Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joylin am 26.05.2023, 10:53 Uhr

Keuchhusten

Vielleicht weiß jemand von euch warum bei uns Keuchhusten von den Sprechstundenhilfen nicht ernstgenommen wird. In unserer Kindergartengruppe gab es einen Keuchhustenfall. Mittlerweile auch mehrere Verdachtsfälle. Das zieht sich seit Wochen. Unsere Kinder Husten auch mittlerweile seit Wochen. Gesundheitsamt ist eingeschaltet und jeder der hustet, darf nicht mehr in die Gruppe. Montag habe ich bei 2 Vertretungsärzten angerufen. Einmal wurde ich abgewimmelt, weil zu voll, einmal wurde ich bearbeitet, dass ich mich dann beim Gesundheitsamt melden solle, dass die testen sollen, dass die Gruppe halt geschlossen werden soll, und dass ich mich bei meinem Arzt melden soll, wenn wieder besetzt, vielleicht möchte der ja testen. Donnerstag also Kinderarzt angerufen, gesagt brauche Nachweis, dass kein Keuchhusten: "tze, hahaha, die sind ja lustig, wie soll man denn herausbekommen was das für ein Husten ist??!! Also diese Woche können sie nicht mehr kommen!" Joa. Nächste wollen wir ein paar Tage weg. Ist Keuchhusten wirklich so unwichtig? Warum noch nicht mal ne Krankschreibung? Ich weiß die anderen Eltern haben bei anderen Kinderärzten genau so Probleme wegen einem Nachweis. Gibt's da irgendwelche Kriege zwischen Ärzten und Gesundheitsamt von denen wir nichts wissen?

Für mich, ohne medizinische Ausbildung, klingt das irgendwie Verantwortungslos, aber vielleicht ist es ja echt ne Lappalie... Ach ja: alle geimpft. Danach wurde aber nicht gefragt.

Viele Grüße

Joylin

 
4 Antworten:

Re: Keuchhusten

Antwort von Mamamal4 am 28.05.2023, 2:17 Uhr

Ich habe vor 7 Jahren Keuchhusten gehabt und obwohl ich die typischen Symptome (nachca 14 Tagen kommen diese Hustenatakken so als man sich hinlegte oder anstrengt wobei man auch erbricht)wurde vor dem AB auf einem Bluttest bestanden,und ich musste darauf drängen weil ich gerade erst entbunden hatte,das Baby hab ich auch angesteckt

Die Impfung hält leider nicht gut vor,mit jedem Jahr vergehen etliche Prozent der Schutzwirkung,aber es ist immer noch besser als gar nicht zu impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Ellert am 02.06.2023, 11:34 Uhr

Unsere hat damals auch euchhusten trotz Impfung aus der Schule mitgebracht
ds hat der Kinderarzt damals getestet !
Meldepflichtig beim Gesundheitsamt wars auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von schäfchen-mama am 11.06.2023, 21:25 Uhr

Hallo,
Mein Kind wurde damals auf der Kinderambulanz im nächstgelegenen Krankenhaus getestet. Ergebnis braucht allerdnigs eine Woche. Auch wenn man geimpft ist, kann man Keuchhusten bekommen, Impfschutz ist nicht 100%.Wenn man es hat, sollte man aber so schnell wie möglich mit der Therapie beginnen.

Alles Gute deinem Kind.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Joylin am 13.07.2023, 5:05 Uhr

Der Husten hat bei uns viele viele Wochen gedauert. Getestet wurde nicht, obwohl es meiner Meinung nach klar war. Die Kinder sollten mit Salbutamol inhalieren. 4* am Tag über insgesamt 6 Wochen. Beim Gesundheitsamt kann man sich nach 3 Wochen melden, dann ist es wohl nicht mehr so ansteckend, vor allem bei den geimpften.

Das war echt nen Akt, den ich nicht nochmal brauche.
Selbst wenn's noch ne freie Arztwahl in Deutschland gäbe, bringen würde sie einen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.