Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chocamaus am 10.03.2020, 14:55 Uhr

Salbutamol und Monapax

Hallo, bei unserem Sohn ist am Sonntag eine obstruktive Bronchitis festgestellt worden. Seit dem soll er Salbutamol Spray inhalieren. Jetzt zu meiner Frage, kann man Salbutamol Spray und Monapax bedenkenlos nehmen?

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Salbutamol und Monapax

Antwort von SonnenscheinMai2018 am 11.03.2020, 8:49 Uhr

Liebe Chocamaus,

da können wir uns die Hand geben. Unser Sohn hat am Sonntag die gleich Diagnose bekommen und soll das Spray mit so einem Adapter 2 mal am Tag nehmen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass das Spray zum Teil etwas aufgedreht macht, deswegen gebe ich es morgens nach dem Frühstück, dann ist er halt in der Krippe hellwach und abends nicht nach 17 Uhr. Das funktioniert gut und bis zum Bettgeh-Zeit um 19 Uhr ist er wieder runtergefahren.
Den Monopaxsaft gebe ich mit einer halben Stunde Versatz. Was mich ein wenig stört ist, dass da Alkohol drin ist, deswegen habe ich auch den Arzt gefragt und er meinte, dass ich auch Prospan geben kann. Das aber nur als Nebeninfo.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol und Monapax

Antwort von Loretta1 am 11.03.2020, 13:55 Uhr

Hallo,

darf ich euch als Tipp geben, mal Videos im Netz anzusehen, wie richtig inhaliert wird ?

Meine ich nicht böse, aber ich seh immer wieder Mamas, die ihr Kind nicht korrekt inhalieren lassen - und sich wundern, dass es nicht "hilft".

Ich finde es gibt tolle Videos dazu :-)

Lg, Lore (auch erfahren mit obstruktiver Bronchitis bei Kindern... aber es wird besser !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol und Monapax

Antwort von Jomol am 11.03.2020, 21:33 Uhr

Der Alkohol da drin spielt sicher keine Rolle. Den braucht man, um die Wirkstoffe aus der Pflanze zu bekommen. In einem Löffel ist rein mengenmäßig fast nichts drin. Sehr reifes Obst hat auch etwas Alkohol drin. Bei so geringen Mengen würde ich mir keine Sorgen machen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol und Monapax

Antwort von Tini_79 am 11.03.2020, 23:12 Uhr

Dein Kind hat obstruktive Bronchitis- akut- und geht in die Krippe?

Also er soll nicht jetzt seit einigen Wochen damit inhalieren, sondern ihr habt es kürzlich bekommen, weil er verengte Bronchien hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol und Monapax

Antwort von SonnenscheinMai2018 am 12.03.2020, 9:16 Uhr

Unser Sohn wurde von zwei Ärzten untersucht und hatte einen sehr guten Allgemeinzustand, kein Fieber, gut gegessen, aktiv. Er hatte verengte Bronchien und wurde am Dienstag erneut zur Kontrolle dem Arzt vorgestellt, der meinte, dass seine Bronchien sich deutliche besser anhören und die Sättigung wieder gut ist. Er war bis auf Montag, wie immer halbtags in der Krippe, was von den Ärzten aus kein Problem war und ist. Er muss von letztem Sonntag bis morgen inhalieren und den Hustensaft ebenso bis diesen Freitag nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.