Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jurki am 25.02.2016, 13:08 Uhr

Kind hat ständig ganz kurz Fieber

Hallo!
Meine Tochter hat zur Zeit wöchentlich Fieber, aber nur ganz kurz, für max. 0,5 Stunde. Ich bekomme also einen Anruf, sie aus der Krippe abzuholen und dann muss sie den Folgetag auch noch zu Hause bleiben. Komisch, dass sie nach der ca halben Stunde gar nichts mehr hat, alles ist in Ordnung, sie ist nicht schlapp, krank oder so. Noch ist das nicht so ein großes Problem. Aber was mache ich, wenn ich in einem Monat wieder arbeiten muss? Familie habe ich nicht in der nähe. Aber ich kann doch nicht ständig zu Hause bleiben und das dann auch noch für einen weiteren Tag, obwohl nichts ist?! Mein Arbeitgeber wird höchst unerfreut darüber sein. Und wie gehe ich in diesem Fall überhaupt vor, muss ich mir dann jedes Mal einen gelben Schein vom KiA holen, obwohl sie nahezu kerngesund ist? Meinen ganzen Jahresurlaub kann ich dafür auch nicht aufbrauchen. Ferien müssen ja auch noch abgedeckt werden.
Was macht ihr in so einem Fall bzw wie geht ihr vor?
Danke für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Kind hat ständig ganz kurz Fieber

Antwort von Winterkind09 am 25.02.2016, 16:51 Uhr

Hallo, wie definiert die Krippe denn Fieber? Wenn die Kinder sehr aktiv sind kann es schon mal vorkommen, dass die Temperatur auf 38,5 C hochgeht ohne das das Kind krank ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat ständig ganz kurz Fieber

Antwort von Jurki am 26.02.2016, 8:33 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich schätze, ab 38 grad. Letzte Woche kam der Anruf bei 38,2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte sie denn noch Fieber, als du in der Kita ankamst??

Antwort von Trini am 26.02.2016, 13:05 Uhr

Und ... WIE messen die überhaupt??

Sohnemaännchen hatte auch nach dem Schlafen immer eine höheren Temperatur in dem Ohr auf dem er gelegen hatte.
Nach 5 Minuten war alles wieder gut.

Du kannst das ja mal beim Kinderarzt ansprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat ständig ganz kurz Fieber

Antwort von Mugi0303 am 26.02.2016, 13:10 Uhr

Würde ein Thermometer in die Kita mal mitnehmen und nachmessen. Kurzzeitig erhöht kann schon mal sein. Bei 38,2 würden sie bei uns nie anrufen. Nur es beim Abholen dann sagen. Wieso muss Kind am Folgetag daheim bleiben? Wenn den rest des Tages keine erhöhte Tempi mehr ist, würde ich Kind wieder schicken.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Fieber!

Antwort von Bonnie am 28.02.2016, 12:28 Uhr

Es gibt kein Fieber für eine halbe Stunde. Ein Kind, das Fieber bekommt, friert vorher und wirkt reduziert. Das Fieber geht auch nicht nach einer halben Stunde von selbst weg. Was es aber gibt, ist eine kurzzeitig erhöhte Körpertemperatur durch Herumtoben oder Aufregung. Ich würde den Kinderarzt bitten, dies zu bestätigen, damit Du es bei den Erzieherinnen belegen kannst.

Davon abgesehen finde ich es seltsam, bei einem normal erhitzten Kind Fieber zu messen, komische Idee von der Erzieherin. Man merkt, ob ein Kind wirklich einen Infekt hat oder nicht. Vielleicht gab es ja doch weitere Infektzeichen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat ständig ganz kurz Fieber

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.02.2016, 13:53 Uhr

Frage mich, warum die Erzieherinnen so oft Fieber messen. Macht eigentlich nur bei Infektzeichen Sinn. Hat unsere Kita bei meinem Kind nie gemacht. Das ist ja kein Krankenhaus. Wenn rektal gemessen wird, ist die Temperatur verlässlich. Wenn im Ohr gemessen wird oder an der Stirn, ist die Temperatur nicht verlässlich. Viel Bewegung oder vorher auf dem Ohr liegen oder eine Mütze tragen oder ähnliches reichen aus um eine höhere Temperatur anzuzeigen, die aber auf die Außeneinflüsse zurückzuführen ist. Wenn die also nicht rektal messen, würde ich auf der Tatsache bestehen, dass das Kind augenscheinlich fit ist und du nicht alle paar Tage grundlos dein Kind früher holen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.