ALLES sozusagen in einen topf...

Aber das du kein konto hat sondern nur er und das ER nur auf das konto zugreifen kann..also....WARUM ??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm,versteh es auch nicht

Antwort von srkbunny am 18.02.2009, 22:30 Uhr

Du machst dich doch völlig abhängig von ihn.
Wenn er jetzt seine Tasche packt,sitzt du da,zb.
Also sowas gabs und wird es nicht geben.
Wir hatten immer ein gemeinsames bzw noch jeder sein eigenes,aber mit beidseitigem Zugriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm,versteh es auch nicht

Antwort von seestern78 am 18.02.2009, 23:02 Uhr

Mein Mann und ich haben beide unsere Konten behalten und zusätzlich haben wir noch ein Hauskonto. Jeder kann über jedes Konto verfügen wie er möchte, Es ist quasi EIN großer Topf aus dem wir immer schöpfen, aber nur ich habe die Übersicht und mein Mann fragt immer, wenn er eine höhere Summe abheben muss, ob da oder da noch genug drauf ist.

Das war schon IMMER so, auch als wir erst zusammengekommen sind, es gibt nur noch UNSER, keiner hat mehr was eigenes. Außer: Er hat sein Golfset und ich hab mein Fahrrad.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von sushimom am 18.02.2009, 23:53 Uhr

Du musst ihn für Taschengeld fragen, warum lässt du dir das gefallen???
Wir haben 2 gemeinsame Konten worauf beide jeweils zugriff haben.
Ich käme mir wirklich blöd vor, wenn ich meinen Mann nach Geld fragen müsste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Nathalik am 19.02.2009, 0:34 Uhr

Schön Thelma ähm Disney. Und sei immer brav, dass er Dir immer ein bisschen was auf den Tisch legt.


Aber brenn bloß mal nicht mit ner Louise durch. Du landest im Abgrund. Ausflippende Hausfrauen enden immer böse :-))))))))))))))))))))) *)




*) ich hab den Film kürzlich erst wieder gesehen und sofort an ihn gedacht, als ich von Deinen Geldverhältnissen las.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehegattensplitting

Antwort von Nathalik am 19.02.2009, 0:46 Uhr

Disney, jetzt im Ernst: Frag Deinen Familienvorstand, ob er schon einmal etwas von Ehegattensplitting und Kindergeld und sonstigen Familien-gebundenen Ersparnissen und Steuervorteilen gehört hat? Der spart Abgaben und kassiert Kohle, die er ohne seine Familie gar nicht bekäme, und zwar gehörige.

Mindestens DAS Geld steht Dir als Ehepartner zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von phifeha am 19.02.2009, 5:04 Uhr

wir haben eines gemeinsam und beide können darauf zugreifen. Er verdient ich bin zur Zeit noch Hausfrau....Aber es läuft gut!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von silke68 am 19.02.2009, 6:39 Uhr

hallo,

ich hab mal schlechte erfahrungen gemacht und seitdem behalte ich mein konto für mich und mein mann hat seins für sich.keiner hat vom anderen die vollmacht.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat jeder sein eigenes Konto ...

Antwort von Alexa1978 am 19.02.2009, 7:16 Uhr

... bzw. mein Mann hat überhaupt kein Konto, er bekommt sein Geld per Postanweisung und wickelt Zahlungen noch auf die altmodische Art über die Post ab.

Ich selbst habe ein Girokonto, auf welches mein Mann KEINEN Zugriff hat. Und daran wird sich auch nichts ändern.

@Disney: Wenn du jetzt selbst natürlich über gar kein Einkommen (Kindergeld etc.) verfügst, ist es natürlich blöd, deinen Mann um "Taschengeld" zu bitten.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsames Konto..

Antwort von Rotschopf am 19.02.2009, 7:27 Uhr

wir hatten lange getrennte Konten, haben dann nach 5 Jahren zusammengelegt.

JEDER hat eine Karte, und BEIDE sind wir bezugsberechtigt.

Anders wäre es kein Thema gewesen, die Konten zusammen zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Disney am 19.02.2009, 7:47 Uhr

Hi,

mein Mann hatte mal ein Konto wo ich auch Zugriff darauf hatte, aber als wir uns trennten hat jeder sein eigenes Konto. Als wir wieder zusammen kamen habe ich mein Konto aufgelöst und er hat ein Konto ( ich habe kein Zugriff.

In seinen anderen Partnerschaften hatte auch immer jeder sein eigenes Konto.

Aber ich finde es jetzt sehr blöd wie das ist und werde deswegen mit meinen Mann sprechen da ich auch nicht einsehe das er allein bestimmt nur weil er das Geld nach Hause bringt.

Die Rechtsanwältin meinte das jeder Frau, ob Hausfrau oder nicht, *Taschengeld* zusteht.

Vor allem es braucht ja nur etwas zu sein... z.B. er hat einen Unfall und ich komme nicht an sein Konto ran..

Auf jeden Fall muß das zwischen uns geklärt werden... auch wenn ihm das nicht gefallen wird.

