Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 26.05.2020, 7:25 Uhr

Häufig Aphten

Hallo ihr Lieben, mein 4jähriger Sohn hat öfter Aphten im Mund. Das hat er seit längerer Zeit schon, bestimmt seit einem Jahr oder länger. Im März wurde aus anderen Gründen ein Blutbild gemacht, was völlig unauffällig war. Erst dachten wir, es kommt vom Viani Spray, das er genommen hat wegen spastischer Bronchitis. Nach Absetzen war tatsächlich für ca. 6 Wochen Ruhe. Und jetzt ist eine am Ausheilen und es kommt die nächste. Manchmal ist es so, dass das Ding vor einem Infekt kommt. Diesmal scheint er fit zu sein. Es beruhigt mich schon sehr, weil ich eine schwere Erkrankung, die dahinter stecken könnte, fürchte. Ärztin meinte nur, er neigt halt dazu. Aber keines meiner drei Kinder hatte solche Probleme und ich kenne auch niemanden, dem es auch so geht. Gibt es hier evtl auch solche Kinder? Könnte es einfach davon kommen, dass er alles in den Mund zieht? Ständig kaut er an etwas herum, beisst die Nägel oder lutscht an seinem T-Shirt... danke euch

 
13 Antworten:

Re: Häufig Aphten

Antwort von marfa am 26.05.2020, 7:40 Uhr

Habe vergessen zu erwähnen, dass er ein Problem mit den Darmbakterien hat. Im Stuhl fehlen Laktobakterien fast komplett und es sind pathogene Keime nachweisbar. Er bekommt seit einer Woche Symbiolakt. Evtl da ein Zusammenhang mit dem Darm? Woher das Darmproblem kommt, weiß keiner, denn er hat noch nie Antibiotikum genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von Jomol am 27.05.2020, 6:46 Uhr

Das ist meistens anlagebedingt und muß trotzdem nicht jedes Kind betreffen. Vor Infekt ist typisch, selbst wen der nicht jedesmal richtig ausbricht. Wenn es so dauernd ist, lohnt es sich vielleicht nach einem Vitamin-A- Mangel (Bluttest) und nach einer chronischen Darmentzündung (Stuhlprobe) zu suchen. Beides ist nicht wahrscheinlich, aber vielleicht bist Du beruhigt, wenn es das nicht ist. Eine Darmfehlbesiedlung kann man einfach so haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von marfa am 27.05.2020, 7:04 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort. Eine Stuhlprobe auf Calprotectin wurde bereits gemacht und war unauffällig. Würde gerne noch auf Glutenunverträglichkeit testen. Das machen wir bei der Heilpraktikerin, aber erst nach zwei Monaten in denen wir die Darmbakterien einnehmen. Diesmal hat er jetzt noch eine zweite Aphte dazu bekommen, was mich noch mehr beunruhigt. Warum bekommt man Vit A Mangel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von BB0208 am 27.05.2020, 13:17 Uhr

Unser Sohn hat auch oft Aphten.
Die Zahnärztin sagte, manche Menschen tendieren da häufiger zu, andere weniger.
Mir hat diese Aussage völlig gereicht, aufwendige Diagnostik halte ich da für unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von marfa am 27.05.2020, 13:38 Uhr

danke für deine Antwort, das ist schön zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind mit diesem Problem. Genau das hat unsere Kinderärztin auch gesagt. Wie lange bleiben die Aphten bei deinem Sohn denn so? Bei uns ist jetzt eine schon bestimmt über eine Woche drin an so einer blöden Stelle ganz hinten am letzten Zahn an der Wange innen, ganz oben. Die wird gar nicht besser. Spülen seit drei Tagen jetzt mehrmals am Tag den Mund aus mit verschiedenen Sachen wie Kamillentee, Wassestoffperoxid und Propolis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von BB0208 am 27.05.2020, 14:03 Uhr

Also ganz schnell verschwunden sind sie nie und es ist echt lästig!!
Er ist schon 9 Jahre und kennt es schon, wir machen auch nie irgendwas.
Mundfäule und Hand- Fuß - Mund hatte er als Kleinkind EXTREM!!! Die Geschwisterkinder "normal ätzend" - es scheint also irgendwie eine Veranlagung zu sein, es gibt wahrhaftig schlimmeres. Er ist unser einziges gesundes Kind (von 4), da sind diese Aphten für alle "ok", obwohl es natürlich schmerzhaft ist. Ich mache ihm dann oft Kartoffelbrei und abends schneidet er die Rinde vom Brot weg und all sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von ohno am 27.05.2020, 18:32 Uhr

