Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblume1611 am 03.12.2018, 21:05 Uhr

Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Monaten haben mein Mann und ich fast alle Krankheitstage aufgebraucht...
Es gibt ja im Januar wieder „neue“, aber wie handhabt ihr das mit euren Arbeitgebern, wenn die Tage aufgebraucht sind?

Leider haben wir niemanden der die Betreuung übernehmen kann..

 
13 Antworten:

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Lovie am 03.12.2018, 22:31 Uhr

Überstunden abfeiern, unbezahlte Urlaubstage, oder regulär Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von niklas2006 am 03.12.2018, 23:28 Uhr

Unser Sohn ist privat versichert, von daher hatten wir nie Krankheitstage..... Die Lösung: Überstunden für solche Situationen im Vorfeld aufbauen, notfalls Urlaub oder sogar unbezahlten Uraub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Trini am 04.12.2018, 8:56 Uhr

Das Jahr ist doch fast rum.

Notfalls muss man halt tatsächlich unbezahlten Urlaub nehmen - bleibt für den AG ja das Gleiche.

Drücke euch die Daumen, dass ihr die zwei Wochen gesund bleibt.

Trini

PS: Meine Kind-krank-Tage von ZWEI Kindern kann ich übrigens an meinen beiden Händen abzählen. Die Söhne waren unnatürlich gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Pusteblume1611 am 04.12.2018, 9:12 Uhr

Tja.. dann werde ich wohl mal sehen wie wir das machen.
Mein Arbeitgeber will am Anfang des Jahres alle Urlaubstage fest haben. Aufbau von Überstunden gibt es nicht..

Mein Sohn hat das Jahr auch gut durchgehalten, aber momentan sind in seiner Kita auch viele Sachen unterwegs..
Hoffen wir einfach das die die letzten 3 Wochen noch Glück haben.

Jedoch muss ich sagen, dass ich finde das Eltern bei Krankheit der Kinder mehr Unterstützt werden müssten.
10 bzw 20 Tage können bei einigen Infekten schnell verbraucht sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Jomol am 04.12.2018, 11:05 Uhr

Wir haben es da in Deutschland schon ungewöhnlich gut, so viel bezahlte Kindkranktage gibt es nicht oft auf der Welt. Und 4 Wochen im Jahr sind Kinder zum Glück nur selten krank. Für nächstes Jahr würde ich einfach eine Woche Urlaub Mitte Dezember eintragen und bei Bedarf nach Absprache mit dem Arbeitgeber für Krankheit vorziehen.
Jetzt bleibt nur unbezahlter Urlaub, der es für den Arbeitgeber ja sowieso ist. Das Geld beim "Kind krank" kommt ja von der Krankenkasse.
Bei uns gehen manchmal auch so Sachen wie einer geht morgens und einer geht nachmittags arbeiten. Manche Arbeitgeber kann man danach fragen. Oder ob man Minusstunden machen darf und die hinterher abarbeiten.
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Euer Kind einfach gesund bliebe. Viel rum geht jetzt natürlich überall.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von leaelk am 04.12.2018, 21:22 Uhr

Hallo,
ich hatte ein Babysitter-Netz für Krankheitstage. Teilweise musste ich die Babysitter bezahlen. Ich selber habe (als Alleinerziehende) quasi nie bei der Arbeit gefehlt und das trotz 3 Kindern mit insgesamt 3 Jahren Altersunterschied.
Ansonsten gilt: unbezahlten Urlaub nehmen, Überstunden abbauen...…

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Mijou am 05.12.2018, 8:33 Uhr

Das geht nur noch über Urlaubstage oder unbezahlten Urlaub.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von VerenaSch am 05.12.2018, 18:43 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn? Erstes Kitajahr? Dann wird es nächstes Jahr bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Memorix am 05.12.2018, 19:17 Uhr

Du kannst eine Haushaltshilfe bei der Kasse beantragen.
Wenn dein Arbeitgeber dich unbezahlt freistellen kann, übernimmst du die Haushaltshilfe selber und bekommst dein Lohn von der Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Anna3Mama am 06.12.2018, 6:36 Uhr

