Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena506 am 29.07.2021, 19:26 Uhr

Mit Kleinkind im Krankenhaus

Hallo zusammen,

unser Sohn ist 3 Jahre alt uns wir haben eine ziemlich turbulente Woche hinter uns ich weiß auch garnicht, ob ich im richtigen Forum bin aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Letzte Woche Donnerstag war ich das erste mal mit unserem Sohn im Krankenhaus, da er seit 4 Tagen keinen Stuhlgang hatte auch nach mehreren Versuchen mit Babylax. Im Krankenhaus wurde ein Einlauf gemacht und es wurde sehr viel Stuhl abgesetzt. Bereits am nächsten Tag hat er wieder geweint und richtige Schmerzen wegen seines Stuhlgangs. Am nächsten Tag (Samstag) war es so schlimm das wir wieder ins Krankenhaus sind. Kurz bevor wir ins Krankenhaus sind haben wir blaue Flecken entdeckt die wir uns nicht erklären konnten. Als wir dann im Krankenhaus waren bekam er wieder einen Einlauf und den Hinweis wir sollen nächste Woche zum Kinderarzt.

Am Montag habe ich beim Kinderarzt angerufen nachdem die blauen Flecken immer schlimmer wurden. Hier hat die Kinderärztin gleich einen Ultraschal gemacht und Blut abgenommen. Beim Ultraschal wurde festgestellt das die Darmschlingen verdickt sind.

Am nächsten Tag sind die Blutwerte leider nicht gekommen, obwohl die Kinderärztin mehrmals nachgefragt hat im Labor. Am Abend hat Sie uns angerufen, wenn die blauen Flecken schlimmer geworden sind sollen wir ins Krankenhaus fahren. (Sie sind deutlich schlimmer geworden er hatte mittlerweile am Bauch, Armen, Rücken, beiden Beinen starke blaue Flecken).

Also haben wir uns auf den Weg ins Krankenhaus gemacht. Dort angekommen sollte ich einer Krankenschwester schildern was unser Sohn hat. Ich habe Ihr erklärt was die Kinderärztin gesagt hat und was bereits gemacht wurde. Dann meinte Sie schon wir sollen doch bis Donnerstag warten (unsere Kinderärztin war Mittwoch nicht da was ich ihr auch gesagt habe) auf die Ergebnisse aus dem Labor und dann wiederkommen falls nötig. Daraufhin habe ich mich nicht abwimmeln lassen und Ihr die blauen Flecken gezeigt, dabei habe ich erst mal zu hören bekommen da ist jemand zuhause wohl psychisch überfordert ich würde meinen Sohn niemals schlagen uns diese Kommentar hat mich wirklich belastet.
5 Minuten später kam einen Ärztin diese wurde von meiner Kinderärztin angerufen da diese die Ergebnisse aus dem Labor bekommen hat und mir mitteilte das die weißen Blutkörperchen viel zu niedrig sind, daher die blauen Flecken.

Jetzt wollte ich wissen würdet Ihr eine Beschwerde über die Krankenschwester einreichen und wenn ja wo oder würdet Ihr euch auch Rat eines Anwalt einholen.

 
6 Antworten:

Re: Mit Kleinkind im Krankenhaus

Antwort von sunnydani am 30.07.2021, 12:32 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, ich würde es wahrscheinlich nicht tun. Es ist so zeitintensiv und nervenaufreibend und führt meistens zu nichts.
Natürlich ist es nicht nett, so behandelt zu werden, aber in erster Linie zählt jetzt, dass herausgefunden wird, was dein Kind hat und dass es behandelt wird, dass es ihm wieder gut geht. Und es wird immer wieder Schwestern und Ärzte geben, die resch, forsch sind und mal unangebrachte Ansagen abgeben. Aber auch die Eltern sind teilweise ungehalten zum Klinikpersonal und jeder ist nur ein Mensch.

