Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena244 am 09.09.2019, 12:24 Uhr

Scharlachansteckung trotz Antibiotikum?

Hallo,
In der Klasse meiner Tochter sind jetzt vier Kinder mit Scharlach. Meine Tochter nimmt seit letztem Mittwoch amocillin, das sie wegen einer mittelohrentzündung verschrieben bekam.
Jetzt fragen wir uns, ob man sich trotz der Einnahme mit Scharlach anstecken kann. Weiß das jemand?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Scharlachansteckung trotz Antibiotikum?

Antwort von Anna3Mama am 09.09.2019, 13:22 Uhr

Da Scharlach eine sehr kurze Inkubationszeit hat, kannst Du davon ausgehen, dass das Amoxicillin das mit erschlägt, zumal es auch das richtige Antibiotikum bei Scharlach wäre.

Dass gleich vier Kinder in einer Klasse sich anstecken ist aber auch schon ungewöhnlich. Denke nicht, dass da noch mehr Kinder betroffen sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlachansteckung trotz Antibiotikum?

Antwort von verena244 am 09.09.2019, 14:24 Uhr

Danke schön.
Die vier Kinder sind auch zufällig in einer Fußballmannschaft. In der ist meine Tochter auch.
Dann hoffe ich mal, dass alle wieder schnell fit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlachansteckung trotz Antibiotikum?

Antwort von Anna3Mama am 09.09.2019, 15:14 Uhr

Haben sie am Ende des Turniers gemeinsam gefeiert und einen Fanta-Pokal rumgegeben, sodass jeder einem Schluck nimmt?
Das machen sie hier im Fussball oft...
Zwei meiner drei Kinder hatten sehr sehr oft Strep-A-Angina, oft genug auch mit Scharlach-Symptomen. Sie haben aber nie ein Geschwisterkind angesteckt (hatten ihre Episoden völlig unabhängig voneinander)
Aber in der Klasse meiner Tochter waren auch mal drei gleichzeitig krank. Wie auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlachansteckung trotz Antibiotikum?

Antwort von Jomol am 10.09.2019, 10:01 Uhr

24h nach Start des AB ist man bei Scharlach nicht mehr ansteckend. Vorher war man das natürlich schon, auch vor Symptomausbruch. Scharlach ist eine klinische Diagnose. Positiven Strep.-A-Abstrich gibt es auch oft ohne Infektion (dann Besiedlung). Daß man es immer zu 100% von einer Virusinfektion trennen kann, wage ich zu bezweifeln.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.