Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaPiri am 23.06.2021, 13:43 Uhr

Verwachsen sich Unverträglichkeiten?

Hallo, es geht um eine Unverträglichkeit. Mein Sohn hatte vor kurzem einen Magen-Darm Infekt. Das ist inzwischen 4 Wochen her und er ist wieder gesund. Wir haben auf Milchprodukte in dieser Zeit verzichtet. Allerdings glaube ich, dass er keine Milchprodukte mehr verträgt bzw. eine Unverträglichkeit hat. Ich habe ihm einen Sojapudding gekauft, von dem er wieder erbrochen hat. Danach gings ihm auch wieder gut. Außerdem bekommt er auch Ausschläge auf der Haut bei einigen anderen Lebensmitteln. Weiß einer, ob sowas wieder weggeht oder sich verwächst?
Danke euch!

 
3 Antworten:

Re: Verwachsen sich Unverträglichkeiten?

Antwort von Anna3Mama am 23.06.2021, 20:26 Uhr

Ist eben die Frage, ob es eine Unverträglichkeit ist oder eine Allergie

Ein Sojapudding ist ja erst mal kein Milchprodukt, also liegts nicht an der Milch in dem Fall .
Dennoch ist eine Lactose-intoleranz nach MD-Infekten nicht selten und gibt sich irgendwann oft wieder (nicht immer, manchmal bleibt es auch).

Wenn er mit Ausschlägen auf andere Nahrungsmittel reagiert, würde ich sicherheitshalber mal mit einem Allergologen sprechen. Nachweis von Nahrungsmittelallergien ist nicht immer einfach, aber man sollte es schon mal angehn.

Unverträglichkeiten sind bei uns mal besser, mal schlechter.
Das hängt einerseits auch vom generellen Histaminspiegel ab (Infekte, Hitze, Sport, Stress....) oder eben auch von der Empfindlichkeit bzw den Enzymen. Wenn Du monatelang nur lactosefrei isst und dann plötzlich viel Lactose erwischt, kann es zu heftigeren Reaktionen kommen, wie wenn Du immer etwas Lactose zu Dir nimmst, da die Enzymaktivität eben bei Verzicht auf Null runterfährt.

Schau mal, was in dem Soja-Joghurt drin war.

Entweder wars tatsächlich das Soja (da sind wohl einige allergisch) oder das Vanille-aaroma ? , Nüsse, Aromen, Farbstoffe... was auch immer sonst noch mit drin war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsen sich Unverträglichkeiten?

Antwort von sunnydani am 24.06.2021, 11:49 Uhr

Das kommt sicher auch darauf an, was es genau ist.
Meine Schwester hatte als Kind eine ganz starke Lactoseintoleranz. Sie hat wirklich bei der kleinsten Menge Lactose schon Krämpfe und Durchfall. Bei ihr wurde es im Laufe der Zeit besser und hat sich in der Pubertät ausgewachsen, sodass sie jetzt als Erwachsene auch ganz normale Milchprodukte verträgt. Sie muss jetzt schon wirklich eine große Menge davon essen, dass sie Durchfall bekommt und es beeinträchtigt sie im normalen Alltag nicht mehr.
Dafür hat sie als Erwachsene eine Zeitlang keine Fructose vertragen. Das wurde nach eine Karenzzeit aber auch wieder besser.
Also sie hat generell immer wieder mal mit der Verdauung zu tun, aber man kann es nicht mehr an einem bestimmten Lebensmittel festmachen.
In Behandlung war meine Schwester auch immer wieder mal.

Hat man aber z.Bsp. eine richtige Glutenunvertäglichkeit bzw. Zöliakie, dann bleibt das das ganze Leben lang, sowas verwächst sich in den meisten Fällen nicht.

Die Tochter eine Freundin hat auch ganz arg auf viele Lebensmittel reagiert, sie bekam wirklich am ganzen Körper Neurodermitis bzw. juckende Bläschen. Meine Freundin hat eine ganz, ganz strenge, ärztlich begleitete Diät über Monate mit ihr gemacht und ihr auch einiges an Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Ölen, etc. gegeben. Die Kleine ist jetzt 7 Jahre alt und vor etwa 3 Jahren fing das Ganze an. Mittlerweile darf sie das Meiste wieder normal essen, verträgt es auch, aber sie bekommt noch immer irgendwelche Zusätze zur Nahrung und ist immer noch in ärztlicher Behandlung. Wenn sie mal zu viel von irgendwas erwischt, bekommt sie auch wieder einen Ausschlag und muss dann wieder einige Tage besser aufpassen, was sie isst.
Ob sich das bei ihr jemals ändert oder sie da immer dran bleiben müssen, kann man jetzt noch nicht sagen. Und ich weiß auch nicht genau, auf was sie wirklich alles reagiert. Da würde alles Mögliche ausgestestet und es kamen auch verschiedene Dinge raus, die ich mir nicht alle gemerkt habe. Es war auf jeden Fall alles ziemlich kompliziert.

Also ich würde auf jeden Fall mit einem Arzt oder eine Ernährungsberatung regelmäßige Gespräche führen und eben beobachten, wie es sich verändert.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsen sich Unverträglichkeiten?

Antwort von kuestenkind68 am 13.08.2021, 1:46 Uhr

Also das kann man so pauschal nicht beantworten...

Ja, manches kann sich verwachsen, aber das ist nicht vorhersagbar...

Was Soja angeht: das ist fast noch schlimmer als Milch. Soja ist ein bekanntes Allergen, viele sind dagegen allergisch. Das würde ich auf keinen Fall weiter nutzen, wenn dein Kind sich deshalb erbricht... Ich würde eher mal laktosefreie Milch probieren. Mein Jüngster hatte auch früher immer Bauschmerzen und als wir die laktosefreie Milch genommen haben, hörte das auf.

Wenn dein Kind nach dem Essen Ausschlag bekommt, ist das eine allergische Reaktion. Damit ist nicht zu spaßen. Da wäre mein erster Gang zum Kinderarzt. Versuch mal aufzuschreiben, bei welchen Lebensmitteln das passiert. Das wäre sicher hilfreich... Generell darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.