Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene02 am 01.10.2021, 20:46 Uhr

Entzündete Oberlippe

Huhu,

meine Tochter (2 Jahre alt) hat eine Minierkältung aber es geht ihr soweit gut. Viel schlimmer hingegen ist die extrem entzündete Oberlippe, die sie hat, da sie immer mit ihrer Zunge leckt. Das ist wirklich schon dunkelrot. Habt ihr Tipps? Die Apotheke empfahl Dentinox, das ist auch entzündungshemmend, das hat ein, zwei mal funktioniert, aber es scheint zu brennen und nun weint sie, wenn wir das einschmieren wollen.

Danke

 
5 Antworten:

Re: Entzündete Oberlippe

Antwort von BabyBoy20 am 01.10.2021, 22:36 Uhr

Ist sie hingefallen? Hat sie sich dort irgendwie sonst verletzt?

Für mich liest sich das wie eine lokale Entzündung. Wahrscheinlich durch eine kleine Verletzung ausgelöst. Ich würde das einem KINDERzahnarzt zeigen. Der hat am meisten Erfahrung mit Schleimhautverletzungen (durch Zähne beim Hinfallen, Stoßen, durch Essen, auf Dingen rum kauen..). Wenn es bei euch keinen Kinderzahnarzt gibt, dann wäre mein 2. Wahl der Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündete Oberlippe

Antwort von kleene02 am 02.10.2021, 7:31 Uhr

Hallo,

hingefallen ist sie nicht, das kommt nur vom lecken mit der Zunge, dass hat sie öfter, diemal ist es nur besonders schlimm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündete Oberlippe

Antwort von sunnydani am 02.10.2021, 12:03 Uhr

Mein Kleiner hat eine sehr empfindliche Haut und sobald das Wetter kälter wird, haben wir dieses Problem auch sehr oft.
Ich creme ihn dann mit Bepanthen ein, das hilft bei uns am besten und brennt auch nicht. Ich schmiere ihn vorallem vor dem Mittagsschlaf recht dick ein, damit es ein bisschen einziehen kann und vorm Mittagsschlaf wischt er es dann auch nicht mehr ab, wenn ich sage, er soll es drauf lassen.
Ansonsten creme ich es morgens und abends ganz dünn ein.
Die Wangen und sein Gesicht schmiere ich in der kalten Jahreszeit, wenn sie trocken sind, mit einer selbst angerührten Salbe aus der Apotheke ein, die nur Sonnenblumenöl und Doritin enthält.
Und bevor wir ins Freie gehen, creme ich ihn mit dem Wind- und Wetterbalsam von Weleda ein. Den schmiere ich dann auch auf die Lippen und das beugt bei uns doch gut vor.

Beim Großen war das alles nie nötig, der hat eine viel bessere Haut. Aber beim Kleinen muss ich dauernd schmieren, weil sonst auch alles offen und entzündet ist.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündete Oberlippe

Antwort von Jomol am 02.10.2021, 23:36 Uhr

Das nennt sich Leckekzem, betrifft also nicht nur Euch. Bei uns half nachts Zinkpaste (Penaten Creme aus der Metallbüchse, die haftet gut, ist halt weiß) und tags Lanolin (Brustsalbe) oder Augen- und Nasensalbe mit Panthenol. Das brennt nicht.
Dentinox ist doch an sich Lokalanästhetikum für die Mundschleimhaut und nicht für außen. Klebt das nicht? Dass das brennt, kann ich mir vorstellen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündete Oberlippe

Antwort von Mucksilia am 08.10.2021, 10:46 Uhr

Hatte mein Sohn auch, wurde durch den Schnuller noch verstärkt.
Uns hat Hewekzem von Hevert geholfen. Das nimmt meine Tochter für die Neurodermitis noch heute. Es ist Kamillenöl mit irgendwas. Riech komisch, hilft aber Bombe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.