Lg Disney und kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ihm das nicht gefallen wird ????

Antwort von Vio-1 am 19.02.2009, 8:15 Uhr

Hi

Wenn das meinem Mann nicht gefallen würde, dann wüßte ich, was er von einer gleichberechtigten achtungsvollen Partnerschaft hält, nämlich gar nichts und ich persönlich (also ich meine wirklich nur mich, nicht dich oder sonstwen!!) wäre damit schon um die Ecke.

Geht gar nicht - wir sind doch nicht im Mittelalter.

Und wenn er nicht will, dann schreib mal Rechnungen für Deine Leistungen:
Mit Stundenauflistung:

Beaufsichtigung der gemeinsamen Kinder:672 Stunden monatlich
Haushalt: 100 Stunden monatlich
Einkauf, Organisation: 60 Stunden monatlich
Beratung, Hilfestellung, besondere Leistungen: 70 Stunden monatlich

Dann leg noch einen Stundenlohn drüber, sagen wir mal 8 Euro netto:

sind etwas über 7000,- Euro

und dann frag ihn mal, wann er gedenkt, daß zu bezahlen.....

Liebe Grüße,
bitte nicht angegriffen fühlen,
aber ich bin da etwas empfindlich, wenn es in Partnerschaften so läuft,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von kleened am 19.02.2009, 8:21 Uhr

Ich würde mit ihm reden oder mach dein eignes Konto auf-wo wenigstens das Kindergeld oder was du bekommst-drauf kommt.
Ich würde ne Macke bekommen,wenn ich selbst sein Geschenk (Geburtstag) -von seinem Geld kaufen müsste.
Wir haben beide ein eignes Konto,aber ich habe Vollmacht auf seine Konten.
Vom Girokonto hab ich die PIN-was ich nur im Notfall nutzen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von seevetaler am 19.02.2009, 9:54 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto. Mein Mann ist Alleinverdiener.
Früher hatte auch jeder sein Konto, da waren wir aber auch noch nicht verheiratet und hatten keine Kinder.


Die Situation wie Du sie schreibst, geht in meinen Augen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Julia+Christopher am 19.02.2009, 10:51 Uhr

Bitte rede mit deinem Mann. Meine Mutter hatte vorletztes Jahr genau die Situation vor der du Angst hast. Sie hat zwar noch ein eigenes Konto mit "Haushaltsgeld", aber das Hauptkonto, Depot,... lief alles nur auf meinem Vater. Meiner Vater war schwer erkrankt, lag auf der Intensiv, voll ansprechbar, aber vom Hals ab gelähmt. Meine Mutter saß mit mehreren großen Rechnungen von Handwerkern da... Ohne die netten Bankberater, die sie gut kannten und "fünf gerade sein liessen" wäre das ziemlich kompliziert geworden.

Mittlerweile haben beide Zugriff auf beide Konten und mein Mann und ich auch noch Vollmacht.

Gruß Julia (die mit ihren Ehegatten EIN gemeinsamen Konto hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getrennte Konten ohne Zugriff

Antwort von Leena am 19.02.2009, 11:44 Uhr

Wir haben beide getrennte Konten, und der andere hat jeweils auch keinen Zugriff auf das Konto. Liegt aber eigentlich nur daran, dass wir zu faul sind, uns darum zu kümmern, dem anderen Zugriff zu erteilen bzw. ggf. bei einem Konto die ganzen Daueraufträge etc. ändern zu lassen.

Ansonsten verdienen wir beide, mein Mann mehr als ich (ich arbeite nur Teilzeit), und die Fixkosten fürs Haus gehen von seinem Konto ab, die Krankenversicherungen etc. gehen von meinem Konto ab, und er überweist mir monatlich noch einen bestimmten Betrag fürs allgemeine Wirtschaften. Klappt bestens.

Wenn man aus Prinzip kein gemeinsames Konto oder keinen anderweitigen Zugriff möchte, Disney - wäre es vielleicht eine Lösung für Euch, dass Du Dir ein eigenes Konto einrichtest und Dein Mann Dir einen monatlichen Betrag fest überweist, damit Du zumindest an dieses Geld problemlos alleine ran kannst? Nur so als Gedanke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder sein eigenes...

Antwort von MM am 19.02.2009, 11:53 Uhr

... - wieso sollte es anders sein?

Beide hatten wir eins, als wir uns kennenlernten, klar. Dann blieb ich zeitweise zwecks Kinderbetreuung zu Hause, aber mir wäre nie eingefallen, mein Konto aufzulösen. Ich meine, das ist doch nur ne Übergangszeit, und ausserdem bekomme ich da mein "Betreuungsgeld/Elternzuschuss" drauf (Soziallleistung, die hier in Tschechien der Elternteil bekommt, der das Kind bis 3 Jahre zu Hause betreut). Ausserdem arbeite ich doch auch in der Elternzeit mal gelegentlich von zu Hause aus (Übersetzungen, Korrekturarbeiten etc.)

