Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreifachmama2021 am 07.09.2021, 22:57 Uhr

7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Guten Abend!
Ich habe mich extra hier angemeldet um eventuell ein paar Ratschläge und Tipps zu bekommen. Mittlerweile sind mein Mann und ich nämlich total verzweifelt. Vielleicht weiß ja der/die eine oder andere etwas und kann uns bei unserem Problem helfen. Es geht um unseren 7 Jährigen Sohn. Leider ist er überdurchschnittlich oft und heftig krank. Seit seinem 8. Lebensmonat war er bis heute keine 2 Wochen am Stück gesund, und das ist leider nicht übertrieben. Meistens hat er Erkältungen mit Fieber, Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen. Magen-darm Infekte, Scharlach, Mandel- und Mittelohrentzündungen, Lungenentzündungen, Hand-Fuß-Mund Krankheit usw sind aber auch oft genug dabei. Ich glaube es gibt tatsächlich nichts was er noch nicht hatte, abgesehen von den Krankheiten gegen die er geimpft ist. Mittlerweile hab ich aufgehört zu zählen wie oft er schon Antibiotika nehmen musste. Es fing schon ganz früh an. Seine erste Erkältung hatte er mit wenigen Wochen. Darauf folgte das Drei-Tage-Fieber, kurz darauf das Norovirus. Mit acht Monaten lag er 4 Wochen in der Kinderklinik weil er sich mit einem super seltenen Salmonellenstamm infiziert hat, der eigentlich gar nicht beim Menschen auftritt, sondern bei Reptilien. Weder haben wir Reptilien, noch kennen wir Leute die welche haben. Wo er sich infiziert hat wissen wir leider bis heute nicht, obwohl wir 11 Monate lang (solange war er Dauerausscheider) eng mit dem Gesundheitsamt zusammengearbeitet haben. Wir haben 2x wöchentlich Proben abgegeben, all unsere Familienmitglieder und enge Kontakte testen lassen. Aber er war der einzige der sich infiziert hat. Da haben wir das erste Mal überlegt ob es vielleicht ein Problem mit seinem Immunsystem gibt. Auch die Ärztin im Krankenhaus fand es ungewöhnlich dass sein Körper nicht gegen die Bakterien ankam und er am Ende sogar beinahe daran gestorben wäre. Nicht dass ihr jetzt denkt, wir wären unhygienisch und das wäre der Grund für die Ansteckung. Ich bin und war schon immer wirklich ein Putzteufel. Andererseits darf mein Sohn natürlich auch mal im Dreck spielen und Buddeln was das Zeug hält. Wir versuchen einen gesunden Mittelweg zu gehen. Unser Kinderarzt sagte damals dass er gern noch etwas abwarten würde bis man auf Immundefekte und ähnliches testet weil sich die Kleinen in dem Alter sowieso ständig irgendwie mit irgendwas anstecken. Das würde mit der Zeit viel besser werden und spätestens wenn er zur Schule kommt würde sich das ganz und gar geben. Davon sehen wir leider bis heute nichts. Er ist häufiger krank als je zuvor und ich gehe absolut am Stock. Auf mein Drängen hin wurde ihm jetzt endlich nochmal Blut abgenommen und ein Organultraschall gemacht. Heraus kam nichts. Angeblich alles bestens bis auf einen leichten Vitamin D Mangel, den wir seit ein paar Tagen mit Vigantol Öl ausgleichen. Krank ist er immer noch viel zu oft. Wenn ich zurück denke gab es wirklich kaum Geburtstage, Weihnachtsfeste, Osterfeste, Urlaube usw ohne dass er etwas hatte und wir alles absagen mussten. Selbst unsere Hochzeit mussten wir kurz halten weil er wieder krank war. Genauso war es bei der Einschulung und bei den Geburten seiner beiden jüngeren Geschwister. Wenn wir etwas schönes planen, z.b. in den Freizeitpark zu fahren ist er vorher schon total entmutigt, weil wir schon so oft fahren wollten und es dann wegen Krankheit doch nicht geklappt hat. Die ständigen Fehltage in der Schule sind natürlich auch ein riesiges Problem. Er ist ja auch nicht nur für 3 Tage krank sondern immer direkt 1-2 Wochen. In letzter Zeit ist es mit den Infekten wieder so extrem geworden dass ich ihn wirklich maximal eine Woche im Monat halbwegs gesund erlebe. Den Rest der Zeit hat er Fieber, Husten, Durchfall oder auch alles zusammen. Auch jetzt liegt er wieder mal hustend und mit 39° Fieber neben mir. Er ist und war schon immer sehr blass und ist eher dünn. Seine Geschwister (4 und 1 Jahre) dagegen sind beide relativ kräftig und sehr selten krank. Natürlich stecken sie sich auch mal an aber das verläuft dann eher mild und ist viel schneller vorbei. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin mittlerweile kurz davor zu sagen, ich fahre mit ihm in die Kinderklinik und gehe erst wieder wenn man den Grund gefunden hat. Gibt es hier Mütter/Väter mit ähnlichen Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben? Meint ihr eine Immundefektambulanz wäre vielleicht eine Idee? Unser Kinderarzt hält das für unnötig weil die Blutwerte soweit unauffällig waren. Auch die anderen Ärzte die ich um eine Zweitmeinung gebeten habe wussten nicht wirklich weiter. Aber irgendetwas muss jetzt ja mal passieren, weil es so nicht mehr weitergeht. Leider war er ein Flaschenkind weil ich das Stillen wegen einer wiederkehrenden Mastitis nach wenigen Wochen aufgegeben habe. Kann es vielleicht sein dass sein Immunsystem durch die fehlenden Antikörper aus der Muttermilch so schlecht ist? Außerdem war er schon immer ein ziemlich schlechter Esser. Könnte das vielleicht mit Schuld daran sein? Tut mir leid für die vielen Fragen und danke an alle die bis hierhin gelesen haben. Ich hoffe es ist jemand dabei der Erfahrungen damit hat und uns vielleicht einen Rat geben/ etwas Mut machen kann. Ich weiß auch dass das Forum keinen ärztlichen Rat ersetzen kann. Da aber sowohl unser Kinderarzt als auch sämtliche Vertretungs-und Klinkärtze nicht feststellen konnten was er hat, ist unsere letzte Hoffnung dass hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen und ein paar Tipps ist. Danke schonmal und einen schönen Abend!

