Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 11.03.2020, 6:37 Uhr

MRT angezeigt?

Meine Lieben, nun haben wir das nöchste Problem. Bzw. besteht es eigentlich schon länger, nur habe ich es ausgeblendet. Jetzt fokussiere ich mich dadrauf und bid sehr nervös. Mein Kleiner (knapp 4) sagt beinahe jeden Morgen nach dem Aufwachen, er hat das Gefühl, er muss brechen. Dann frühstückt er und alles ist wieder gut. Die Kinderärztin zeigt sich nicht besorgt. Nur hatte ich vor 4,5 Jahren das Gleiche beim Mittleren und da schickte uns ein anderer Arzt zum Kopf MRT! Würdet ihr jetzt darauf vestehen? Es müsste halt mit Sedierung gemacht werden...

 
13 Antworten:

Re: MRT angezeigt?

Antwort von Winterkind09 am 11.03.2020, 7:52 Uhr

Bevor ein MRT gemacht wird, würde ich erstmal andere Sachen testen lassen. Deine Ärztin hat aber Recht: wenn das Kind sonst unauffällig ist, besteht kein Anlass zu Sorge.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von marfa am 11.03.2020, 8:16 Uhr

Was für Sachen würdest du testen lassen? Sie hat bis jetzt nur Blut abgenommen. Kriegen das Ergebnis hoffentlich morgen. Und wir sollen zum Augenarzt, weil der Sehtest bei der U8 auffällig war. Ich mache mich halt verrückt, weil es beim Großen eben damals auch so war, ansonsten war er fit. Es ist auch nichts gefunden worden beim MRT...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von Winterkind09 am 11.03.2020, 8:37 Uhr

Blut ist doch super.
Es gibt auch eine Epilesieform mit morgendlichem Erbrechen- dein Kind bricht aber nicht.
Da wären Blutdruck oder Blutzuckerabfall durch die Nacht naheliegender.
Also Blutwerte abwarten und lass dich nicht verrückt machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von marfa am 11.03.2020, 12:24 Uhr

Habe die Blutwerte bekommen. Die Ärztin sagte, es wäre alles ok, aber mir ist aufgefallen, dass ein Wert etwas erniedrigt ist und zwar bei 40 % (mindestwert 41%) Neutrophile Granulozyten. Mach mir nun wieder Sorgen. Allgemein funde ich, dass viele Werte vom Blutbild eher an der Untergrenze liegen. Ist sowas normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von Trini am 11.03.2020, 12:50 Uhr

Liiiiiiiiiiiiebe marfa,

bitte bitte übertrage deine Probleme nicht auf deine Kinder.
Bei Großen war NICHTS. Dann geh doch einfach mal davon aus, dass beim Kleinen auch NICHTS ist.

Er SAGT, ihm sei kodderig, frühstückt aber normal und dann ist alles gut?

Kennst du es nicht dass es dir "schlecht vor Hunger" ist???

Und ... eine Abweichung um 1 % bei einem Meswert ist doch noch in der Messtoleranz.

Es ist alles gut!!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von marfa am 11.03.2020, 13:36 Uhr

Liebe Trini, ich danke dir so sehr für deinen Post! Du bist direkt und nüchtern. So habe ich das Ganze noch nicht betrachtet. Ich muss wirklich anders denken. Ich nehme jetzt ein Medikament und hoffe bald auf einen Therapieplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von Loretta1 am 11.03.2020, 13:52 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich: ich würde wegen so etwas gar nicht zum Arzt gehen. Und unser Arzt würde das Kind dann auch nicht ärgern und Blut abnehmen... dafür finde ich die Problematik zur "normal".

Mein Kind hatte mal wochenlang immer wieder Übelkeit und musste brechen - da wurde dann nach ein paar Wochen eine Stuhluntersuchung gemacht. Raus kamen "Noroviren". Ja, sie hatte wirklich viele, viele Wochen zuvor Magen-Darm und anscheinend sind die Viren gelbieben und haben noch Übelkeit verursacht. Ich fand die Stuhluntersuchung erst auch übertrieben (da keine Probleme wie Durchfall etc. da waren), aber hinterher war ich beruhigt, dass es "nur" Noroviren waren und wir somit wussten, was es verursacht hatte.

Anscheinend ist das lt. Kinderarzt nicht mal so selten, dass die Beschwerten länger anhalten, also zumindest Übelkeit und Erbrechen. Da es bei uns nicht täglich war, aber doch regelmäßig, war dann auch nicht wirklich jemand besorgt.

