Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 08.09.2018, 21:19 Uhr

trommelfell perforation

guten abend!

ich liege gerade (seit heute mittag) mit meiner tochter (wird im november 5 jahre) auf der kinderstation mit der diagnose „trommelfell perforation nach mittelohrentzündung“. sie hat sehr hohe entzündungswerte, bekommt antibiotika intravenös und ihr läuft jetzt aktuell ein seltsam hellrotes sekret (blut?) aus dem linken ohr. was anscheinend normal und sogar gut ist. viel wissen wir noch nicht von den ärzten, eine ordentliche visite kommt erst morgen früh wieder. soweit sogut. ihre schmerzen sind gelindert, das macht mich schon froh und glücklich. letzte nacht zuhause war der horror.

nun zu meiner frage: kennt das so jemand von seinem kind? wächst das wieder zusammen? ich werde die ärzte morgen eh genauer befragen, aber ich bin schon recht besorgt natürlich, besonders weil eine andere mutter vorhin am gang mir richtig angst gemacht hat was die perforation angeht.

meine tochter hatte noch nie ohrenschmerzen. noch nie eine mittelohrentzündung, nichts in die richtung. ich hab angst sie muss nun operiert werden, oder dass sie nun oft mittelohrentzündungen bekommen wird. was ist eure erfahrung, ist das denn oft so? wie kann man dem entgegenwirken?

ich danke euch im voraus
und schicke liebe grüsse.
misu

 
4 Antworten:

Re: trommelfell perforation

Antwort von MamaMon1 am 09.09.2018, 8:04 Uhr

Hallo!
Bei meiner Tochter ist im Alter von ca. 5 Jahren das Trommelfell auf Grund einer Mittelohrentzündung geplatzt. Sie selbst hatte absolut keine Schmerzen (hat sie nie, wenn sie eine Mittelohrentzündung hat). Ich habe das damals nur gemerkt, weil grüner/gelber Schleim aus ihrem Ohr lief (richtig viel). Die Ärztin im Krankenhaus sagte das könne passieren bei Mittelohrentzündungen (der Druck wird zu groß, das Trommelfell reißt oder platzt). Meine Tochter bekam ein Antibiotikum und ich musste aufpassen, dass, ich glaube zwei Wochen lang, kein Wasser / Shampoo ins Ohr lief (also auch nicht baden oder schwimmen). Ein Hörtest wurde dann später gemacht und alles war in Ordnung.
Nach einigen Jahren ist meiner Tochter nochmal das Trommelfell geplatzt (das andere Ohr). Ebenfalls ohne Schmerzen, ebenfalls Mittelohrentzündung. Da sie aber nie Scherzen hat weiß und wusste ich ja nie, dass eine Mittelohrentzündung im Entstehen war.
Die Seite ist übrigens auch komplett ohne Probleme und ohne Hörverlust zusammen gewachsen.
Lass dich also nicht verrückt machen und warte ab. Antibiotikum hilft und dann aufpassen, dass keine Bakterien den Weg ins Gehörgang finden.
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trommelfell perforation

Antwort von u_hoernchen am 11.09.2018, 12:17 Uhr

ich hatte das selbst Anfang des Jahres.
Alles kein Thema, es ist sogar gut, wenn das Trommelfell irgendwann platzt, damit lassen Druck und Schmerz schnell nach.
Dauert 1-2 Wochen, dann ist es wieder zugewachsen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilt völlig aus!

Antwort von Banu28 am 11.09.2018, 12:24 Uhr

Mein Sohn hatte im Rahmen eines schweren Infekts (Mittelohrentzündung begleitend zu einer Lungenentzündung) auch ein Loch im Trommelfell, aus dem Sekret auslief. Wir waren auch stationär in der Kinderklinik, natürlich vor allem wegen der Lungenentzündung.

Jedenfalls ist es Quatsch, was diese andere Mutter Dir gesagt hat. Das Trommelfell wächst problemlos wieder zusammen, es bleiben keine Narben, nichts. Mein Sohn ist inzwischen 13 und hört wie ein Luchs. Der Ki-Arzt konnte schon wenige Monate später bei der Kontrolle nicht einmal sehen, dass das Trommelfell mal offen war.

Dass das Trommelfell unter dem Druck des wässrigen, blutigen oder eitrigen Sekrets platzt, ist etwas durchaus Häufiges. Wenn die MOE gut behandelt wird (antibiotisch) und normal ausheilt, bleibt nichts zurück.

Was Du unterstützend machen könntest: Gib ihm das homöopathische Komplexmittel Otovowen (erst viele Male am Tag, dann nur noch dreimal, zweimal, dann zweimal die Woche usw., ruhig nach Gefühl). Es hilft dabei, dass sich kein neues Sekret hinter dem abheilenden Trommelfell bildet und die MOE schneller heilt. Ich muss sagen, ich bin nicht sicher, ob ich an die Homöopathie glaube, aber dieses Mittel hat bei meiner älteren Tochter einen Paukenerguss (Sekretansammlung hinter dem Trommelfell) beseitigt, der mit normalen Medikamenten nicht verschwand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trommelfell perforation

Antwort von misu78 am 12.09.2018, 21:20 Uhr

hallo & vielen lieben dank euch allen für eure antworten!!!
wir sind immer noch im krankenhaus, meine kleine hat immer
noch ohrenschmerzen links (ihr ohr innen ist gerötet und es
wird täglich abgesaugt... was ihr grosse schmerzen bereitet).
nun steht die frage im raum, ob ihr der passende antibiotikum
vergeben wurde. hmpf. wir warten immer noch auf den befund
vom abstrich welches bereits am samstag entnommen
wurde, das könnte des rätsels lösung sein...
ich hab langsam die nase voll, sie ist echt arm.

danke & lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.