 
9 Antworten:

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von Tini_79 am 08.09.2021, 10:29 Uhr

Das manche Kinder sehr, sehr oft krank sind, kann ich leider auch bestätigen - hier wurden 3 Geburtstage im KH gefeiert, in den Urlaub ging oft der Inhalator mit, den Schwimmbadbesuch zur Einschulung dieses Jahr mussten wir auch verschieben.

Dass aber ein 7jähriges Kind keine zwei Wochen am Stück gesund ist und zwar mit so ganz verschiedenen Sachen, puh, wenn du wirklich nicht übertreibst, hast du mein volles Mitleid!

Ich würde auch in Richtung Immunsystem suchen lassen. Ob es nun am nicht Stillen lag (was ich so komplett nicht glaube), ust ja egal, kannst du eh nicht mehr ändern. Aber wie man genau vorgeht, wüsste ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von Berlin! am 08.09.2021, 13:43 Uhr

Das klingt in der Tat nicht nur nach einer riesigen Belastung für die ganze Familie. es klingt auch ehrlichgesagt nicht nach dem üblichen Infektgeschehen. Klar, manche Kinder sind öfter krank als andere. Aber davon seid ihr mAn weit weg. Es liest sich so, als wenn Euer Sohn kaum etwas entgegenzusetzen hat, als wenn seine Immunabwehr kaum vorhanden ist.

Würde ich dringend, also asap, abklären lassen. Und nicht warten....worauf auch? Dieses dauernde Kranksein macht ja auch was mit ihm, mit seiner Entwicklung.
Schau mal, ob es Spezialsprechstunden gibt, oft an Unikliniken zu finden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von reblaus am 08.09.2021, 23:13 Uhr

Ich selbst bin auch so ein Kind ( bis jetzt) gewesen , dass fast so krank war wie Deines. Nur habe ich Asthma und bin daher immer immunschwach.

