Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeldinDesTages am 10.05.2021, 22:03 Uhr

Hautrötung

Hallo ihr Lieben :)
Mein Sohn (4 1/2 Monate) hat seit einigen Wochen viele trockene Hautstellen. Die an seinem Bauch sind alle sehr rot. Der Hautarzt hat gesagt es wäre eine Allergie. Meine Kinderärztin hält das für Schwachsinn und ist der Meinung es wäre völlig normal.
Die Stellen scheinen ihm nicht weh zu tun. Ob sie jucken kann ich nicht sagen. Mein Sohn ist grundsätzlich sehr aktiv und viel am zappeln.
Ich nutze eigentlich keine Cremes, daher kann es nicht kommen. Das Waschmittel habe ich vor kurzem aufgrund der Hautveränderungen gewechselt.
Auch wenn die Kinderärztin der Meinung ist, es wäre völlig normal, macht mir seine Haut Sorgen...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Hautrötung

Antwort von Dagi am 11.05.2021, 20:35 Uhr

Das Bild ähnelt dem Bauch meines Sohnes (10.wochen). Mein Sohn hat seit Beginn eine sehr sensible Haut. Ich war mit ihm auch beim Hautarzt. Er sagte, es könnte ein erstes Anzeichen für neurodermitis sein.Mein Erstgeborener hat leider auch neurodermitis, wobei mit seinen 4 Jahren fast alles verschwunden ist.

Eventuell bekommst du einen Allergietest? Mein Sohn bekommt nächsten Monat einen, schon allein weil wir einen Kater haben und er auch wiederkehrenden Ausschlag im Gesicht hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautrötung

Antwort von HeldinDesTages am 12.05.2021, 8:42 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Da meine Kinderärztin das für völlig normal hält, gehe ich davon aus, das sie einen Allergietest ablehnen wird. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, wir haben nämlich auch eine Katze und einen Hund.
Das wird bei den Kleinen vermutlich über eine Blutabnahme festgestellt oder?

Benutzt du irgendwelche Salben?
Ich hatte gelesen das es wohl ein gutes Produkt von la roche posay gibt und das die Kaufmanns-Creme ganz gut sein soll.
Ich mag nur nicht 292732 Cremes ausprobieren in der Hoffnung da hilft mal irgendwas, kann ja auch nicht gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautrötung

Antwort von Dagi am 12.05.2021, 16:27 Uhr

Genau, der Arzt nimmt Blut ab. Normalerweise ist es viel zu früh für einen Allergietest, aber über die Blutabnahme sollte es funktionieren.

Ich kann es mit den salben verstehen. Ich Creme ihn mit lipikar von la roche ein und das Gesicht mit Atopi. Der auschlag ist natürlich noch da, aber mal schwächer mal stärker. Aber eine basispflegecreme benötigt man ja.

Wenn er im Gesicht ein ekzem hat, dann muss ich auf eine leichte Cortison Creme ( advantan Milch 0.1 % ) zurückgreifen.

Mit der Zeit wird es aber besser.Mein Erstgeborener hatte bestimmt schon 3 Allergietests, aber er hat keine allergien. Mein Mann hat eine Pollenallergie und sobald ein Elternteil mit einer allergie vorbelastet ist, kann das Kind neurodermitis haben ohne das es selbst allergien entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautrötung

Antwort von Sternschnuppe@ am 21.05.2021, 7:01 Uhr

Mein Sohn hat mit drei Monaten Exzeme bekommen. Seitdem wird er zweimal täglich mit der Neuroderm Pflegecreme von Kopf bis Fuß eingecremt. Für die Beugen verwende ich die Mirfulan Zinkcreme.

Ich habe auf Kuhmilchprodukte verzichtet, da er hierauf wahrscheinlich über die Muttermilch reagiert hat. Ich weiß nicht, ob das ggf. bei deinem Sohn eine Rolle spielen könnte. Aber bei Auslassdiäten eigentlich mit dem Kinderarzt sprechen und Vitaminpräperate supplementieren (z. B. Calzium). Bei Flaschenkindern gibt es eine Spezialmilch die der Kinderarzt verordnen sollte, da sie extrem teuer ist. Da würde ich ggf. nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, er hat die Erfahrung, ob das Sinn machen könnte.

Wenn du cremst, dann würde ich auf jeden Fall eine Creme ohne Parfüme und wenn möglich auch ohne Zusätze (z. B. Ringelblume) verwenden, da reagieren empfindliche Kinder teilweise auch drauf. Grundsätzlich kannst du jede Creme vorab mit der App CodeCheck testen, ob sie schädliche Bestandteile... hat. Jede Haut ist anders und was bei dem einen Kind gut hilft, muss nicht bei deinem Kind anschlagen. Da hilft nur durchprobieren und nicht verrückt machen lassen, trockene Haut haben viele Babys. Viele Grüße (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.