Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 31.07.2018, 8:55 Uhr

brauche mal euren Rat

Guten Morgen :)
Ich weiss nicht so recht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin - denn um eine Partnerschaft geht es nicht wirklich.
Ich Ü 40 ;) bin im Fitnessstudio mit einer jungen Studentin ins Gespräch gekommen die viele Jahre jünger ist als ich, sie könnte glatt meine Tochter sein. Ich weiß nicht mehr warum, aber wir haben irgendwann unsere Nummern ausgetauscht. Ja, sie ist lieb und nett aber ich hatte ehrlich gesagt nie vor mich mit ihr "anzufreunden". Seit sie meine Nummer hat, werde ich permanent mit Whatsapp Nachrichten bombardiert, ich werde das Mädel nicht mehr los, sie taucht überall auf. Sie trainiert zu gleichen Zeiten wie ich, besucht die selben Kurse, schaut zu wenn ich mich in der Umkleide umziehe - sie ist überall. Wenn ich mal ein paar Tage aussetze, erkundigt sie sich sofort warum ich nicht auftauche. Sie geht einfach zu weit, das geht sie nichts an. Fühle mich richtig verfolgt von ihr, hab sogar das Gefühl, dass sie nur wegen mir kommt, ohne Witz. Seit einigen Tagen antworte ich ihr nur unregelmäßig auf ihre Nachrichten und versuche sie im Studio zu ignorieren. Gestern hat sie mich gefragt, ob alles in Ordnung wäre und wenn nicht, ob ich es ihr dann sagen würde. Hab nur kurz geantwortet, dass alles ok ist. Das ist es aber ganz und gar nicht!! Wie sag ich ihr, dass mir das zu viel ist, dass ich privat mit ihr nichts zu tun haben möchte? Hab irgendwie Schwierigkeiten die richtigen Worte zu finden. Dachte immer, das erledigt sich von selbst - jeder normale Mensch merkt ja wenn die andere Person nicht interessiert ist, aber das Küken ist mega hartnäckig.
Danke schon mal für Eure Ideen.

 
12 Antworten:

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Jorinde17 am 31.07.2018, 9:59 Uhr

Ich dachte beim Lesen: Könnte es sein, dass sie lesbisch ist? Ich hatte beim Schwimmen auch mal so eine „Verehrerin“. Die Mädels verlieben sich ganz gern in etwas erfahrenere Frauen. Vielleicht ist es also eine Schwärmerei.

Falls Du diesen Eindruck nicht hast, würde ich es vielleicht einfach mal ehrlich aussprechen, dass Du Dir eine Freundschaft nicht vorstellen kannst. „Ich finde dich auch nett. Aber weißte, wir passen altersmäßig nicht so gut zusammen. Für mich ist es schöner, gleichaltrige Freundinnen zu haben, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind, da kann ich mich besser austauschen. Nicht böse sein, hat nix mit dir zu tun.“

Ich habe das mal bei einer Bekannten gemacht, die 14 Jahre jünger ist als ich. Sie ist wirklich auf derselben Wellenlänge wie ich, aber auf andere Weise auch noch ziemlich unreif. Wir haben ein paarmal zusammen Kaffee getrunken, aber ich habe gemerkt, dass der Kontakt zwar für sie, nicht aber für mich bereichernd war. Das ist nicht schlimm, es reicht für eine Bekanntschaft. Für eine Freundschaft ist es mir zu wenig und zu einseitig. Ich möchte nicht nur die ältere, weisere „Ratgeberin“ sein. Ich habe dann gesagt, dass wir ja in sehr unterschiedlichen Lebensphasen sind und für sie Themen aktuell sind, die für mich seit vielen Jahren passé sind (Babies, junge Ehe etc.). Sie hat das sogar verstanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Marti1985 am 31.07.2018, 10:18 Uhr

Naja, du verhältst dich ja auch wie ein Küken ;)

Sag ihr doch einfach was Sache ist, dass dir das zu viel ist. Gerade wenn sie so hartnäckig ist, bringt es vermutlich nichts, dass durch die Blume zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von pauline-maus am 31.07.2018, 11:22 Uhr

leider kann der andere nicht wissen was einen stört, wenn man es nicht sagt.

nett auf höfliche weise aber klar und deutlich.
versteht sie es , ziel erreicht, versteht sie es nicht ,ist sie max eingeschnappt aber dann ist das eben so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Nina411 am 31.07.2018, 11:30 Uhr

Du musst halt wissen, was du willst. Entweder hast du sie nun an der Backe oder du sagst ihr, dass du keinen Bock hast auf eine Freundschaft.
Auf Nachrichten antwortest du halt eben gar nicht mehr und schaust, ob das schon was bringt.
Wenn nicht halt die direkte Weise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von stella_die_erste am 31.07.2018, 14:25 Uhr

Ich gebe Menschen, mit denen ich nichts zu tun haben will, nicht meine Telefonnummer.
Denn dann muss ich ja damit rechnen, dass sie das so auffassen, als wollte ich genau das: Kontakt. Wozu sonst tauscht man Telefonnummern?
Dein Fehler!

Whatsapp habe ich auch nicht, mich kann man nicht mit Nachrichten zumüllen.
Mit Threema geht das nicht.

Vielleicht solltest Du ihr einfach ganz offen und ehrlich sagen, dass es ein Fehler war, ihr "falsche Hoffnungen" (auf Freundschaft oder whatever) zu machen und Dir das leid tut?!