Ich würde an deiner Stelle also das direkte Gespräch suchen, wenn du die Schwester noch einmal siehst, ihr klipp und klar sagen, dass ihr Verhalten unangebracht war und dann kommt im besten Fall eine Entschuldigung bzw. denkt sie vielleicht darüber nach und dann würde ich die Sache dabei belassen.

Ich habe mit meinem Extrem-Frühchen schon mehr als genug Klinikerfahrungen, monatelang und immer wieder und es waren teilweise auch unschöne Erfahrungen dabei, aber im Großen und Ganzen sind die meisten doch bemüht und engagiert und ich habe mir dann immer gedacht, ich habe das Leben meines Sohnes den Ärzten zu verdanken und dann habe ich über manche unangemessene Kommentare oder über manche Schwestern (eine war auch dabei, die echt bei jedem angeeckt ist und die auch unter den Kollegen nicht gerade die Beliebteste war) hinweg gesehen und mir gedacht, es ist nun mal überall im Leben so, dass es schwarze Schafe gibt oder dass auch mal jemand einen schlechten Tag hat und hab das für mich so abgehakt.

Ich wünsche dir gute Besserung für dein Kind und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind im Krankenhaus

Antwort von Tini_79 am 31.07.2021, 9:09 Uhr

Eine Beschwerde würde ich sicher schreiben!

Aber einen Prozess würde ich nicht anstreben. Da steht Aussage gegen Aussage und selbst wenn das zugegeben wird - was hast du davon? Schadenersatz wird es nicht geben, da dir kein Schaden entstanden ist. Dafür Zeit und Geld investieren?

Konzentriere dich auf dein Kind und verschwende keine Energie. Alles Gute für deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind im Krankenhaus

Antwort von Tonic2108 am 01.08.2021, 13:58 Uhr

Sicher war das was die Krankenschwester gesagt hat nicht nett. An deiner Stelle hätte ich aber andere Sorgen.

Wenn man öfters im Krankenhaus ist oder dort zu tun hat kommt man immer wieder an unsensible und unempathische Krankenschwestern oder Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind im Krankenhaus

Antwort von Jomol am 02.08.2021, 12:35 Uhr

Ich denke es ist richtig, etwas zu sagen und zwar an Ort und Stelle- entweder direkt der Schwester, wenn Du das nicht willst, mach einen Termin mit dem Leiter der Notaufnahme. Es hätte letztlich nach hinten losgehen können, wenn Du Dich hättest abwimmeln lassen. Bei einem derartigen Mangel an Blutplättchen kann es auch mal woanders bluten- das kann die Schwester eher nicht gut einschätzen.
Wenn das Krankenhaus sich gar nicht zuckt, ist auch die Ärztekammer eine mögliche Anlaufstelle.
Zum Anwalt würde ich nicht gehen. Es ist letztlich kein Schaden entstanden, wenn man von der belastenden Situation, die aber natürlich schwer zu fassen ist. Auch wenn es blöd klingt: hätte sie Dein Telefon gegen die Wand geschmissen, wäre es vielversprechender, Worte "zählen" nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind im Krankenhaus

Antwort von kirshinka am 31.08.2021, 20:12 Uhr

Ich würde nichts tun!

Meine Erfahrungen mit misshandelten Kindern ist leider, dass von allen Seiten viel zu lange weg geschaut wird.

Das Abwimmeln war nicht ok, denn dein Kind hätte auch schwerer betroffen sein können von den Darmverschlingungen, aber es war gut, dass sie etwas gesagt hat - woher soll sie denn wissen, woher die blauen Flecken kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind im Krankenhaus

Antwort von Jomol am 12.09.2021, 23:13 Uhr

Dem Elternteil, das ein Kind ins Krankenhaus bringt, völlig aus der kalten vorzuwerfen, daß jemand das Kind misshandelt, geht gar nicht. Wenn man das denkt, sollte man sich anders verhalten. Das hat nichts mit Hilfe für ein womöglich misshandeltes Kind absolut nichts zu tun, ist anmaßend und grenzüberschreitend.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.