Eine “Haushaltshilfe“ gibt es von der KK nur genehmigt, wenn die haushaltsführende Person (meist die Mutter) eine schwere, längerandauernde Erkrankung hat.
Hier kann dann ggf der Partner (meist der Vater) u.U. nach Einwilligung des AG unbezahlten Urlaub nehmen und erhält von der KK Ersatzleistungen, allerdings nicht unbedingt in Höhe der Lohnfortzahlung.
Für den Fall, dass das Kind nochmal krank wird, gibt es nur die Möglichkeit, entweder mit dem Einverständnis des AG unbezahlten Urlaub zu nehmen oder doch noch eine Betreuung zu finden.

Für die Zukunft würde ich der AP empfehlen, unbedingt ein Betreuungs- Helfernetz aufbauen, damit in der Vorwwihnachtszeit und damit in der Hauptinfektzeit noch Möglichkeiten da sind.

Für dieses Jahr viel Glück, dass die Infekte einen Bogen um Euch machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einigen Städten gibt es ...

Antwort von charty am 06.12.2018, 10:18 Uhr

... Organisationen, die bei so etwas weiterhelfen.

In München z.B. heißt die Stelle "Zu Hause gesund werden" und greift ein bis die Kinder 12 Jahre alt sind. Ich brauchte das einmal, da war meine Tochter noch in der Grundschule. Das hat mit 1 Tag Vorlauf super funktioniert. Da kam eine pensionierte Lehrerin, die meine Tochter versorgt hat mit allem was sie brauchte, mit ihr gespielt hat etc. Die Kosten muss man zwar selbst tragen, aber sie waren nicht allzu hoch.

Auch in anderen Städten gibt es wohl solche Organisationen, vielleicht auch bei Dir?!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von BB0208 am 06.12.2018, 10:29 Uhr

Diese 10 Tage pro Kind pro Elternteil in Deutschland sind schon luxuriös, gibt es das überhaupt in einem anderen Land??
Trotzdem ist es für unsere Familie nicht ausreichend.
Wir haben ein chronisch krankes Kind, mit zahlreichen operativen Eingriffen, einen Zwillingsbruder dazu und ein ehemaliges Frühchen, nicht ganz 2 Jahre.
Mein Mann ist 10 Stunden tagsüber außer Haus, meine ehemalige Chefin war der Ansicht, ein krankes Kind ist kein Grund zum Fehlen, es gäbe Großeltern. Es gab unzählige, unschöne Diskussionen. Mein Vater ist 81 Jahre und hochfiebrige Zwillinge oder ein brechendes Kleinkind gehört zur Mutter bzw zum Vater.
Kranke Kinder haben mich wegen der beruflichen Situation unglaublich in Streß versetzt. Das war dann einer von mehreren Gründen, warum ich gekündigt habe.
Das versteht nicht jeder und das muß auch nicht jeder gut finden, zu unserer Familie paßt es im Moment am besten, zumal der Größte ein echtes Sorgenkind ist und mir seine Erkrankung unsagbar Kraft entzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage aufgebraucht, was nun?

Antwort von Bliblablub am 09.12.2018, 10:30 Uhr

So ging es uns auch. Unser mittlerer war mit 10 Monaten sehr, sehr schwer erkrankt und wir haben knapp 2 Jahre nur im Krankenhaus verbracht. Mein AG hatte null Verständnis. Ich habe gekündigt und das hat mir so viel Last genommen. Aber leider ist das nicht bei vielen möglich. Ich bin dankbar, dass es bei uns finanziell machbar war. Ich hätte nicht gewusst, wie es sonst weiter gegangen wäre. Mein neuer AG ist sowas von Verständnisvoll. Wenn unser Sohn ins Krankenhaus muss, darf ich zuhause bleiben, bei vollem Gehalt. Da habe ich großes, sehr großes Glück. Aber jetzt habe ich eh noch ne ganze Weile Elternzeit, und die Krankenhaus Aufenthalte haben sich mittlerweile auf ein minimum reduziert, zum Glück. Deinem Sohn alles Gute und euch Eltern viel viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.