Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soldier751 am 28.08.2019, 19:46 Uhr

Pubertas praecox

Hallo,

gibt es hier Eltern deren Kinder unter Pubertas Praecox leiden? Bei meiner Kleinen (6 Jahre alt) wurde diese Woche eine Brustdrüsenschwellung sowie ein Gebärmutterschleimhautaufbau festgestellt. der Kinderarzt verwies uns an die Uniklinik Heidelberg in den Bereich Endokrinologie zur weiteren diagnostischen Abklärung. Ich bin medizinisch etwas bewand und weiss daher was alles dahinterstecken kann (auch das nichts dahinterstecken muss) aber finde gerade keinen richtigen Umgang damit aus Sorge dass es etwas schlimmeres ist. Wenn es hier Gleichgesinnte gibt, wie waren bei Euch die Wege? Die Untersuchungen? Die Befunde, die Ursachen? Wie geht es Euren Kindern heute? Vielen Dank.

 
4 Antworten:

Re: Pubertas praecox

Antwort von daide am 29.08.2019, 22:45 Uhr

Hallo,
bei unserer Tochter bestand der Verdacht auf Pubertas praecox, da das Brustwachstum vor dem 8. Geburtstag begann. Wir dachten zunächst an den sog. „Babyspeck“, aber als sie dann auch über Schmerzen in der Brust klagte, gingen wir zur Kinderärztin. Die überwies uns an eine Kinderendokrinologin (übrigens in der Uniklinik MA, wenn Du magst, schicke ich Dir gerne den Namen per PN), bei der wir nun gute 2 Jahre in Behandlung waren.
Es ergab sich nach diversen Untersuchungen, dass keine Pp vorliegt, sondern lediglich eine sehr frühe Normal-Pubertät. Dennoch wurde alle 6 Monate kontrolliert. Inzwischen sind die Untersuchungen abgeschlossen, es geht nun alles seinen natürlichen Gang. Aber ich war sehr froh über die Begleitung in der doch oft schwierigen Zeit...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertas praecox

Antwort von soldier751 am 30.08.2019, 8:03 Uhr

Herzlichen Dank für Deine Nachricht! WElche Untersuchungen wurden denn bei ihr durchgeführt? Blut? Röntgen wegen Knochenwachstum? MRT? Hatte sie auch verfrüht einen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut?
Wie ging deine Kleine mit all dem um??? Gerne kannst Du mir die KOntaktdaten von MA senden. Unser Kinderarzt empfahl Heidelberg, ansonsten hab ich die Kontaktdaten von Ludwigshafen (was er nicht so empfahl) und sah jetzt das Mainz auch eine Endo hat.. Warst Du in LU zufrieden? Lieben Dank nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertas praecox

Antwort von soldier751 am 30.08.2019, 8:45 Uhr

Hallo nochmal, ich suchte mir gerade die Telefonnummer MA raus.. Annahmestopp für alle die noch nicht in Behandlung waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertas praecox

Antwort von sternenfee75 am 30.08.2019, 20:54 Uhr

Bei uns bestand der Verdacht auch, es wurde vom Kinderarzt geschaut, ob es evtl ein Tumor ist, der Hormone ausschüttet. War es zum Glück nicht.
Meine hatte sehr früh Behaarung und Schwellung der Brustdrüse. Ist auch immer sehr groß gewesen.
Im Endeffekt bekam sie ihre Periode erst mit fast 13, wächst jetzt deutlich langsamer( hofft noch auf 2 cm mehr),und auch einen Bh braucht sie noch nicht mit fast 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.