Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmiN am 05.08.2021, 23:39 Uhr

Aufeinmal hohes Fieber

Hallo,

Ich habe eine Frage, da ich mir Sorgen um meine 9 Monate alte Tochter mache. Sie hat seit heute Morgen erhöhte Temperatur, am Nachmittag dann Fieber mit 39,5 Grad, weswegen wir dann beim Kinderarzt waren. Dieser hat ihr ein Zäpfchen verabreicht, was auch relativ schnell geholfen hat.
Meine Frage ist nun, da die Temperatur schon wieder 39 Grad ist, ob wir nochmal ein Zäpfchen verabreichen sollen oder doch lieber ins Krankenhaus fahren sollen.

Lg A

 
3 Antworten:

Re: Aufeinmal hohes Fieber

Antwort von sunnydani am 06.08.2021, 12:47 Uhr

Wenn sie nicht apathisch ist, ausreichend trinkt und nasse Windeln hat, würde ich nicht ins KH fahren, nur weil sie fiebert. Kleine Kinder fiebern oft sehr hoch. Das Fieber ist ja auch dazu da, den Infekt zu bekämpfen, den sie jetzt hat. Welcher das ist, weiß man anfangs oft nicht, teilweise kommt es erst später zu Begleitsymptomen oder auch nicht. Viele Infekte merkt man nur, da Kinder fiebern, aber ansonsten nichts anderes haben.

Ich würde jetzt abwarten, ob noch ein Ausschlag oder irgendwas dazu kommt bzw. wie es mit dem Fieber weiter geht. Alle 4 bis 6 Stunden kannst du bei hohem Fieber ja ein Fiebermittel geben, am besten Paracetamol und Iboprofen im Wechsel. Und 39 Grad Fieber ist auch nicht dramatisch. Meine Kinder haben oft so hoch gefiebert, wenn sie Fieber hatten.

Der Große hatte beim Drei-Tage-Fieber so hohes Fieber. Das Fieber war nach drei Tagen dann wirklich verschwunden und dann kam der typische Ausschlag. Auch bei der echten Grippe hatte er hohes Fieber, da sogar über eine Woche bis zu 41 Grad und trotzdem kamen wir ohne KH-Aufenthalt durch. Auch bei Angina hatte er immer sehr hohes Fieber.

Warte jetzt erst mal ein paar Tage ab und wird es nicht besser oder kommt noch etwas hinzu, dann geh noch mal zum Kinderarzt. Ins KH würde ich wirklich nur im absoluten Notfall, wenn das Kind nichts mehr zu sich nimmt oder apathisch ist oder sich das Fieber trotz Medikamente überhaupt nicht senken lässt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufeinmal hohes Fieber

Antwort von nita83 am 09.08.2021, 14:27 Uhr

Hallo du musst mal schauen wie schwer deine kleine ist . Du kannst nämlich im Wechsel Paracetamol und ibu geben ich mach es beim großen Kind(10j.) alle 4 Std wenn der über 39.5 fiebert und beim kleinen(6j.) alle 3 Std wenn notwendig wichtige ist nur sich zu merken oder aufzuschreiben wann du was gegeben hast damit es wirklich immer im Wechsel ist.
Mein kleiner darf nach Chemotherapie und schweren Fällen von hpv 6 und 1 nicht mehr Fiebern gar nicht da alles über 38.5 sofort den herpes wieder auslösen tut. Und mein Neffe und meine Nichte dürfen auch nicht mehr fiebern da sie mehrfach starke fieberkrämpfe hatten.
Doch Grundsätzlich gilt, solange sie gut trinken und nicht apathisch sind können und dürfen Kinder auch fiebern ab 39.5 oder mehr sollte man es näher im Auge behalten und fiebermittel geben.
Wadenwickel und Kopf kühlen hilft auch immer gut.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufeinmal hohes Fieber

Antwort von Jomol am 09.08.2021, 16:56 Uhr

Bei Fieberkrämpfen wird zeitige Fiebersenkung zwar oft empfohlen, ändert aber nichts. Guck mal bei Wikipedia. Bei kleinen Kindern sind Brustwickel (feuchtwarm anfangen und nur lauwarm werden- nie kalt, das wäre Folter) besser als Wadenwickel. Bei letzteren besteht die Gefahr, daß nur die Füße kalt werden und der Rest noch wärmer.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.