Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 02.12.2017, 11:37 Uhr

Schmutz in Schürfwunde

Ich dachte immer dass es nicht schadet, wenn man den Schmutz dran lässt, denn ich nahm an dass der Schmutz, der in der Kruste klebt, mit dieser abfällt. Nun sagte mir ein Arzt man müsse die Wunde sorgfältig reinigen, was natürlich schmerzhaft ist, denn der Schmutz wächst sonst in die Haut ein. Klar, je nach Ort der Wunde stört das mehr oder weniger. Dennoch: was sind eure Erfahrungen, wie macht ihr das? In der Schule dürfen die ja nichtmal Desinfektionsmittel anwenden, das heißt man kriegt sein Kind mit einem Pflaster zurück mit einer Wunde, die vor Dreck starrt.

 
7 Antworten:

Re: Schmutz in Schürfwunde

Antwort von kanja am 02.12.2017, 12:10 Uhr

Ich sprühe seit jeher auf Wunden Octenisept. Gerade bei verschmutzten Schürfwunden funktioniert das wunderbar.

Mein Sohn ist mal im Winter auf einer Schneematsch-Straße gestürzt und hatte z.T. Schmutz unter der Haut. Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich das hätte reinigen sollen. Ein paar Tage lang immer wieder Octenisept draufgesprüht, neu verbunden und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutz in Schürfwunde

Antwort von Anna3Mama am 02.12.2017, 14:13 Uhr

Bei uns werden Schürfwunden mit sauberem Wasser abgewaschen.
Bei kleineren Wunden reicht das, bei größeren, vor allem wenn der Dreck sich richtig reingefressen hat, kommt noch ein wenig Wunddesinfektion drauf. Wobei mir mal gesagt wurde, dass diese Desinfektionsmittel die Wundheilung stören... aber ich glaube hier gilt auch wieder zwei Ärzte, zwei Meinungen.

Wenn sich abzeichnet, dass es sich leicht entzündet, kommt noch etwas antiseptisches Bepanthen drauf.

Dreck drinlassen geht m.E. gar nicht. Da habe ich auch schon mal einen Kommentar im Kindergarten abgesetzt, als es hieß, dass Wunden nicht mal ausgewaschen werden dürfen. Höchstens ein Pflaster kleben. Aber auch das eigentlich ungern weil Allergierisiko.
Je nachdem wie groß die Wunde ist, klingt das für mich nach unterlassener Hilfeleistung.

Gut, ich denke, hier geht die Theorie und die Praxis zum Glück etwas auseinander und im Fall der Fälle reagieren die Erzieherinnen mit dem Verstand und nicht nur nach Paragraphen. Wenn im Wald etwas passiert, schicken sie die Kinder z.B. wohl selbst zum Abwaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutz in Schürfwunde

Antwort von Geisterfinger am 02.12.2017, 15:08 Uhr

Für eine Klassenreise hatte ich extra mal unterschrieben, dass er behandelt werden darf. Da hätte ich schon erwartet, dass auf die schürfwunde am Knie zumindest etwas desinfizierendes drauf gemacht wird.

Ich sprühe auch immer oktenisept drauf, damit sich nichts entzündet, ggf wird durch viel Spray auch was raus gespült. Aber richtig damit abgewischt hab ich bisher nicht.


Die Frage kam auf bei einer schürfwunde im Gesicht. Da möchte ich schon, dass es schön wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutz in Schürfwunde

Antwort von Itzy am 02.12.2017, 15:25 Uhr

Bei Schmutz unterwegs lasse ich Wasser, z.B. Mineralwasser drüberlaufen. Zuhause sprühe ich Octenisept drauf. Aber bei kleinen Wunden mache ich meist gar nichts. Damit bin ich bisher gut gefahren. Das in Kiga und Schule nur ein Pflaster geklebt werden darf , was meist unproblematisch ist laut dem Ausbilder im 1.Hilfe Kurs, liegt daran das Schmutz/Fremdkörper tiefer in Wunden eindringen oder unter Wundränder gespült werden können. Was dann die Persinensorgeberechtigten machen liegt in deren Verantwortung. Das ist und bleibt ein umstrittenes Thema, aber die Erzieherinen/ Schulganztagskräfte die ich kenne, riskieren nichts. Und zum Thema unterlassene Hilfeleistung, nein das ist es nicht. Sie dürfen es nicht! Bei größeren Schürf/Schnittwunden werden hier eh die Eltern telefonisch informiert und das weitere Vorgehen abgestimmt. Um Allergien zu minimieren werden nur noch die weissen/Hypoallergen Pflaster geklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutz in Schürfwunde

Antwort von kanja am 02.12.2017, 15:40 Uhr

Erzieherinnen reinigen keine wunden. Weder mit Wasser noch mit irgendwas.

Ich war auf etlichen kindergartenausflügen dabei und habe es erlebt.

Dasselbe in der mittagsbetreuung in der Grundschule. Nix. Sie dürfen es schlichtweg nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutz in Schürfwunde

Antwort von Jomol am 04.12.2017, 10:44 Uhr

Ich spüle schmutzige Wunden immer mal wieder mit isotonischer Kochsalzlösung ab (hausgemachte ca. 1% aus 1 Tl Salz und einem halben Liter Leitungswasser, es kommt nicht auf die Stelle nach dem Komma an und steril finde ich auf Bein direkt aus Sandkasten auch unnötig). Das brennt nicht (im Vergleich zu purem Wasser oder Octenisept), weicht die Haut nicht so auf und trägt zumindest nach meinem Gefühl zur Wundheilung bei.
Unser Kindergarten spült bei sehr dreckigen Wunden mit Leitungswasser (eigentlich waschen sie natürlich nur rundherum ab, aber wenn aus Versehen mal ein bissel drüberläuft...). Ich frage mich immer, wer so absolut schwachsinnige Regelungen erfindet, wie z. B., daß eine Kindererzieherin kein aufgeschlagenes Knie unter Wasser halten darf. Sollen sie lieber den Notarzt rufen? Der dann bis zu der 60jährigen mit dem Schlaganfall zwei Stunden braucht, weil in fünf Kitas draussen gespielt wurde? Und die armen Kinder trauen sich keinen Schritt mehr zu machen, wenn jedesmal der Krankenwagen kommt...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutz in Schürfwunde

Antwort von nils am 04.12.2017, 10:55 Uhr

Als Kind bin ich ständig hingefallen. Nie wurde die Wunde ausgewaschen oder mit Octenisept versorgt und ich bin auch groß geworden.

Mein Sohn hatte allerdings schon 2 x angehende Blutvergiftung durch Bakterien, die in die Wunde gelangt sind. Deshalb wird jede Wunde nun mit Octenisept-Spray behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.