Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancingstar am 13.04.2017, 14:19 Uhr

Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

...hat jemand irgendeinen guten Tip, was man vorbeugend machen könnte? Tochter (4) nimmt jetzt zum 3. x Penicillin.
Gibt es noch irgendwas, was die Genesung unterstützen könnte?
LG

 
14 Antworten:

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von kanja am 13.04.2017, 17:01 Uhr

Die Darmflora aufbauen.
Auf gute Handhygiene achten.

Manche Kinder haben das oft, andere gar nicht. Mein Sohn hatte unzählige male streptos, meine Tochter nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von Itzy am 13.04.2017, 19:11 Uhr

Meine Große hatte das in 12 Wochen 3x. Sie war damals 4 Jahre und immer 7 Tage von Beginn des AB zu Hause. Ihre 2Jährige Schwester hat es nicht einmal in der Zeit bekommen. Auch Kind 3 hat es nie erwischt. Meine Kiä. meinte das es einfach Kinder gibt die darauf eher anspringen. Schonen, AB, Händehygiene und hoffen das es mit zunehmenden Alter weniger Infektionen gibt. Jetzt ist meine Große 11 und hatte Scharlach nur noch 1x mit 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von niccolleen am 13.04.2017, 19:36 Uhr

Es kommt jetzt die warme Jahreszeit, da wird es besser.
Wenn es 6x in einer Saison sind, wird bei uns operiert. Wobei gerade bei Scharlach hat unser HNO Arzt gesagt, wenn es mehr als 2x sind, wird auch operiert, denn das bedeutet, dass sich dieser Streptokokkenstamm bereits festgesetzt hat. Meine Kinder haben bei schon 2 oder 3x Scharlach gehabt, aber der Kinderarzt hat gemeint, kein Grund zum Operieren. Also die Meinungen gehen auseinander.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von rabe71 am 13.04.2017, 22:42 Uhr

Hallo,
Gebt ihr auch wirklich 10! Tage Antibiotika.Mein Kinderarzt hat mir erzählt,dass oft nur 7 Tage gegeben wird-dann kommt es aber immer wieder.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von niccolleen am 14.04.2017, 9:53 Uhr

Genau. Das ist auch der einzige Grund, wieso bei normaler Angina die Antibiotika fuer 10 und nicht fuer 7 Tage verschrieben werden. Weil es oft nicht gleich von Scharlach unterschieden werden kann, und die muss man wirklich gut wegbekommen. Scharlach kann ganz boese Komplikationen bringen. Bei uns in Oesterreich wird 8 Wochen nach jeder Scharlachinfektion Harn gemessen und EKG gemacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von Muts am 14.04.2017, 12:31 Uhr

Ich glaube, die konsequente Einnahme vom AB für 10 Tage ist ganz wichtig!

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Kinder ( und sicher auch Erwachsene) immer ein paar Wochen nach einer Scharlachinfektion EKG machen lassen sollten. Aber ich habe es hier in D noch NIE mitbekommen, dass ein Kind zum EKG geschickt wurde!
Lange hieß es, 48 Stunden nach beginn der AB Einnahme dürfen die Kinder wieder in die Schule/ Kindergarten, aber der Kindergarten verlangt inzwischen, dass die Kinder eine Woche zuhause bleiben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von niccolleen am 14.04.2017, 13:33 Uhr

Bei uns wird man da gar nicht gross geschickt, das macht der Kinderarzt direkt, dauert 1 Minute, und passt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von kanja am 14.04.2017, 14:14 Uhr

Unsere kinderärztin hat nach den 10 Tagen AB immer das Kind untersucht und das Herz gründlich abgehört.

Ist hier schon einige Jahre her, damals hieß es noch, 24 Stunden nach der ersten Dosis AB ist das Kind nicht mehr ansteckend und darf wieder in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von Dancingstar am 14.04.2017, 21:37 Uhr

Wie baut man denn die Darmflora am besten auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von Dancingstar am 14.04.2017, 21:38 Uhr

Ja machen wir. Hatten wir die beiden anderen Male auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von kanja am 14.04.2017, 22:54 Uhr

Das ist ein komplexes Thema. Es gibt sehr gute Bücher darüber, u.a. “Darm mit Charme“.

Manche sagen, Joghurt reicht.

Ich bevorzuge Präparate mit u.a. Milchsäurebakterien.

Googel mal, es gibt auch welche für Kinder.

Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von niccolleen am 15.04.2017, 9:47 Uhr

Joghurt ist voll mit Milchsaeurebakterien, mehr als irgendein anderes Praeparat. Ausserdem hat es auch noch die Nahrung fuer die Bakterien dabei und stellt den pH Wert (Saeuregrad) im Darm optimal ein.
Darm mit Charme (habs noch nicht gelesen), hat teilweise katastrophale Kritiken, was Serioesitaet und Hintergrundwissen angeht. Deshalb hab ich es damals doch nicht gekauft, weil ich weiss zuwenig, dass ich erkennen wuerde, was richtig und was falsch ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darmaufbau

Antwort von Zuckerhuhn am 16.04.2017, 13:02 Uhr

Hatte bei unserem Kind Omni biotic panda gegeben, fand es gut. Sind fast infektfrei durch den Winter gekommen, er hat es ca. 10-11 Wochen genommen.

Viele Grüße

Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. x Scharlach in 4 Monaten....

Antwort von mama von joshua am tab am 26.04.2017, 9:32 Uhr

Unser Arzt hat immer eines verschrieben, dass nur 3 Tage gegeben werden musste.

Das Scharlachproblem hat sich mit Eintritt ins Schulleben quasi in Luft aufgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.