Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angstmama am 19.09.2019, 22:07 Uhr

Lymphknoten

Hallo liebe Mamas u Papas
Ich hatte schon im Experten Forum nachgefragt u wollte nur mal hören welche Erfahrungen ihr so habt
Mein 6 jähriger hat im Nacken einen vergrößerten lymphknoten. Sichtbar u tastbar war er schon als er noch sehr klein war...irgendwann habe ich es ignoriert u vor kurzem ist es mir wieder stark aufgefallen. Er ist sehr sehr schlank u je größer er wird desto auffälliger scheint es zu werden?
Wenn er den Kopf nicht bewegt dann kann man den Knoten Tasten. Er ist weich u verschiebbar. Dreht er seinen Kopf allerdings wird der Knoten förmlich raus gedrückt u scheint knapp 1,5 cm groß zu sein. Er wächst nicht, verschwindet aber auch nicht!!
Der Arzt hat Ultraschall u großes Blutbild gemacht. Alles unfauffällig (außer dass der Knoten eben größer ist).
Ich solle mich nicht sorgen aber eine Erklärung warum es so ist, konnte er mir nicht geben.
Manche von euch haben ähnlich berichtet u ich wollte mal nachfragen wie es euch weiter ergangen ist.?!
Ich bin trotz der ärztlichen Aussage etwas beunruhigt
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Lymphknoten

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2019, 20:57 Uhr

Hallo,

hat sich Eure KiÄ denn besorgt dazu geäußert oder wurden die weiterführenden Untersuchungen (Ultraschall usw) eher gemacht, weil Du als Mutter beunruhigt warst?

Lymphknoten gerade am Hals können bei besonders schlanken Kindern auch dauerhaft sichtbar sein.
Wikipedia sagt: Lymphknoten sind beim Menschen normalerweise circa 5–10 mm groß und oval oder unregelmäßig geformt, in der Leiste und am Hals können sie auch bis 20 mm groß werden. 

Andere medizinische Seiten sprechen auch von normaler LK-Größe bis 2 cm .

Erst wenn die Größe kontinuierlich zunimmt (ohne dass es zwischendrin wieder kleiner wird) , die Knoten hart und nicht mehr verschiebbar sind bzw mit anderen LKs festbacken, wäre es schlimm.

Hat Euer Sohn gerade einen Wackelzahn/Zahnwechsel? Das kann auch zu kleinen Entzündungen führen, die das Immunsystem in unmittelbarer Nähe (also die LKs am Hals) pushen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten

Antwort von angstmama am 22.09.2019, 10:32 Uhr

Hallo
Und Danke für deine Antwort!!
Der Arzt hat den Ultraschall u die Blutwerte eher mir zu liebe gemacht, weil er merkte dass ich beunruhigt bin.
Es ist wirklich nur der eine Knoten der so raus sticht. Wenn mein Sohn seinen Kopf gerade hält würde ich sagen der Knoten ist keinen Zentimeter groß aber wenn er sich bewegt oder anstrengt ,wirkt er deutlich größer. Durch die Haut sieht es vielleicht auch extremer aus.
Wie groß der Arzt ihn gemessen hat, weiß ich gar nicht. Mein Gefühl sagt so Kirschkern groß.
Zähne wackeln nicht.
Wie würden sich denn verbackene Knoten anfühlen? Aber das schien beim Ultraschall ja nicht der Fall zu sein.
Er ist auch absolut verschiebbar, deshalb kann ich ihn so schwer „messen“
Vermutlich fällt es mir einfach momentan so sehr auf weil mein Sohn so gewachsen ist.
An einer anderen Stelle würde er gar nicht sichtbar sein aber im Nacken ist es eben auffällig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten

Antwort von Anja1712 am 22.09.2019, 10:40 Uhr

Hallo,
wenn der Arzt sagt, dass alles gut aussieht, dann würde ich darauf vertrauen - ansonsten solltest du über einen Arztwechsel nachdenken.
Ich durfte vor 4 Monaten meinen Sohn (damals noch 3) vom KIGA abholen, da seine Lymphknoten am Hals optisch von jetzt auf gleich auf Tennisballgröße angeschwollen sind. Es wurde ein Blutbild angeordnet und Ultraschall gemacht (Größe ca. 35-40 mm) und AB verordnet.
Da die Lymphknoten trotz AB nach einer Woche aber nicht kleiner wurden und das Blutbild von der Woche zuvor auch nicht so spitze aussah, wurde er dann vorsorglich ins KH überwiesen (mit dem Hinweis unseres Hausarztes, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nix schlimmes ist). Dort wurde dann wieder Blut abgenommen und ein etwas besserer Ultraschall gemacht. Zum Glück war wirklich alles in Ordnung, das Blutbild war diesmal OK und wir durften nach Hause. Die Lymphknoten sind dann innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wieder auf Normalgröße zurückgegangen. Das kam ganz einfach von einer vorausgegangen Erkältung.
Mein Sohn hat aber im Nacken auch im gesunden Zustand Lymphknoten von 10-15 mm Größe, aber nach der Geschichte im Mai, seh ich das auch nicht als problematisch.

Viele Grüße und sei weniger beunruhigt.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten

Antwort von angstmama am 22.09.2019, 18:13 Uhr

Hallo Anja
Meine Antwort hab ich scheinbar nicht abgeschickt, also antworte ich nochmal
Erstmal Danke für deine lieben Worte! Das beruhigt mich schon etwas!
Du warst sicher auch extrem erschrocken als dein kleiner diese Riesen Knoten hatte. Zum Glück ist alles gut!
Ich war einfach immer skeptisch dass nur der Eine größer ist. Woanders sehe u spüre ich gar nichts. Selbst der Knoten auf der gegenüberliegenden Seite ist nicht spürbar.
Vielleicht ist dieser hier einfach dichter unter der Haut (ob es sowas gibt?)
Und bei deinem Sohn sind im Nacken auch welche immer so groß u vermutlich dann sichtbar? Was sagt da der Arzt?
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten

Antwort von Mama-von-Linchen am 23.09.2019, 19:26 Uhr

Ich war deshalb gerade beim Kinderarzt. Kind ist im Dezember 4 u d der Lymphknoten ca1, 5cmDer Arzt hat nur Ultraschall gemacht und auch das eher mir zu liebe, weil seine Vertretung das vorgeschlagen hatte. Der Lymphknoten ist seit über einem Jahr so. Mein Kinderarzt meint, das sei ein gutes Zeichen. Er selbst hat auch solche. Er sagt, wenn es nur der eine ist, der gleich bleibt und das Kind fit ist, spricht das so sehr für kein Problem, dass er Kind die Blutabnahmen ersparen will. Es sei ein reaktiver Lymphknoten. Manchmal ist das so und die bleiben über Jahre so. Er selbst hatte seine schon im Grundstudium und ist jetzt ca35. Ich mache mir da keine Sorgen und vertraue ihm. Wenn dein Kind doch fit ist und das schon so lange so ist und Blut untersucht wurde, wieso kannst du dich dann nicht entspannen? Es wurde nix gefunden und meinst du nicht, ein Kind mit Lymphknotenkrebs oder so hätte dann auch mal Beschwerden? Wenigstens Erschöpfung oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten

Antwort von angstmama am 23.09.2019, 20:23 Uhr

Hallo,
Das ist sehr interessant was du schreibst. Offensichtlich kommt das gar nicht so selten vor wie ich dachte u eure Beiträge freuen mich sehr u ich bin diesbezüglich nun viel entspannter!!! Also vielen Dank!
Mich hatte es einfach sehr irritiert u bis dahin hatte ich sowas noch nicht gehört. Im Internet steht dann wenn eine Seite geschwollen ist u nicht zurück geht, dann schnell zum Arzt.
Vielen vielen Dank also u euren Kindern alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten

Antwort von Jomol am 24.09.2019, 10:30 Uhr

Kirschkern ist doch winzig. Mach Dir einfach weniger Gedanken. Solche habe ich auch, teilweise größer und über 20 Jahre mindestens. Unter 1 cm ist völlig normal! Lymphknoten braucht der Mensch. Füttere Dein Kind besser, dann siehst Du es nicht mehr ;)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.