Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thomas-hn am 09.11.2021, 18:01 Uhr

9 Monate alt und Erbrechen circa 2h nach der Mahlzeit

Hallo,

ich hoffe, dass ich als Papa hier das richtige Forum für meine Frage erwischt habe.

Unsere Kleine ist 9 Monate alt, wird nachts teilweise noch gestillt, bekommt tagsüber Brei und teilweise schon feste Nahrung wie Gemüse, Obst, Brot. Die Kleine will auch von sich aus alles ausprobieren und mit Mama und Papa am Tisch mitessen.

Nun ist es aber so, dass sie in den letzten Wochen insgesamt 4 Tage hatte, an denen sie erbrochen hat. Das Erbrechen hat jedes Mal circa 2 Stunden nach der Mahlzeit stattgefunden. Sobald sie sich dann nacheinander mehrmals erbrochen hat (und der Magen wohl komplett leer ist) geht es ihr dann wieder gut und sie verhält sich wie vorher. Solange dies noch nicht der Fall ist, ist sie extrem teilnahmlos und ruhig.

Zu Beginn dachten wir, dass sie ihren Brei mit Lachs nicht vertragen hat. Diesen Brei hatte sie bei ihren Mahlzeiten vor den ersten zwei Mal Erbrechen. Bei den letzten beiden Mal hatte sie aber keinen Lachs mehr (den hatten wir weggelassen), sondern sie bekam Gemüse-Sticks zu selbst Knabbern.

Das Erbrochene enthielt die letzten beiden Mal noch die Stückchen von ihrem Gemüse. Kann es sein, dass sie diese Stückchen nicht verdauen kann? Es handelte sich um Karotte, Kartoffel, Süßkartoffel und Brokkoli.

Die Tage an denen sie bisher erbrochen hat lagen immer so 1-2 Wochen auseinander. Ich gehe also davon aus, dass es kein Infekt ist, da sie sich sonst wie immer verhält.
Der Kinderarzt hatte die Kleine die letzten Tage angeschaut und nichts gefunden. Wir machen uns aber dennoch Sorgen, da es ja sicher nicht normal ist, dass die Kleine immer wieder Erbrechen muss und sie dann auch immer extrem niedergeschlagen ist.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte oder was wir machen können?

Vielen lieben Dank,

Thomas

 
4 Antworten:

Re: 9 Monate alt und Erbrechen circa 2h nach der Mahlzeit

Antwort von Muschelnudel am 10.11.2021, 7:33 Uhr

Ich hätte da ebenfalls an eine Unverträglichkeit gedacht, aber nicht gegen das genannte Gemüse, das ist unwahrscheinlich. Vielleicht braucht sie noch Zeit sich an die Kost zu gewöhnen. Wenn es so bleibt muss man natürlich weiter untersuchen, aber vieles verwächst sich auch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate alt und Erbrechen circa 2h nach der Mahlzeit

Antwort von Lenka_89 am 16.06.2023, 1:36 Uhr

Ist zwar eine ganze Weile her, aber würde gerne wissen, ob dabei was raus kam oder ob es von alleine wieder gut war. Habe das selbe Problem momentan bei unserer Tochter. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate alt und Erbrechen circa 2h nach der Mahlzeit

Antwort von thomas-hn am 16.06.2023, 7:55 Uhr

Hallo,

wir haben den Grund bei unserer Tochtet inzwischen gefunden.
Als ich meinen ersten Beitrag hier am 09.11.2021 geschrieben habe, hatten wir noch immer wieder das unerklärbare Erbrechen. Kurze Zeit später sind wir auf FPIES gestoßen ( https://www.ecarf.org/fast-jeder-kennt-jemanden-mit-fpies/ ). Auf dieser Seite wird FPIES wie folgt beschrieben, Zitat: "FPIES steht für Food Protein Induced Enterocolitis Syndrome, übersetzt in etwa: durch Nahrungsmitteleiweiß verursachtes Syndrom entzündeter Dünn- und Dickdarmschleimhäute. FPIES ist zwar eine Allergie, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Allergien spielt das Immuneiweiß IgE keine Hauptrolle. Die sonst üblichen Laborwerte und Hauttests mit Nahrungsmitteln helfen bei FPIES also nicht weiter. Deshalb ist es wichtig, die Symptome zu kennen und überhaupt an die Krankheit zu denken."

