Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinipix am 13.05.2020, 20:02 Uhr

Baby hat Abszess am After - wer kennt es?

Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal beim Baby einen Abszess am After gehabt? Wie wurde es bei euch behandelt und wie war die Wundheilung?

Unser Jüngster, 8 Monate, wurde vor 5 Wochen operativ ein Abszess am After entfernt. Eigentlich ist auch alles soweit gut verheilt, ich sollte zweimal am Tag die Wunde ausduschen und ne Kompresse drauf machen. Seitdem die Wunde verschlossen ist bilden sich nun immer wieder kleinere Eiterpickel auf der Narbe, die zum Teil von selbst aufgehen, einmal bin ich selbst mit ner desinfizieren Nadel ran und hab es vorsichtig geöffnet. Anschließend mit Octenisept und Beta Salbe weiterbehandelt. Gestern war ich zur Abklärung nochmal beim KiA und da sah alles prima aus. Allerdings empfahl mir die Ärztin jetzt eher auf die Haut zu achten, dass er nicht wund wird und lieber mit Zinksalbe und Heilwolle weiterzumachen. Tja, eine Nacht Zinksalbe und schon ist wieder Eiter drin, diesmal mehr und Baby zuckt zusammen wenn ich dran komme. Grrrr... Morgen also wieder hin... Ich will aber auf keinen Fall nochmal mit ihm in die Klinik!

Hat jemand ähnliches erlebt und mag mal berichten, was geholfen hat?

Danke fürs Lesen und viele Grüße!
Tinipix

 
6 Antworten:

Re: Baby hat Abszess am After - wer kennt es?

Antwort von Nili82 am 15.05.2020, 21:08 Uhr

Hallo Tinipix,

mein Sohn hatte mit 6 Monaten auch einen Abzess am After, der operativ geöffnet wurde. Wir waren einige Tage im Krankenhaus und da wurde die Wunde von den Schwestern mittels Tamponade versorgt. Nach ca. 3 Tagen wurde ein Gel aufgetragen (nach jedem Windelwechsel).

Das Gel heißt Lavanid Wundgel, ich habe ein wenig aus dem Krankenhaus mitbekommen und ansonsten wurde es vom Kinderarzt verschrieben.

Ich habe die Wunde dann daheim auch ausschließlich damit versorgt, es hatte sich nach ca.1,5 Wochen nochmal Eiter gebildet, der aber von selbst abgeflossen ist.

Das Wundgel habe ich noch eine ganze Weile verwendet, bis die Wunde ganz verschlossen war.

Alles Gute für deinen Kleinen und liebe Grüße

Nili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Abszess am After - wer kennt es?

Antwort von Lisa2021 am 12.04.2021, 21:40 Uhr

Hallo Tinipix,
darf ich fragen, wie die Wundheilung nach der Eiterbildung ausgegangen ist? Ist die Wunde noch gut verheilt und falls ja wie?
Mein Sohn (14 Wochen alt) hatte schon eine Abszess-OP und danach eine OP, bei der der dazugehörige Fistelgang gespalten wurde. Jetzt eitert die Wunde wieder, bereits zum zweiten Mal nach der OP. Es bildet sich immer ein dünnes Häutchen und darunter staut sich dann über ein bis zwei Tage Eiter an der sich dann wieder entleert. Ich hoffe nicht, dass es sich um eine andere Fistel handelt und er zum dritten Mal unters Messer muss.
Viele Grüße
Lisa2021

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Abszess am After - wer kennt es?

Antwort von Tinipix am 13.04.2021, 9:25 Uhr

Liebe Lisa,

Ach Mensch, das tut mir leid zu hören... Es ist wirklich so eine blöde Sache, vor allem bei so kleinen Babys! Ich drücke die Daumen, dass es bald ausgestanden ist!
Bei uns hatte sich tatsächlich im Spätsommer letztes Jahr, also ca. 3 Monate nach der Op und der schleppenden Wundheilung, endlich Ruhe eingestellt. Wir sind parallel zur Heilung auch regelmäßig bei einer Heilpraktikerin gewesen, was vielleicht auch geholfen hat. Aber ähnlich wie bei euch war es vorher auch so, dass sich über mehrere Wochen auch immer wieder oberflächlich Eiter gebildet hat und dann abgeflossen ist. Ich hab ihn weiterhin oft ausgeduscht und hatte gute Erfahrungen mit Zinksalbe.
Alles Gute für euch!
Tinipix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Abszess am After - wer kennt es?

Antwort von Lisa2021 am 25.04.2021, 21:08 Uhr

Hallo Tinipix,

lieben Dank für Deine Rückmeldung!
Wir müssen leider wieder ins Krankenhaus, zum 3. Mal ist Eiter vorhanden und auch ziemlich groß, fast die ganze Wunde ist wieder offen. Aber mal einen Heilpraktiker zu besuchen ist eine gute Idee. Wurde auch mit Globulis behandelt?
Ich vermute dass unser Problem nicht nur oberflächlich ist sondern sich in der Tiefe noch ein Eiterherd befindet, der Theater macht.
Ich hoffe nur, das bald mal Ruhe einkehrt...
Euch ebenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Abszess am After - wer kennt es?

Antwort von Julia KatS am 11.08.2021, 20:02 Uhr

Wir stehen gerade an dem Ounkt wie ihr damals. Vor 3. OP.
Wie ging es weiter? Irgendwelche Tipps/Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Abszess am After - wer kennt es?

Antwort von Lisa2021 am 15.08.2021, 23:45 Uhr

Hallo Julia,

auch bei uns ist nach einer Abszess- und zwei Fistel-OPs Ruhe eingekehrt. Ich war vor einigen Wochen nochmal beim Chefarzt der Kinderchirurgie, der mir versichert hat, dass die Wundheilung nach drei Operationen sehr, sehr lange dauern kann und ich Geduld haben solle. Dass immer wieder Eiter in unterschiedlichen Mengen und unterschiedlichen Zeitabständen auftritt ist nichts umgewöhnliches, die Wundhöhle braucht eben sehr lange bis sie vollständig von unten nach oben zuwächst. Das könne manchmal Monate dauern. Die Art und Weise der Wundpflege (Zinksalbe, mediz. Honig, Softlaser etc.) hat er mir überlassen, falsch machen könne man da kaum etwas.
Meine Hebamme hat fast zeitgleich einen Softlaser angeschafft und wir haben die Wunde vier Wochen lang eine Minute täglich gelasert. Zunächst trat fast alle zwei, drei Tage Eiter auf und ich hatte Sorge aber der Abstand wurde von Woche zu Woche größer und seit einigen Wochen ist die Wunde zu. Es eitert gar nix mehr, ich kann es manchmal immer noch kaum glauben. Ich bin von der Laser-Behandung begeistert und sicher, dass die die Narbe dadurch schneller verheilt ist.
Lange Rede-kurzer Sinn: Wenn man davon ausgehen kann, dass es zum Abszess keinen Fistelgang gibt oder dieser erfolgreich operativ entfernt wurde dann hilft nur jede Menge Geduld und zur schnelleren Ausheilung eine Softlaser-Behandlung (mein Tipp ;-))
Alles Gute!
P.s.: Mach Dich nicht verrückt, falls es doch zu einer dritten OP kommen sollte. Mein Sohn wurde wegen dieser Popogeschichte mit 2, 3 und 4 Monaten unter Vollnarkose operiert, er entwickelt sich absolut zeitgemäß und ist ein überaus fröhliches Kerlchen. Die Zwerge stecken das so gut weg, da kann man wirklich nur staunen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.