Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anastasija55 am 20.09.2021, 20:28 Uhr

Reflux/Röcheln/ Bronchitis

Hatte hier jemand ein Baby mit Reflux und damit zusammen hängenden Röcheln/ verstopfte Nase und Atemwegserkrankungen?ich wäre dankbar über Erfahrungen. Zu unserer Geschichte: unser Baby hat seit der Geburt einen Reflux aber nichts dramatisches so das es ihn nicht einschränkt etc. ABER im Juli war er nach einer Flugreise erkältet mit trockenem Husten und jetzt Anfang September lagen wir wegen einer obstruktiven Bronchitis im Krankenhaus ( meine Mutter hat selbst noch 2 ganz kleine Kinder 2&4 und wir wohnen in einem Haus zusammen, hatten genau dasselbe) aufgrund dieser Bronchitis, und weil er erst 6 Monate ist und schon 2mal erkältet war sollen wir einen Lungenfunktionstest in 8 Wochen machen und in 4 Wochen einen Schweiß Test. Ebenso wurde uns geraten Spezialnahrung zu nehmen da es auch von dem REFLUX kommen könnte.

Ebenso frage ich mich wieso wir einen Lungenfunktionstest und einen Schweisstest machen müssen wenn meine kleinen Geschwister zu selben Zeit mit ihm erkältet waren & auch die selbe Erkrankung hatten.
Auf Fragen im Krankenhaus hat man mir nur gesagt das es keinen Anlass gibt, man sowas aber zur Sicherheit macht. Jetzt sind wir seit gut 2 Wochen aus dem Krankenhaus und seine Nase ist wieder verstopft und er Röchelt auch ein wenig. Am Donnerstag haben wir auch schon einen Kinderarzttermin.
Das macht mir total Angst ich bin einfach ein total ängstlicher Mensch und mache mir immer sorgen :( vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Ich hoffe man konnte einiger Maßen verstehen was ich meine, aber das ganze macht mich total fertig. Was haltet ihr davon?

 
3 Antworten:

Re: Reflux/Röcheln/ Bronchitis

Antwort von BabyBoy20 am 21.09.2021, 8:26 Uhr

Gerade weil du sagst, dass du ein eher ängstlicher Mensch bist, würde ich dir empfehlen die Tests zu machen. Ich meine, du warst im Krankenhaus, wahrscheinlich in der Kinderklinik. Wenn die Spezialisten dort sagen, sie würden auch lieber auf Nummer sicher gehen, müsste das doch ganz in deinem Sinne sein, oder? Wenn nichts rauskommt, kannst du beruhigt sein. Wenn doch was rauskommt, weißt du wenigstens, was los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux/Röcheln/ Bronchitis

Antwort von Dagi am 21.09.2021, 19:32 Uhr

Ein Schweißtest ( hat mein erster auch bekommen), bekommt man doch nur,um Mukoviszidose auszuschließen, meines Wissens nach.

Wird dies denn nicht heutzutage bei dem erweiterten Neugeborenen Screening ausgeschlossen?

Mein erster hatte auch sehr oft Bronchitis,deshalb der Test. Bitte lies nicht so viel im Internet nach. Man macht sich so unnötig verrückt. Es wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux/Röcheln/ Bronchitis

Antwort von Lavendel79 am 26.09.2021, 9:29 Uhr

Da gibt es vermutlich irgendwo eine Leitlinie für Ärzte, wenn ein Kind bis zum 6. Monat 2 x wegen obstruktivem Husten vorstellig wird und dazu noch Verdacht auf Refluxprobleme besteht ... o.s.ä. , dann macht man einen Lungenfunktions- und einen Schweisstest (ggf ist Dein Baby auch eher zart und klein? ).
Zumindest in Fachkliniken könnte ich mir so eine Vorgehensweise gut vorstellen, vielleicht war die Klinik in der ihr gewesen seid auf Lungenthemen spezialisiert.

Das hat erst mal nichts mit den anderen doch älteren Kindern zu tun, mit 2 und 4 Jahren ist es absolut normal, wenn man öfter als 2 x im halben Jahr krank ist.

Einfach mal hingehn, machen lassen. Schadet ja nichts, vielleicht nützt es was und Dein Kind bekommt jetzt über den Winter eine Prophylaxe, damit die angegriffenen Bronchien sich nicht immer wieder entzünden, gerade wenn noch Kleinkinder im selben Haus sind, die jeden Mist aus dem Kindergarten mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.