Diese Sch....! Und das bei einem Kind... Sorry für meine Ausdrucksweise. Ich habe damit auch zu kämpfen und diese Stellen schmerzen unheimlich, nicht nur beim essen! Es gibt auch Riesen-Aphten. Und es dauert mind. 2 Wochen, bis eine halbwegs abgeheilt ist. Meist gleich gefolgt von einer Neuen .

Ich war deswegen ja auch schon beim Doc. Sie meinte, dass ist ein Zeichen, dass das Immunsystem dann nicht richtig arbeitet/schwächelt. Ich habe die immer im Rachenbereich, teilweise tief unten. Ich gurgel dann mit Tantum Verde, das hilft wirklich richtig gut und schnell. Allerdings ist es nicht billig und bei einem kleinen Kind wird das weniger funktionieren. Ich habe dann mal eine Zeit lang auf die Vitaminzufuhr geachtet und Lebensmittel weggelassen, die das Ganze noch fördern, zb Tomaten.

Ansonsten kann man nicht viel machen, als die Ernährung umstellen.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von Jomol am 02.06.2020, 8:17 Uhr

Glutenunverträglichkeit passt kein bißchen zu Aphthen. Vitamin A-Mangel ist selten, kriegt man, wenn man zu wenig davon aufnimmt, ist zum Beispiel in Möhren reichlich vorhanden. Das ist ein fettlösliches Vitamin und kann sich im Körper anreichern und dann womöglich schaden, deshalb nicht einfach so was besorgen und geben!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von Jomol am 02.06.2020, 8:20 Uhr

PS: ich hatte als Kind auch öfter Aphthen und bin jetzt ja kein Kind mehr, habe keine Aphthen und bin gesund.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von Niki1980 am 02.06.2020, 22:23 Uhr

Hallo,

ich hatte als Kind und auch als Erwachsene häufig auch mit vielen Aphten gleichzeitig Probleme.

Vor gut 10 Jahre hat mir mein damaliger Zahnarzt eine „Antiknirschschiene“ (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) für nachts verordnet. Seitdem habe ich kaum noch Probleme. Vielleicht so ca 5-6 pro Jahr. Also kein Vergleich zu früher als ich 5-6 Stück gleichzeitig im Mund hatte.
Keine Ahnung ob Kinder nachts schon mit den Zähnen knirschen Aber ein Gespräch beim Zahnarzt ist es meiner Meinung nach wert.

Liebe Grüße
Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von marfa am 02.06.2020, 23:23 Uhr

Hallo und vielen Dank. Leider ist nach Abheilen der beiden Aphten wieder eine neue entstanden seit gestern. Bin ziemlich verzweifelt... Termin bei der Zahnärztin ist in zwei Wochen. Habe schon überlegt, ob wir mal Guten weg lassen sollen. Ich selbst habe eine Weizenallergie und esse eh glutenfrei. Mit den Zähnen knirschen tut er eigentlich nicht. Aber er hat zwei tote Zähne im Mund, die blau sind. Ist mal gestürzt und der Nerv ist abgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von marfa am 02.06.2020, 23:27 Uhr

Die Heilpraktikerin, die die Stuhluntersuchung veranlasst hat, meinte auch, dass man als nächsten Schritt eine Glutenunverträglichkeit ins Auge fassen sollte, falls die Therapie mit den Darmbakterien nichts bringt. Ich habe halt immer so Angst vor schweren Krankheiten und drehe fast durch. So wie diesmal, dass das gar nicht mehr weg geht, hatte er es noch nie. Immer nur eine gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig Aphten

Antwort von Bookworm am 17.06.2020, 17:34 Uhr

Ich hatte als Kind auch sehr häufig Aphten, heute nur alle paar Jahre mal, es war irgendwann weg.

Es war superlästig und auch schmerzhaft.
Ich bekam ein Mittel zum drauftupfen, das auch leicht betäubte (aber natürlich nicht lange)


Ich drücke die Daumen, dass der Zahnarzt Euch helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.