ES hat also jeder sein Konto, aber wir sehen se so, dass es trotzdem im Grunde unser gemeinsames Geld ist. Grössere Ausgaben besprechen wir natürlich, es ist eine gemeinsame Sache. Oder er gibt mir was, wenn ich in dem betreffenden Monat zu viele grössere Einkäufe machen muss (Schuhe und Klamotten für die Kinder etc.), die mein momentan recht begrenztes Budget sprengen würden... ;-)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Roxylady am 19.02.2009, 12:23 Uhr

Hallo

wir sind verheiratet, haben aber jeder sein eigenes Konto, da auch jeder Einkommen hat. Jeder von uns hat Vollmacht über das andere Konto, falls mal was passiert. Ich kenne auch seine Pin und er meine. Leihen uns auch mal die Karte des anderen für Wocheneinkäufe etc.

Meine Eltern z.B. haben ein Konto was auf beider Namen läuft, da meine Mutter nie wieder gearbeitet hat und somit kein Einkommen besitzt.
Find es persönlich auch komische die Geschenke des anderen von seinem Geld zu kaufen....aber meine Eltern finden das ok so....
Jedem das seine.

Aber ne Vollmacht für das Konto deines Mannes würde ich mir auf jeden Fall geben lassen.
Bekommst du denn Taschengeld oder wovon gehst du einkaufen?

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes? Julia, zu den "netten...

Antwort von Nathalik am 19.02.2009, 13:01 Uhr

... Bankberatern":
Aber das ist ja dann der Sch... dass die Bankberater dann fünfe grade sein lassen und sich dann ganz schön in die Nesseln setzen können. Die netten Bankberater meines Vaters haben am Ende sogar MEINE Sparbücher mit mittleren fünfstelligen Sparbeträgen an seine 2. Ehefrau ausbezahlt, als die mit allem Drum und Dran aus dem Sekretär meines Vaters, während der im Krankenhaus im Sterben lag, bei der blöden "Dorfsparkassa" mit noch blöderen Bankangestellten antanzte und alles abhob, was greifbar war.

Das ist ja dann wohl auch keine Lösung, dass Banken sich de facto über Gesetze hinwegsetzen. Alleinige Verfügung bleibt alleinige Verfügung.
Es sollten schon die lieben Ehepartner selbst vorher ihre Sachen einigermaßen vernünftig regeln. (wobei mein Vater schon wusste, was er tat; da er wohl seiner zweiten Holden doch nicht ganz übern Weg traute; aber das ist eine ganz andere Geschichte). Prinzipiell müssen Ehepartner wohl so erwachsen sein, dass sie sich für Notfälle einigen und nicht die Banker in Kalamitätem stürzen. Der Mann von Disney ist es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Cata am 19.02.2009, 14:41 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, das geht so nicht. Da musst du ihn ja dauernd um Geld bitten.
Ja, wir haben gemeinsame Konten. Ich arbeite auch (noch) nicht.
Es gibt ein paar Geldanlagen im I-net, die mein Mann alleine eroeffnet hat, da sind gemeinsame Konten nicht moeglich. Dazu habe ich aber jederzeit ungehindert Zugriff.
Sein Geld ist euer Geld und du solltest genauso frei darueber verfuegen koennen wie er. Was sagt er denn dazu?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Jasmin050908 am 19.02.2009, 15:02 Uhr

Wir haben auch ein gemeisames Konto und nur mein Mann arbeitet darf darüber frei verfügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Mareike25 am 19.02.2009, 16:12 Uhr

Wir haben getrennte, aber ich habe vollmacht auf sein Konto.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von Agnetha am 19.02.2009, 19:44 Uhr

Ein gemeinsames Konto. Alles andere käme mir auch irgendwie komisch vor. Ist vermutlich Gewohnheit.

Wir waren noch nie in der Situation, dass wir uns wegen Geld gestritten haben. Ich kenne das aber von anderen durchaus, zu was für Auseinandersetzungen es kommen kann. Da schlackere ich nur noch mit den Ohren ... In einem solchen Fall, wenn die Partner so gegensätzliche Auffassungen über Ausgaben haben, würde ich auch getrennte Konten bevorzugen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein gemeinsames Konto oder jeder sein eigenes?

Antwort von paul+rike am 20.02.2009, 12:07 Uhr

wir hatten bis 2005 getrennten Konten, nun haben wir nur noch eins, es läuft auf unsere beide Namen . (wir sind seit 1995 zusammen und 1998 verheiratet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh, das ist ein wenig seltsam...

Antwort von mieke+ am 20.02.2009, 15:27 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto und haben natürlich beide Zugriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gemeinsames ins Bett gehen

Hallo! Zwei Jahre bin ich nun mit meinem Partner zusammen. Meistens harmonisch und schön. Aber da ist ein Thema, was mich nachhaltig unter Druck setzt. Gemeinsames Schlafengehen. Ich finde es schön mit ihm in einem Bett zu schlafen, theoretisch finde ich es auch schön ...

von sunny2002 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinsames

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.