Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caroll am 18.05.2023, 0:30 Uhr

Hand-Mund-Fuß-Krankheit schlimme Schmerzen

Hallo an alle mitleidenden Mamas und Papas,

unsere Kleine 19 Monate hat seit 3 Tagen vom Arzt diagnostiziert einen Hand-Mund-Fuß Virus.
Nun mache ich mir nicht nur Sorgen, sondern bin auch mit den Nerven total am Ende, weil es schlimmer zu werden scheint. Die Bläschen sind mittlerweile Wunden und am ganzen Körper. Vor Allem im Gesicht und im Windelbereich. Eincremen mit der Zinksalbe, Wickeln und Einschlafen nur unter größten Schmerzen möglich. Fiebersaft gegen Schmerzen nimmt sie nachts nicht. Paracetamolzäpfchen wirken gerade mal 2 Stunden. Danach geht der Horror wieder los. Es scheinen wirklich schlimme Schmerzen zu sein. War das bei jemandem auch so schlimm, konntet ihr euren Kleinen irgendwie helfen und wie lange ging das so? Es ist soo schwer, das Kind so leiden zu sehen.

 
6 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit schlimme Schmerzen

Antwort von BB0208 am 18.05.2023, 15:46 Uhr

Unsere 1. Kinder sind Zwillinge und HFM war bei ihnen auch sehr schlimm.
Tagelang 40 Fieber und darüber, die Blasen im Mund waren Horror, die Kinder unglaublich krank.
Mein Mann wurde auf den einen krank geschrieben, ich auf den anderen, alleine war das kaum schaffbar und ich steckte mich auch noch an. Schrecklich war's!!

Medikamente hatte ich aber an diese Situation angepasst. Da braucht man nicht mit normalen Fieberzäpfchen kommen.
Unser Kinderarzt ist da sehr auf Zack, will nicht, dass die Kinder unnötig leiden.
Wir hatten Zäpfchen mit PCM und Codein meine ich, das ist viel stärker als PCM alleine. Dann Ibusaft oder Novalgin Tropfen - ich musste wegen der hohen Temperaturen aller 3-4 Stunden was geben, ich habe die Wirkstoffe gewechselt.

Das tut so saumäsig weh, da war ich nicht sparsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit schlimme Schmerzen

Antwort von BB0208 am 18.05.2023, 15:51 Uhr

Ich habe gerade gelesen, die Zäpfchen werden seit 2004 nicht mehr hergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit schlimme Schmerzen

Antwort von Caroll am 18.05.2023, 17:43 Uhr

Danke für deine Schilderung. Morgen gehen wir wieder zum Arzt, dann weiß ich, dass er uns durchaus auch noch stärker Schmerzmittel geben kann. Mittlerweile sind die Stellen im Gesicht teilweise blutig. Und man darf ihr das Gesicht auch nicht mehr anfassen beispielsweise zum Naseputzen. Wirklich fürchterlich. Komischerweise sind Hände und Füße kein großes Problem für das Mäuschen.

Wahnsinn, wie ihr das mit Zwillingen überstanden habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit schlimme Schmerzen

Antwort von Jomol am 22.05.2023, 11:09 Uhr

Die Stellen im Mund kann man mit etwas Lokalanästhetischem pinseln (z. B. Infectogingi, Dentinox, Kamistad- alles frei verkäuflich). Am Po und im Gesicht kann man Rotöl (Johanniskrautöl oder Lidocain-Gel verwenden. Wenn sie keinen Fiebersaft nimmt, gibt es Ibuprofen auch als Zäpfchen (frei verkäuflich). Metamizol (gibt es in Tropfen, verschreibungspflichtig) ist ein etwas stärkeres, sehr gutes Schmerzmittel, aber nicht 1. Wahl, weil es (sehr selten) spezielle weiße Blutkörperchen schädigt, die für die Bakterienabwehr zuständig sind.
Gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit schlimme Schmerzen

Antwort von Caroll am 22.05.2023, 11:33 Uhr

Danke für die Vorschläge! Dieses Mal sind wir auch um Antibiotikum nicht herum gekommen. Alles war entzündet. Aber nun, nach 1 Woche, ist sie langsam auf dem Weg der Besserung. Und wir haben weder in der Kita noch im Freundeskreis irgendein Kind angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit schlimme Schmerzen

Antwort von Jomol am 21.06.2023, 9:03 Uhr

Aber echte Hand-Mund-Fuß- Krankheit sind Viren, da helfen Antibiotika nicht, oder hatte es sich nachträglich noch extra entzündet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.