Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 14.04.2020, 13:07 Uhr

Reitherapie in HSK (Sauerland/Brilon)

Hallo ihr Lieben,
ich suche im Kreis Brilon/Hochsauerlandkreis eine Reittherapie für Kinder. Hat hier jemand von euch Erfahrung bzw. bestenfalls Tipps an wen ich mich wenden kann?


Danke und viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Reitherapie in HSK (Sauerland/Brilon)

Antwort von ak am 17.04.2020, 14:28 Uhr

eittherapie

Heilpädagogisches Reiten/Heilpädagogisches Arbeiten mit dem Pferd
Unter dem Oberbegriff Heilpädagogisches Reiten/Arbeiten mit dem Pferd (HPR/A) verstehen wir die gezielte Intervention in die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Hilfe von Pferden/Ponys. Das Pferd ist in unserer Arbeit immer ein Partner mit eigenständigen Bedürfnissen, Kommunikation und artgerechten Kontaktangeboten. Im Beziehungsdreieck von Kind, Pferd und Therapeuten ist es Aufgabe des Therapeuten, die Anteile des Pferdes zur Förderung des Kindes oder des Jugendlichen zu sehen, zu deuten und nutzbar zu machen. Dabei übernimmt der Therapeut die zielorientierte Lenkung des Prozesses zugunsten des Kindes wie auch die Wahrung der Interessen des Pferdes.

HPR/A ist eine ganzheitliche Förderung, die motorische, psychomotorische, sensorische und emotionale Aspekte miteinander verbindet.

Als Methoden setzen wir alle Tätigkeiten rund um das Pferd und mit dem Pferd ein: Beobachten der Pferde in der Herde, Führen, Reiten in der Halle und im Gelände, Hindernisparcours, Geschicklichkeitsspiele, Rollenspiele, Füttern, Misten, Putzen usw.
Reiterliche Ausbildung und erlebnispädagogische Elemente sind ebenso im Programm wie Pflegen, Streicheln und Verwöhnen.

Zielgruppen sind:
Kinder und Jugendliche, die in der Jugendhilfe Olsberg untergebracht sind. Insbesondere z.B. solche

mit dem Bedürfnis nach klarer Kommunikation,
mit der Erfahrung von Misshandlungen, Missbrauch und anderer Traumata,
mit Wahrnehmungsstörungen in unterschiedlichen Bereichen,
mit Misstrauen gegenüber Erwachsenen,
mit dem Bedürfnis nach Getragen werden,
mit dem Bedürfnis nach angemessener Nähe und Distanz,
mit Erfahrung in anderen Therapieformen und entsprechender Therapiemüdigkeit.

Rahmenbedingungen:
Derzeit stehen für die Arbeit vier für das HPR/A ausgebildete Pferde zur Verfügung, die auf den einrichtungseigenen Weiden und im Stall gehalten werden.
Stall, Reithalle und Gemeinschaftsraum erlauben das Arbeiten bei jedem Wetter. Die große Reithalle und die umliegenden Weiden ermöglichen den Pferden ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und bieten vielfältige Reitmöglichkeiten. Das große nahe liegende Waldgebiet gibt uns Gelegenheit für Ausritte und spannende Erfahrungen in der Natur und Umwelt.
Zum Stall gehört eine kleine Schafherde. Diese Nutztiere werden von den Kindern ebenso beobachtet, versorgt und gepflegt wie die Stallkatzen. Dadurch lernen die Kinder, im angemessenen Rahmen Verantwortung zu übernehmen und ihr Verhalten mit Blick auf die Art und die Bedürfnisse der Tiere zu steuern.

Die Betreuung im HPR/A erfolgt in Einzel- oder Zweierstunden sowie in verschiedenen Gruppenkonstellationen innerhalb der Intensivgruppen. Nach Absprache ist eine „Schnupperstunde" mit dem betreuenden Erzieher möglich.

Schau mal hier: Habe ich gefunden unter Olsberg

Reittherapie
Rutsche 6
59939 Olsberg
Tel: 02962-971419

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitherapie in HSK (Sauerland/Brilon)

Antwort von Miniwunder am 28.04.2020, 11:21 Uhr

Wow, toll. Herzlichen Dank. Entschuldige die späte Rückmeldung, habe erst gerade wieder dran gedacht. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitherapie in HSK (Sauerland/Brilon)

Antwort von ak am 28.04.2020, 16:07 Uhr

Sehr gerne. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.