Das wäre aus meiner Sicht angemessen.

Kann natürlich auch einfach sein, dass sie auf Dich steht oder eine mütterliche Freundin braucht, möglicherweise hat sie Probleme oder ist psychisch angeschlagen.

Reden hilft. Und zwar mit dem Betroffenen.

Sie zu ignorieren, ist das allerletzte. Und zu sagen, alles wäre "okay", ist schlicht gelogen!
Traust Du Dich nicht, zuzugeben, dass DU einen Fehler gemacht hast bzw einfach OFFEN ZU SPRECHEN?
Mit über 40?

Und nein, nicht jeder Mensch merkt sowas von selbst.
Es gibt Menschen, die sind extrem unbedarft und kommen gar nicht auf die Idee, dass andere nicht ehrlich und aufrichtig sind. Das finde ich persönlich ehrlich gesagt NORMAL.
Was Du machst, ist irgendwie link und spricht nicht gerade für guten Charakter, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange sie dir nur im Fitnessstudio "auflauert"...

Antwort von und am 31.07.2018, 17:57 Uhr

...und nicht auch noch woanders, wo ist dann das Problem? Ist doch schön, im Fitnessstudio bekannte Gesichter zu treffen, mit denen man plaudern kann. Und wenn sie dazu noch lieb und nett ist, wie du sagst, passt doch.

Und Leute, die der Meinung sind, man müsse in WhatsApp immer und sofort und auf alles antworten, lasse ich gerne mal durch demonstratives Nichtantworten auflaufen. Sollte sich jemand darüber beschweren, dann würde ich diese Maßnahme auch offen zugeben. Ich hab allerdings noch nie erlebt, dass die junge Generation sich übermäßig über WhatsApp-Nichtantworten aufregt, die können sehr gut damit umgehen und verstehen, dass der andere nicht antworten WILL und reagieren lediglich mit Schulterzucken. Es sind meist Frauen Ü35, die sowas persönlich nehmen und nicht lockerlassen. Deshalb kann ich mit denen so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange sie dir nur im Fitnessstudio "auflauert"...

Antwort von Maxikid am 01.08.2018, 7:50 Uhr

Notfalls den Kontakt sperren...geht doch super. Du bist nicht verpflichtet zu antworten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von nils am 01.08.2018, 8:15 Uhr

Whatsapp ist für die jungen Leute das Kommunikationsmittel schlechthin. Die schreiben da ständig drauf herum.
Der Ü40-Generation ist das meist zu viel und sie kann das nicht verstehen.

Kann es sein, dass sie dich als mütterlichen Ersatz sieht?

1. würde ich auf ihre Nachrichten nur mehr sporadisch antworten
2. ist es doch nett im Fittnessstudio jemanden zum Plaudern zu haben
3. würde ich es einfach ansprechen, wenn du dich in deiner Privatssphäre bedrängt fühlst - einfach so: Ich finde es schön, wenn wir uns hin und wieder treffen und mal plaudern, aber das ist mir einfach ein bisschen zu viel und ich fühle mich dadurch ein bisschen bedrängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von kleineTasse am 01.08.2018, 12:04 Uhr

Ich kann dich schon verstehen. Mir geht/ging das mit einer Mutter aus der Klasse meines Sohnes so. Sowas anhängliches war ja nicht mehr normal. Hier hilft wirklich nur eine klare Ansage. Sag ihr das dir das zuviel ist. Notfalls musst du sie über WhatsApp blockieren und ihr auch im Fitnessstudio aus dem Weg gehen. Ist zwar doof und irgendwie unangenehm, aber eine andere Lösung gibt es fast nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Sille74 am 01.08.2018, 12:27 Uhr

Hmmm ... ich glaube, Du übertreibst etwas.

Gerade junge Leute (aber auch ältere) tippen doch dauernd auf dem Handy rum und schreiben über jeden Furz, schicken Statusmeldungen, "lustige" Videos und Bilder und was weiß ich noch alles ... Du musst ja nicht auf alles und jedes antworten. Und wenn sie fragt, warum Du nicht/so selten antwortest, dann sag doch einfach ganz normal und freundlich, dass Du auf so viele Nachrichten nicht antworten kannst und willst.

Dass sie sich erkundigt, was los war, wenn Du länger nicht aufkreuzt, finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Eigentlich finde ich das sogar normal und nett. Du musst ja darsuf nicht haarklein und detailliert antworten, wenn Du nicht willst.

Ob sie Dich im Fitnessstudio regelrecht verfolgt oder ob das alles komplett harmlos ist, kann ich schwer beurteilen. Aber wenn Ihr Euch im Fitnesstudio kennengelernt habt, dann müsst Ihr ja ähnliche Zeiten und Kurse haben, auch schon vorher.

Wie dem auch sei, wenn Du nur kurzangebunden und muffig bist, aber sagst, es sei alles ok, kann sie ja nicht wissen, was los ist. Von daher: freundlich klären, dass Dir ihre "Avancen" zu viel sind und Du sie auch nicht richtig einordnen kannst. Schlimmstenfalls ist sie dann sauer. Aber das kann Dir ja auch ebal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von spiky73 am 01.08.2018, 12:51 Uhr

Ich gehe ja mit etwa 97, 5% deiner Beiträge nicht unbedingt konform. Aber hier unterschreibe ich mal dick und fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier stimme ich Stella mal zu 100% zu.

Antwort von Falbala am 01.08.2018, 13:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.