Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri812 am 14.09.2021, 12:20 Uhr

Extreme Halsschmerzen nach dem Urlaub

Hallo ihr lieben, meine 2 jährige Tochter und ich sind seid 2 Tagen von unserem Italien Urlaub zurück und daheim angekommen leidet sie unter sehr starken Halsschmerzen. Wir sind als ganze komplette Familie also Oma/Opa, Schwester mit ihrem Mann und den 3 Kids, mein Bruder mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. Bei meinem Bruder und seiner Familie fing das ganze schon am Anfang des Urlaubs an aber sie hatten eher Magendarm Beschwerden als irgendein infekt. Mitte der Woche fing meiner Schwester ihr kleiner an über Halsschmerzen zu klagen, mit Fieber und sein Allgemeinzustand war ziemlich im Keller. Ein Tag vor Abreise unternahmen wir alle zusammen einen Tagesausflug nach Venedig. Es war ziemlich heiß und als meine kleine immer schwächer wurde und nur schlief, schob ich das auf die Hitze aber als wir am Campingplatz ankamen und sie richtig geklüht hat, suchte ich sofort die Ärztin auf. Die auch gleich fieber feststellte und sie komplett untersuchte. Sie meinte dann das sie eventuell zu wenig getrunken hätte und wir bekamen eine Lösung zum trinken. Bei Abreise schien dann auch alles wieder gut zu sein. Aber das hielt nicht lang und sie bekam wieder fieber und schrieh wie am Spieß und war kaum zu beruhigen. Zeitgleich berichtete meine Schwester das sich ihre kleine genauso verhält und die Tochter von meinem Bruder verhielt sich genau gleich. Bei meiner kleinen gingen die Schmerzen noch aber die zwei anderen Kinder ließen sich nicht beruhigen vor lauter Schmerzen und gingen dann ins Krankenhaus. Der Arzt meinte dann dort das sie eine Mandelentzündung hätten und die Kinder sich untereinander warscheinlich angesteckt haben. Das sei weiter aber nicht schlimm und sie bekamen nur Zäpfchen gegen die Schmerzen. Dann wurde es auf einen Schlag ganz schlimm bei uns und sie schrieh sich schon halber ohnmächtig, dass ich entschied kurzfristig zum Arzt zu gehen. Daheim schaute ich auch noch kurz in den Hals wo ich dicke angeschwollen rote, mit weißen Belägen bedeckte Mandeln vorfand. Es ist immer blöd und man fühlt sich so hilflos weil die kleinen sich ja noch nicht richtig mitteilen können wo und was ihnen weh tut. Ich hab richtig schlechtes Gewissen weil ich einfach nicht gecheckt habe das sie nur so zickig ist wegen ihren schmerzen im Hals. Den Arzt ließ sie kaum in den Hals schauen aber er schrieb uns ein Antibiotika auf und Zäpfchen. Ich geh also mal von einer angina aus den genau hat er es mir nicht gesagt. Heute war es auch wieder ganz schlimm, sie krümmt sich vor lauter schreiben und ich weiss mir nicht zum helfen als sie zu trösten und ganz viel mit ihr zu kuscheln. So meine Schwester hat sich jetzt zu recht gefragt warum wir ein Antibiotika bekommen und sie nicht. Können sich wirklich alle so angesteckt haben? Ich hatte auch schön öfters angina und weiss wie schmerzhaft das ist aber ist das wirklich nur eine angina oder doch etwas anderes, den für mich sah das halber aus als ob sich mein Kind zu Tode schreit.

 
5 Antworten:

Re: Extreme Halsschmerzen nach dem Urlaub

Antwort von Trini am 14.09.2021, 12:44 Uhr

Ich hatte als Kind wirklich viel Angina (und habe auch deshlab keinerlei Mandeln mehr), aber am Schmerzen kann ich mich nicht erinnern.
Was ich jedoch als Erwachsene hatte und was wirklich unendlich schmerzhaft war, ist die Mundfäule.

Passen könnte auch Herpangina.

https://www.familiii.at/kinderkrankheit/mundfaeule-herpangina-und-hand-fuss-mundkrankheit/

Ansteckend ist das alles und in dem Fall würden Antibiotika nichts bringen.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Halsschmerzen nach dem Urlaub

Antwort von reblaus am 15.09.2021, 4:25 Uhr

A) Italien , anderes Land , andere Behandlung.
B) Deine Schwester soll halt mit ihren Kindern in D zu ihrem Kinderarzt gehen. Bei vereiterten Mandeln bekommen die bestimmt ein AB.
C) Wassereis lutschen und schlucken hilft.
Gekühltes Apfelmus / Obstbreigläschen.
D) kann natürlich auch noch etwas Anderes sein .... oder Dein Kind hatte vorher noch nie Schmerzen und ist recht empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Halsschmerzen nach dem Urlaub

Antwort von sternenfee75 am 15.09.2021, 12:36 Uhr

Evtl auch Scharlach? Wurde ein Abstrich gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Halsschmerzen nach dem Urlaub

Antwort von Junirose am 16.09.2021, 10:30 Uhr

Nach deiner Beschreibung könnte es Scharlach sein.

Geht besser zum Arzt und lasst einen entsprechenden Abstrich machen.

Wenn es tatsächlich Scharlach ist, bekommt ihr Antibiotika und seid nach ein paar Tagen nicht mehr ansteckend und wieder fit.

Wir hatten vor Jahren eine ähnliche Situation und mit gleicher Symptomatik - bei meinem Kind und mir stellte sich nach dem Abstrich heraus, dass es definitiv Scharlach war.

Alles Gute und gute Besserung für euch.

Liebe Grüße

Junirose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Halsschmerzen nach dem Urlaub

Antwort von Jomol am 18.09.2021, 13:59 Uhr

Du beschreibst eine Mandelentzündung. Die kann bakteriell oder viral sein. Bei gleichzeitig Magen-Darm im Umlauf ist viral wahrscheinlicher. Ohne gelbe Stippchen gehen die meisten Kinderärzte von einer Virusinfektion aus, da hilft kein Antibiotikum. Die Einschätzung Deiner Kinderärztin war offensichtlich eine andere, vielleicht sahen die Stippchen für sie gelb aus.
Die vielgerühmten Abstriche bringen nur bedingt was. Sie weisen Streptokokken im Mund nach. Die kann man aber auch bei einer Virusinfektion finden, weil sie sich etwas besser vermehren. Sie können auch vier Wochen vorher schon dagewesen sein und vier Wochen später. Wenn das Kind da keine Mandelentzündung hat, würde kein Mensch darauf kommen, Penicillin zu verordnen.
Scharlach ist eine Streptokokkeninfektion mit Hausausschlag und nicht der Nachweis von Streptokokken im Mundabstrich.
Angina tut unabhängig vom Erreger ziemlich weh. Deshalb empfiehlt sich eine regelmäßige Schmerzmittelgabe (Ibuprofen und Paracetamol, viel trinken von kaltem Wasser).
Wenn Ihr Fragen zu einer speziellen ärztlichen Behandlung habt, warum fragt Ihr in einem Internetforum und nicht direkt???
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.