Dies scheint genau das Problem bei unserer Tochtet zu sein. Da meine Frau von Anfang an exakt notiert hatte, was die Kleine wann gegessen hat, konnten wir anhand dieser Aufzeichnungen sehen, dass es immer circa 2 Stunden nach Lachs oder Süßkartoffel aufgetreten ist.

Unser Kinderarzt kannte FPIES jedoch wohl nicht und konnte sich auch nicht vorstellen, dass Süßkartoffel ein Allergen sein kann. Das Problem ist, dass FPIES in den USA sehr verbreitet ist, nicht aber in Europa. Daraufhin hatten wir hier in der Umgebung einen anderen Kinderarzt entdeckt, welcher auch ein Experte auf dem Gebiet Ernährung/Verdauung bei Kinder ist. Er konnte das mit Süßkartoffel zu Beginn auch nicht glauben, hat dann aber - nachdem meine Frau FPIES erwähnt hat - kurz selbst nachgelesen und uns dann bestätigt, dass er in diesem Fall auch FPIES vermutet. Um ein wirkliches Attest ausstellen zu können, meinte er, müssten wir mit unserer Kleinen aber ins Krankenhaus, wo sie unter Aufsicht Lachs und Süßkartoffel bekommt um das Erbrechen auszulösen. Anschließend würde man es dann schriftlich bekommen.

Unser Kind aber zu "quälen", nur damit wir ein Attest bekommen, war aber keine Option für uns. Wir haben Lachs (bzw. sicherheitshalber alle Meeresfrüchte) und Süßkartoffel seit circa Januar 2022 weggelassen und seitdem gab es kein einziges Erbrechen mehr.

Wenn ich das Erbrechen alle paar Wochen zuvor nun mit über einem Jahr ohne Erbrechen vergleiche, mit dem einzigen Unterschied, dass es keinen Fisch und Süßkartoffel mehr gab, genügt mir das als Nachweis.

Im Kindergarten haben wir auch angegeben, dass die Kleine allergisch auf Meeresfrüchte und Süßkartoffel reagiert, bisher auch da keine Probleme.

Ich hoffe, ihr habt auch penibel notiert, was euer Kind wann gegessen hat. Falls nicht, fangt damit an (und schreibt wirklich jede Kleinigkeit auf). Ich drücke Euch die Daumen und falls ihr etwas herausfindet, wäre es toll, wenn Du hier nochmal antworten würdest.

Viel Erfolg & alles Gute Eurer Tochter,

Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate alt und Erbrechen circa 2h nach der Mahlzeit

Antwort von Lenka_89 am 11.07.2023, 22:23 Uhr

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort Hab gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Deswegen hab ich deine Nachricht auch so spät gesehen.

Ich werde mich dies bzgl mal schlau machen. Bluttest beim Kinderarzt bzgl Unveträglichkeit war negativ. Aber da wird ja auch nur auf die gängigen Unverträglichkeiten getestet. Ist es nur bei Süßkartoffel möglich oder auch bei normalen Kartoffel? Tatsächlich war Kartoffel immer dabei wenn meine Tochter sich erbrechen musste. Und genau wie du es beschrieben hast, erkannte ich meine Tochter wieder.

Nochmal vielen Dank für die Antwort. Wenn dabei was raus kommt schreib ich hier nochmal. Es hilft auch anderen Eltern, die leider in der selben Situation sind und sich Sorgen um ihr Kind machen.

Wünsche euch auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.