Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kany01 am 15.10.2019, 11:07 Uhr

Grippeimpfung bei kleinen Kindern?

Hallo, habe heute in Zeitung gelesen, dass die Grippe wieder anrollt. Jetzt meine Frage. Sollte man kleine Kinder, die in der Krippe sind, wo sich Krankheiten schnell verbreiten, auch impfen lassen? Oder nur, wenn sie eine Vorerkrankung haben?

 
7 Antworten:

Re: Grippeimpfung bei kleinen Kindern?

Antwort von niccolleen am 15.10.2019, 11:12 Uhr

Nur Risikogruppen. Frag deinen Kinderarzt, ob das zutrifft oder er sie empfehlen wuerde. An und fuer sich nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung bei kleinen Kindern?

Antwort von mutti6 am 15.10.2019, 19:15 Uhr

Die aktuelle Empfehlung mehrerer Ärztekammern lautet ALLE Personen, insbesondere Kinder und Ältere, weil die besonders gefährdet sind, impfen zu lassen. Für Kinder gibt es auch einen Impfstoff als Nasenspray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung bei kleinen Kindern?

Antwort von niccolleen am 16.10.2019, 8:40 Uhr

Aha, gut das mag in Deutschland anders sein.
Bei uns wird natuerlich Impfen sehr propagiert, zu Recht, wie ich meine, aber Grippeimpfung wird nur fuer Risikogruppen empfohlen. Vielleicht hat es auch mit der Menge des vorraetig zur Verfuegung stehenden Impfstoffs zu tun und gar nicht so sehr mit gesundheitlichen Empfehlungen, weiss ich nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung bei kleinen Kindern?

Antwort von Lauch1 am 17.10.2019, 21:52 Uhr

Also unser Kinderarzt (Steiermark) empfiehlt die Impfung auch für jeden, besonders für Risikopersonen. Und die Kinder bekommen sie auch seit Jahren als Spray. Fluenz heißt das Serum in Österreich. Impfstoffe sind halt im Oktober noch reichlich da, wenn dann die Welle rollt wird es oft eng. Und beim Kaufen richtet das Ministerium sich an die Rate vom Vorjahr, die ist ja nie berauschend hoch.

„Grundsätzlich ist die Influenza-Impfung für alle Personen ab dem vollendeten 6. Lebensmonat empfohlen, insbesondere für Ältere, chronisch Kranke, Personengruppen mit anderen Risikofaktoren und Personal im Gesundheitswesen.“
https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/0/0/6/CH4062/CMS1538134077648/empfehlung_zur_jaehrlichen_influenza-impfung-version_8.2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung bei kleinen Kindern?

Antwort von niccolleen am 18.10.2019, 8:48 Uhr

Wirklich? Das ueberrascht mich. Bei uns in Wien ist das offenbar ganz anders. Aber wie gesagt, vielleicht auch eine Vorrats- und Budgetentscheidung der zustaendigen Personen...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung bei kleinen Kindern?

Antwort von mareen283 am 18.10.2019, 20:14 Uhr

Unsere 3 (1 Schulkind, 2 KiGa-Kinder) werden geimpft - mit Pieks. Schwiegermama lebt im Altenheim, wird auch geimpft, meine Mama ist chronisch krank, wird auch geimpft, wir arbeiten mit Risikogruppen, sind schon geimpft. Und das jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss da etwas berichtigen:

Antwort von Lauch1 am 21.10.2019, 9:55 Uhr

Heuer gibt es in Ö keinen Lebendimpfstoff mehr. Also kein Nasenspray, sondern auch für Kinder das normale tetravalente Serum für die Spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.