Habt Ihr mal auf recht seltene Krankheiten testen lassen ?

Leishmanose? Die in deutsch beschriebenen Symptome sind nur einige . Der Junge, den ich kenne hat eigentlich nur immer wieder Fieber gehabt über längeren Zeitraum , Erkältungssymptome und auch mal leichten Durchfall. Haut nix. Immer schlapp.

Erst eine Kinderärztin im Krankenhaus, durch einen hohen Fieberschub aufgesucht, hat den richtigen Riecher gehabt...

Aber ich könnte mir vorstellen, das das Kind sich etwas in fast Unbekanntes eingefangen hat.

Versuch doch mal im Institut für Tropenkrankheiten Jemanden zu erreichen in Hamburg. Vielleicht hat da ein Mediziner eine Idee.

Übriges vielleicht hat er damals sich irgendwo im Sandkasten infiziert, durch das sich vorher ein ausgebüxtes Reptil geschlängelt hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von mareen283 am 09.09.2021, 10:51 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von fritzi3 am 09.09.2021, 19:29 Uhr

Meine ältere Tochter und ich sind auch sehr häufig krank. Trotzdem klingt deine Beschreibung noch um einiges heftiger.
Vielleicht hat ja Prof. Wahn aus dem Expertenforum eine Idee, was man am besten untersuchen sollte und wo man das am besten abklären kann.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von ara-sunshine am 11.09.2021, 14:17 Uhr

Ist der Vitamin-D-Spiegel im Normalbereich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von 2Seesterne am 12.09.2021, 22:36 Uhr

Hallo,
Also das klingt echt anstrengend. Gehe nach deinem Gefühl. Wenn es sagt, dass da was nicht passt, dann gehe dem nach.
Vielleicht Uni Marburg? Zentrum für unbekannte Krankheiten oder wie das heißt?
Ganz viel Erfolg und berichte mal über Ergebnisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von Tigerblume am 13.09.2021, 22:26 Uhr

Puh, ich fühle mit Dir. Alles was Du beschreibst kenne ich zur Genüge, meine jüngere Tochter war auch so, nur mit dem Unterschied, dass es bei ihr plötzlich besser geworden war, das war letzten Sommer da war sie 6 Jahre alt. Einen Grund kenne ich bis heute nicht.

Wir waren in der Uni-Kinderklinik in der Spezialambulanz, aber das war echt ergebnislos, die haben nur nach den gängigsten Infektionskrankheiten geschaut und geschaut ob sie Masern-Antikörper hat. Hat sie und daraus wurde geschlossen, dass das Immunsystem funktioniert.

Ich würde mich nicht mit "ist halt so" abspeisen lassen, erst Recht nicht wenn Deine jüngeren Kinder nicht betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger ist immer wieder krank. Vorsicht, lang!

Antwort von Jomol am 20.09.2021, 14:21 Uhr

Geht unbedingt und zügig in eine Immundefektambulanz! Ab zwei bakteriellen Lungenentzündungen oder einer Sepsis sollte man das abklären. Und wenn der Kinderarzt nichts findet, heißt das vielleicht, daß er nicht ganz alles untersuchen kann, was so infrage kommt. Teilweise sind das spezielle Dinge, die ein spezialisiertes Labor und Abnahme- und Transportbedingungen erfordern. Mit 7 ständig krank zu sein ist nicht normal. 10-12 Infekte im Jahr sind für kleinere Kinder der Durchschnitt, aber nicht mehr mit 7.
Sollte die Immundefektambulanz wirklich auch nichts finden, ist das auch eine Aussage- nämlich daß Euer Kind keinen bekannten schweren Immundefekt hat. Damit könnte man die ewigen Erkrankungen zumindest mit weniger Angst ertragen.
Schreibt vorher ordentlich auf, was so war, mit Daten und so weiter, nehmt alle Arztbriefe mit, die Ihr habt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.