Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 05.11.2017, 15:32 Uhr

Weiße Blutkörperchen

Meine zwei kinder haben immer niedrige weiße Blutkörperchen..
Ich denke das das der grund ist weshalb die ständig krank sind.

Kennt sich jemand aus? Wie Kann man die denn steigern?

 
3 Antworten:

Re: Weiße Blutkörperchen

Antwort von Julie am 05.11.2017, 21:00 Uhr

Erstens weiß ich nicht mal in Ansätzen, wie hoch die Leukos bei meinen Kindern waren oder sind.
Zweitens ist es genau umgekehrt (das weiß ich, weil die Leukos in meiner Kindheit wegen starker Infektanfälligkeit immer ein Thema waren):
Je höher die Zahl der Leukos, desto sicherer der Beweis, dass sich im Körper gerade ein Infekt abspielt.
Ansonsten zur Stärkung des Immunsystems die üblichen Verdächtigen:
Ausreichend Bewegung an frischer Luft (auch bei schlechtem Wetter), gesunde ausgewogene Ernährung (Obst, Gemüse), ausreichend Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Blutkörperchen

Antwort von Jomol am 06.11.2017, 14:59 Uhr

Julie hat zum Teil recht. Hohe Leukozyten sind oft ein Zeichen für (bakterielle) Infektionen. Bei Virusinfekten sind sie manchmal hoch, manchmal niedrig und oft normal. Hohe Leukozyten kann man auch bei Streß haben, zum Beispiel kurz nach mehrfachem Erbrechen, wenn das Kind sehr schreit beim Blutabnehmen und vielleicht ein bißchen vorher. Bis sich niedrige Leukozyten nach Virusinfekt wieder normalisiert haben, kann es ein Weilchen dauern (1-2-3 Wochen). In dieser Zeit kann die Abwehr etwas schwächer sein und wenn man Pech hat, nutzt der nächste Keim die Chance. Natürlich gibt es noch andere Gründe für hohe und niedrige Leukozyten, aber die sind sehr selten.
Die Zahl der weißen Blutkörperchen zu steigern, ist gar nicht Dein Hauptproblem, sondern doch eher, Deine Kinder vor andauernden Erkältungen zu schützen. Und da sind die "üblichen Verdächtigen" gesunde Ernährung, angemessene Kleidung, viel frische Luft, Bewegung für Körper und Geist, ein stabiles Umfeld, Glückshormone und so weiter. Daß das im echten Leben nicht immer alles so einfach ist, ist mir klar, aber eine etwas niedrige Zahl der weißen Blutkörperchen allein so wie Du es beschreibst, ist kein Problem an sich oder Grund zur Sorge.

Alles Gute und stabilere Kinder
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Blutkörperchen

Antwort von Bajuli am 09.11.2017, 14:30 Uhr

Körperabwehr ist ein klitzekleinwenig mehr als die Anzahl der weißen Blutkörperchen.
Was meinst du mit ZU NIEDRIG? Sind sie im im unteren Normbereich oder deutlich zu niedrig? Sind die Leukozyten immer unter dem Normbereich sollte das abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.