Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kautschuk am 14.06.2023, 16:39 Uhr

Kind stößt häufig auf und würgt

Hallo und guten Tag, meine Tochter (6) hat Phasen, in denen sie akut aufstoßen und würgen muss. Sie hängt dann wie beim Erbrechen über der Toilette, aber es kommt nur ganz viel Luft und nur manchmal ein bisschen Nahrungsbrei mit. Für mich als Laie wirkt das Ganze sehr mechanisch - sie hat weder Bauchschmerzen, noch ist ihr schlecht. Leider kann ich das Ganze auch nicht an bestimmten Tageszeiten, an den Mahlzeiten oder an bestimmten Nahrungsmitteln festmachen. Manchmal passiert es über Wochen gar nicht und dann wieder sehr gehäuft. Wir hatten das Ganze schon vor Monaten einmal bei unserer Kinderärztin erwähnt - da sollte meine Tochter nur vorübergehend fett- und zuckerreduziert essen. Es wurde besser - aber das wäre es vielleicht auch bei normaler Kost geworden. Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus!

 
2 Antworten:

Re: Kind stößt häufig auf und würgt

Antwort von ara-sunshine am 15.06.2023, 20:44 Uhr

GÖR (gastroösophagealer Reflux)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stößt häufig auf und würgt

Antwort von Jomol am 21.06.2023, 9:00 Uhr

Redet nochmal mit der Kinderärztin. Dauerhaft weniger Fett zu essen ist bei normaler Ernährung nicht sinnvoll. Um es auf spezielle Nahrungsmittel zu beziehen, brauchen die meisten Leute einen Symptomkalender.
Als mechanisches Problem (bei Kindern aber selten) kommt eine Hiatusgleithernie infrage. Da rutscht ein Stück vom Magen in den Brustkorb (durch die Stelle, wo die Speiseröhre langgeht). Das ist dann ein echtes mechanisches Hindernis, das von außen auf den Magen drückt. Kriegt man durch Schlucken eines Kontrastmittelbreis und Röntgen raus oder per Magenspiegelung- natürlich nur, solange der Magen wirklich zum Teil zu weit oben hängt und das kann wechseln.
Gastroösophagealer Reflux beschreibt nur das Aufsteigen von Mageninhalt in die Speiseröhre und sagt per se erstmal nicht über den Grund aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.