Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 16.10.2017, 13:40 Uhr

Angeregt durch den Thread unten - Welche Fehler sind verzeihbar?

Hat jetzt nichts mit dem Vertrauensbruch sprich der Lüge zu tun.

Durch den Thread unten beschäftigt mich wieder eine Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe: Welche Fehler sind verzeihbar?

Ich gehe jetzt einfach mal von meiner Familiensituation aus, die glaube ich bei vielen zutrifft. Ich betreue unseren Sohn seit der Geburt überwiegend. Ich bin vom Charakter her eher etwas vorsichtiger (aber nicht helimäßig, ich traue unserem Kind durchaus was zu) und kann aufgrund der Erfahrung viele Dinge ganz gut einschätzen.

Mein Mann ist ein liebevoller Familienvater, der niemals absichtlich unseren Sohn in Gefahr bringen würde. Er empfindet manche Grenzen, die ich setze, als übertrieben und sieht viele Dinge wesentlich lockerer. Teils ist das sein Charakter, teils einfach auch die Unerfahrenheit, da er manchmal einfach nicht abschätzen kann, was ein Kind in einem bestimmten Alter schon alles kann.

Bis jetzt ist es Gott sei Dank gut gegangen, obwohl ich schon die Krise bekommen habe, als er unseren 15 Monate alten Sohn, die steile dunkle Kellertreppe alleine runterlaufen hat lassen, weil er der Meinung war, das packt er. Ich hatte vorher mehrfach gesagt, dass der Kleine noch nicht so sicher ist und auf den Treppen an die Hand muss. Ok, Glück gehabt, nichts passiert.

Was aber nun, wenn er gefallen wäre? Das hätte wahrscheinlich schlimmste Verletzungen nach sich gezogen. Ich habe mir damals die Frage gestellt, ob ich so etwas meinem Mann verzeihen könnte.

Klar weiß ich, dass jeder Fehler macht und auch ich nicht davor gefeit bin einen Fehler zu machen, bei dem andere verletzt werden. Rational weiß ich das. Aber könnte ich wirklich einen schlimmen Fehler verzeihen, der geschieht, weil mein Mann Dinge viel lockerer sieht als ich? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß es nicht.

Wie ist das bei Euch? Könntet Ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.