Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen26 am 24.08.2020, 9:26 Uhr

Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Mein Sohn ist 14. Er hat beim Kinderarzt die U1 bis U9 sowie die Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche (J1) erhalten. Unser Kinderarzt ist von seiner Art her ein sehr guter Arzt für kleine Kinder, aber nicht mehr für Jugendliche. Ab wann darf man denn mit seinem jugendlichen Kind zu einem "normalen" Hausarzt gehen? Darf denn ein Hausarzt auch einen Jugendlichen behandeln? Denn ich kann mich dran erinnern, dass mein Hausarzt mir irgendwann mal gesagt hat, dass er keine Rezepte für Kinder ausschreiben dürfe.

 
9 Antworten:

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Tai am 24.08.2020, 11:36 Uhr

Mein Sohn wollte ab etwa 16 nicht mehr zur Kinderärztin, weil er sich unter den ganzen Kleinkindern im Wartezimmer deplatziert gefühlt hat.
Er ging dann ganz normal zum Hausarzt, ebenso wie meine jüngere Tochter. Die hat sich mit 15 sehr über ihre Kinderärztin geärgert und wollte nicht mehr zu ihr.
Ich wüsste auch nicht, dass sie dort keine Rezepte ausgestellt bekommen.

Nur meine Älteste blieb bis zum 18. Geburtstag beim Kinderarzt und hat dort auch die J 2 machen lassen.
Das kann tatsächlich nur ein Kinderarzt machen, nicht weil es so speziell ist, sondern wohl aus Abrechnungsgründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Anja1712 am 24.08.2020, 20:29 Uhr

Ich gehe mit meinem 5-Jährigen immer zu unserer Hausärztin (Familiengefürte Praxis). Hier sind viele Kinder und sie macht auch immer die U.
Ich habe gerade mal auf der Homepage geschaut: dort steht 'Allgemeinmedizin' und unter Leistungen, dass sie die U1-9 und die J1,2 durchführen dürfen (Zusatzqualifiktion?). Die Praxis ist auch bei Kinderärzte-im-netz gelistet.
Macht bei uns auch Sinn, wir wohnen eher ländlich/kleinstädtisch.
Gib doch mal bei google Kinderarzt + 'Dein Wohnort' ein, da findest du dann u. U. auch Hausärzte, die Kinder behandeln dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Muts am 25.08.2020, 11:36 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen lass ich ich bis zur J1 und 2 beim Kinderarzt machen, der hat das viel mehr Erfahrung wie unser Hausarzt, der so was alle paar Monate mal macht, wenn überhaupt.
Auch die Untersuchung für die Bergwacht und für die Ausbildung haben wir beim Kinderarzt gemacht. ( da war sie 15 und 16)

Jetzt wechseln wir zum Hausarzt, suchen aber da aber nach einem neuen, weil der andere mir zu "Lari Fari" ist und Bewschwerden nicht ernst nimmt. Ich habe schon gewechselt und hoffe, die Kinder kommen da auch unter.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Maroulein am 25.08.2020, 16:40 Uhr

Es kommt immer ein bisschen darauf an,meine Große wollte mit 16 nicht mehr,wir haben alle Praxen in der Stadt angerufen und alle waren entweder Voll oder nehmen erst ab 18,mein Hausarzt hat sie dann mit übernommen(eigentlich wollte sie ne Frau,aber er ist so lieb da macht es ihr mehr aus wenn die andere Ärztin in der Praxis sie Mal übernehmen muss im Notfall)
Meine Mittlere wird wohl bis 18 beim Kia bleiben weil sie nirgends unter kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von bea+Michelle am 26.08.2020, 15:54 Uhr

Meine waren bis 18 beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Trini am 27.08.2020, 11:17 Uhr

Man "darf" auch mit Baby zum Hausarzt, wenn der denn Kinder behandelt.

In manchen Gegenden ist der Kinderazt ein Spezialist wie Orthopäde oder HNO, der hinzugezogen wird, wenn der Hausarzt nicht mehr klar kommt (mein Ururgroßcousin ist so einer).

In anderen Gegenden gibt es ausreichend Kinderärzte, die dann die Hausarzt-Funktion am Kind übernehmen.

Manche Eltern gehen nur zu den Us zum Kinderarzt und bei akuten Erkrankungen zum Hausarzt.

Wir waren bis zur U 9 konsequent beim Kinderarzt (Nachbarort, Auto notwendig), haben danach aber genau so konsequent zum Hausarzt (Heimatdorf, zu Fuß erreichbar) gewechselt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Knöpfchen26 am 28.08.2020, 9:16 Uhr

Super, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Knöpfchen26 am 28.08.2020, 9:18 Uhr

Danke an euch für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nicht mehr zum Kinderarzt?

Antwort von Holzkohle am 01.09.2020, 15:48 Uhr

mein Sohn wird 17 und kann bis er 18 ist bei seinem Kinderarzt bleiben. Wird er auch, da er ihn seit der Grundschule kennt und auch mit seinem ganzen Asthma-Thema bestens vertraut ist und einmal im Quartal die Asthma-Studie macht. Ob da kleine Kinder mit im Wartezimmer sitzen ist meinem Sohn egal.
Danach wird er wohl zu meiner Ärztin wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.