Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rani07 am 26.07.2019, 14:22 Uhr

Immer wieder Blasenentzündung

Meine Tochter (9 Jahre) hat immer wieder schmerzhafte Harnwegsinfekte, die in der Regel mit Antibiotika behandelt werden. Aber ich will ja auch nicht, dass meine Tochter dauernd Antibiotika nehmen muss. Hat jemand Erfahrung mit Blasenentzündungen bei Kindern? Was können wir denn vorbeugend tun, außer darauf zu achten, dass sie immer viel trinkt und keine kalten Füße hat? Gibt es spezielle Hausmittel, Naturheilpräparate, die man vorbeugend nehmen kann?

 
5 Antworten:

Re: Immer wieder Blasenentzündung

Antwort von niccolleen am 26.07.2019, 14:50 Uhr

Eventuell schauen, wie sie sich abwischt.
99% aller Blaseninfektionen sind E.Coli-Schmierinfektionen vom eigenen Kot. Frauen haben da das Bummerl, weil die Harnwege so nah am After liegen.
Und es ist natuerlich auch eine Konstitutionssache.
Gut speziell nach Antibiotikakuren sind Döderlein med oder Gynoflor oder wie sie heissen, also Scheidenzaepfchen mit Baktierienkulturen, um die Scheidenflora wieder aufzubauen und widerstandsfaehiger zu machen.
Cranberrysaft (ohne Apfelsaft!) verduennt hilft auf dem Scheidenmilieu, wieder auf Damm zu kommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt im Sommer...

Antwort von niccolleen am 26.07.2019, 14:52 Uhr

Jetzt im Sommer ist das oft aber auch regional bedingt durch das Trinkwasser.
Ich hatte das in London immer im Sommer, und mit mir fast alle anderen Londonerinnen...
Viel trinken, Cranberrysaft verdennt, wenig Zucker oder Kohlenhydrate,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Blasenentzündung

Antwort von Loretta1 am 26.07.2019, 18:00 Uhr

Hallo,

meine Tochter neigt auch dazu. Allerdings seit sie acht Jahre alt ist muss es selten nur noch mit Antibiotikum behandelt werden, meist reicht viel, viel, viel trinken aus und es heilt ab... nur wenn es länger geht, bekommt sie doch wieder AB.

Unsere Kinderärztin hatte damals einen super Tipp, da war sie ca. drei Jahre alt: Cranberries Lutschtabletten. Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke (musst evtl. bestellen lassen). Davon hat sie lange Zeit täglich eine genommen, wenn wir ins Schwimmbad sind oder am Meer/See waren, dann hab ich ihr zusätzlich eine vor und eine nach dem Schwimmbadbesuch gegeben (und viel trinken zusätzlich).

Wir hatten es dann sehr gut im Griff ! Inzwischen nimmt sie die Tabletten nur noch, wenn wir schwimmen gehen, also Vorbeugend dann.. seit einem Jahr KEIN Infekt mehr, toi, toi, toi !

Viel Erfolg euch,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Blasenentzündung

Antwort von MrsC am 28.07.2019, 15:27 Uhr

Hast PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Blasenentzündung

Antwort von Charlotte_80 am 06.08.2019, 12:08 Uhr

Die Tochter einer Freundin hat das gleiche Problem. Mit 1 1/2 eine Nierenbeckenetzündung und seitdem immer wieder Blasenentzündungen. Sie war mehrfach im Krankenhaus und es wurde zwei Mal ein bestimmter Keim festgestellt, der dann mit Antibiotika behandelt wurde. Dennoch kam die Blasenentzündung immer mal wieder. Organisch ist alles gut, vermutlich ist sie einfach leicht reizbar und geraten wurde ihr das Übliche: viel trinken, nicht aufhalten wenn sie muss und immer drauf achten, dass Nieren und Füße warm sind.

Sie gibt seit knapp einem Jahr auch Cranberry Kapseln und zudem mischt sie ihr jeden Tag 1 x D-Mannose in ein Getränk, das soll so eine Art natürliches Antibiotikum sein, was Blasenentzündungen vorbeugen soll. Seitdem wurde es auf jeden Fall weniger. Zudem wurde ihr von den Ärzten geraten aufgrund der vielen Antibiotikum-Gabe mal eine Darmsanierung zu machen. Bisher toi toi toi, scheint auf jeden Fall positiv dazu beizutragen.

Vielleicht hilft euch das noch was. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.