Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juem21 am 27.01.2023, 9:12 Uhr

Ab wann bleibt ein Kind krank zuhause?

Guten Morgen,

die Frage hört sich zunächst ungewöhnlich an, ich merke wie unterschiedlich Familien damit umgehen.

Wann bleibt ihr mit eurem Kind zuhause und besucht kein Turnen, Spielgruppe oder anderen Kinder?

Erst bei Fieber? Oder auch bei sehr laufender Nase, die offensichtlich dauernd geputzt werden muss? Meine Schwiegermutter wundert sich nämlich, dass kinder mit laufender Nase im Kinderturnen sind, das kenne sie so nicht.

Meine Kleine hustet seit zwei Wochen ohne weitere Symptome und ich gebe ihr Zwiebelsaft, was es verbessert. Da sie sonst fit ist, gehe ich mit ihr trotzdem zu anderen Kindern. Sie ist 16 Monate und besucht noch keine Krippe.

 
5 Antworten:

Re: Ab wann bleibt ein Kind krank zuhause?

Antwort von Jomol am 27.01.2023, 13:20 Uhr

Also wenn sie sich matschig fühlen oder so aussehen, gehen sie nirgendwo hin. Wenn nur die Nase läuft, sie sich aber sonst gut fühlen, gehen sie in die Schule und sonst nichts. Mit frischem Husten/ Infekt bin ich vorsichtiger als wenn es schon eine Weile geht. Sowohl für das eigene Kind als auch für die potentiell nächsten erkälteten Kinder. Bei Fieber oder Durchfall etc. stellt sich die Frage sowieso nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bleibt ein Kind krank zuhause?

Antwort von Cafe2go am 28.01.2023, 14:32 Uhr

Hallo,
Bei mir kommt es drauf an, wo es hingehen soll:
-) zu Babybesuch oder andere Risikopersonen: selbstredend nur, wenn absolut fit, also nix mit laufender Nase oder abklingendem Husten
-) Kiga, Freunde, (Spielgruppen mit gleich alten Kindern): laufende Nase (klares Sekret) bei sonst fittem Kind, abklingender Husten ist ok (immer vorausgesetzt mein Kind ist wirklich wieder fit und nicht irgendwie schlapp, müde, etc)
-) Oma, Opa kommen auch mal zu Besuch, wenn er leicht krank bzw noch schlapp von einer Erkrankung ist (haben keine Angst vor Ansteckung und machen dann ruhige Sachem, wie Bücher lesen)
-) bei hochinfektiösen Sachen (Bindehautentzündung, Magendarm, RSV) oder Fieber: natürlich nur zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bleibt ein Kind krank zuhause?

Antwort von Pocahontas1234 am 29.01.2023, 14:45 Uhr

Meine Tochter kommt erst dieses Jahr in den Kindergarten.
Aktuell bin ich noch sehr vorsichtig. Ich finde es nicht toll wenn (Klein-)Kinder mit ständig laufender Nase zu Besuch kommen oder im Indoorspielplatz sind. So kleine Kinder passen ja noch nicht auf und schmieren alles überall hin . Da ist eine Ansteckung ja vorprogrammiert.
Bei hustenden Kindern gehe ich immer auf Abstand aber ich weiß dass man oft länger Husten hat und ggf. gar nicht mehr ansteckend ist.
Mit der Kindergartenzeit werde ich da bestimmt auch lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bleibt ein Kind krank zuhause?

Antwort von kia-ora am 30.01.2023, 19:40 Uhr

Mit Schnupfen geht es überall hin: Kindergarten, Freunde besuchen, turnen, .......

Bei Kopfweh, Husten, Fieber... bleiben wir zu Hause bzw. gehen an die frische Luft ohne Kontakte oder Anstrengungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bleibt ein Kind krank zuhause?

Antwort von Muts am 30.01.2023, 21:56 Uhr

Es kommt drauf an, wie die "laufende Nase " ist. Auch wenn das Kind sich gut fühlt: Wenn grün und gelb aus der Nase kommt, dann sollte es zuhause bleiben. Wenn es nur dünnes, durchsichtiges Sekret ist, das Kind nicht ständig mit den Händen an der Rotznase rumfingert und es auf Spielzeug usw. verteilt, dann kann man schon irgendwo hin gehen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.