Blutabnahme finde ich eigentlich übertrieben - macht das euer Kinderarzt tatsächlich so schnell ? Und händigt dann noch die Werte aus ?

Ich kann mich Trini anschließen - versuch dein Kind nicht zu beunruhigen, bei uns zwickt und zwackt immer mal wieder was - und das darf es auch mal. Würde sagen normalerweise ist es nichts schlimmes und vergeht wieder.

ich bin ja eher das Gegenteil: denke nie an etwas schlimmes, würde auch nie freiwillig zum Arzt gehen, da ich denke der hält mich für verrückt, wenn ich nicht schlimm krank bin und trotzdem aufkreuze *lach*



Alles Gute euch,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von marfa am 11.03.2020, 15:10 Uhr

Ich wünschte, ich wäre auch so ein positiv denkender Mensch. Das bin ich leider nicht. Deshalb werde ich mir jetzt helfen lassen. Es ist mir auch klar, dass ich meinen Kindern mit meinem Verhalten schade. Nur ist es nicht so einfach, bei jedem Symptom denke ich sofort an schlimme Sachen.

Das Blut sollte sowieso kontrolliert werden wegen einem erhöhten Leberwert. Dieser ist jetzt normal. Ich hätte mir die Werte nicht abholen sollen, sondern einfach der Ärztin vertrauen sollen, hab ich leider nicht... wie schon so oft.

Ich habe irgendwie keinen Mutterinstinkt mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von Loretta1 am 11.03.2020, 16:51 Uhr

Hallo,

du hast es erkannt und möchtest dagegen angehen - sei stolz auf dich :-) Dein Muttergefühl sitzt derzeit vielleicht etwas an der falschen Stelle - vielleicht gelingt es dir, dies zu verlagern von "weniger Angst um Krankheiten" auf "wir haben eine schöne Zeit zusammen und ich bin eine tolle Mama und mach das richtig gut".

Warst du schon einmal in Mutter-Kind-Kur ? Das würde ich dir empfehlen - mit den Kindern zusammen, mit psychologischer Unterstützung und Stärkung für dich und ganz viel schöne Entspannungszeit für euch alle :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von marfa am 19.03.2020, 10:27 Uhr

Hallo, nun hätte ich noch eine Frage an euch. Die Ärzte sagen immer zu mir, solange das Kind gut isst und zunimmt, ist alles ok. Nur hat es sich bei meinem Sonh die letzte Woche verändert (er hat aber einen abklingenden Infekt gerafe). Er will kaum was essen, muss ihn dazu zwingen. Er hat auch schon 400 Gramm abgenommen. Das macht mich jetzt wahnsinnig. Ich traue mich nicht mehr, ihn zu wiegen... Zählen 400 Gramm schon zu Gewichtsabnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von Trini am 19.03.2020, 16:01 Uhr

Nein!!!

Auch bei Kindern schwankt das Gewicht über den Tag (essen, trinken, ausscheiden).

Und .... bei/nach Infekten hatten auch meine Kinder Phasen, wo sie gefastet haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von marfa am 19.03.2020, 18:10 Uhr

Hallo, ja gut, das muss ich wohl jetzt mal so hinnehmen...

Es ist so, dass in seinem Stuhl EPEC Bakterien gefunden wurden. Laut Kinderärztin muss man nichts tun, das erledigt sich von allein. Nur steht überall im Internet, man hat dabei akuten Durchfall. Mein Sohn hatte nur Bauchschmerzen und weiche Stühle. Er hat 2 - 3 Mal am Tag Stuhlgang. Und eben Appetitmangel und Übelkeit an Morgen. Kann es sein, dass es sich so ganz anders äussert? Können seine ganzen Beschwerden über Wochen damit zusammenhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT angezeigt?

Antwort von Laufente123 am 20.03.2020, 22:24 Uhr

Was wünscht du dir denn was herauskommen soll?
Ein gesundes Kind scheinst du Dir nicht zu wünschen.

Warum? Du suchst geradezu nach Auffälligkeiten?!

400g sind keine Abnahme, kurze Übelkeit ist keine Krankheit, EPEC kann in den ersten Tagen Durchfall erzeugen, muss es aber nicht. Man kann monatelang EPEC positiv sein ohne dass man was merkt. Töchterlein hatte EHEC. Aber da ist nicht viel um.

So lange ein Kind lernt, tobt, mal müde mal misgelaunt, mal fröhlich ist, ist alles gut.

Einfach mal lassen. Such Dir ein Hobby auf dass Du dich konzentrieren kannst.
Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.