Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Franzi16020203  am 07.03.2018, 9:08 Uhr

Bronchitis

Hallo,

Mein Sohn (3 Jahre alt) hat eine Bronchitis und seit jetzt fast einer Woche Fieber. Das Fieber kommt und geht. Husten und Schnupfen sind natürlich auch dabei. Ich hab am Freitag entbunden meinen 2 Sohn und bin seit Montag wieder daheim. Die zwei dürfen sich nicht zu nahe kommen da ich Panik habe das sich mein kleiner ansteckt und das ist mit 5 Tagen nicht so das wahre . Meine Frage wäre in wie fern ist mein großer ansteckend für das Baby? Gibt es nicht einen sogenannten nestschutz der Babys? Wie kann ich es schaffen das sich keiner ansteckt wenn es ansteckend ist?

PS: war natürlich beim Kinderarzt mit meinem großen. Der meinte nur ja er weiß nicht ob es ansteckend ist aber lieber 1 Meter Abstand halten vom Baby. Werde den Kinderarzt jetzt auch wechseln.

 
3 Antworten:

Re: Bronchitis

Antwort von Philo am 07.03.2018, 12:37 Uhr

Hallo,
das ist wie bei uns damals. Ich kam mit meinem 3 Tage alten Baby heim und die Große (damals 2) und der Papa hatten ne Mega-Bronchitis. Meine Kleine hat sich nicht angesteckt. Ich habe drauf bestanden, dass alle sich gründlich die Hände waschen und mit Baby kuscheln war erst erlaubt, als die Große wieder gesund war. In den Stubenwagen gucken war erlaubt ;)
Und - herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Anna3Mama am 07.03.2018, 17:44 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Meine Zweite hat auch im Winter Geburtstag. Ich selbst hatte die drei Tage vor der Geburt einen üblen MD-Infekt, der 2,5 jährige Bruder eine obstruktive Bronchitis, die sich dann zu einer Lungenentzündung entwickelte und er noch Antibiotikum dazu bekam, als die Schwester gerade einige Tage alt war.

Die Kleine hat von all dem nichts abbekommen. Muss wohl einen guten Nestschutz gehabt haben.

Klar, gibt es einen schöneren Start, als wenn man den Bruder erst mal vom Schwesterchen fern halten muss. Aber trotz seines jungen Alters hatte er viel Verständnis und der Papa und die Oma kümmerten sich liebevoll um ihn, da die Kleine die ersten Tage fast nicht von der Brust wegging (was dann zu allem Überfluss in einer Brustentzündung mit Fieber bis 41 Grad endete).

Viel Händewaschen, auch desinfiziert haben wir damals. Viel Lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Jomol am 08.03.2018, 20:53 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Richtig toll ist die Situation natürlich nicht, aber es kommt halt vor.

Natürlich ist Dein Großer ansteckend für den Kleinen, wobei kein Mensch weiß, was genau Dein Großer hat (und bis auf ein paar einzelne Keime wie Influenza und RSV ist das auch nicht so einfach herauszufinden).

Der Nestschutz sind Antikörper, die Du gebildet hast, als Du Kontakt zu Keimen hattest, und die Du Deinem Kind vor der Geburt mitgegeben hast. Voraussetzung daß sie wirken ist, daß Du schon Kontakt zu diesem oder einem ähnlichen Keim hattest. Sie halten so ca. 3 Monate nach der Geburt. Zu vielen Keimen Deiner Umgebung hattest Du Kontakt. Deshalb funktioniert der Nestschutz ziemlich gut. Aber eben nicht immer.

Hat der Kinderarzt vielleicht eher gesagt, er wisse nicht, ob sich Dein Neugeborenes anstecken wird? Das kann er nicht wissen, das ist kein Grund zu wechseln. Natürlich war ich nicht dabei und weiß auch nicht, wie er es gesagt hat. Aus Erfahrung weiß ich, daß man so kurz nach der Geburt dazu neigt, alles auf die Goldwaage zu legen. Wenn Du sonst zufrieden warst, wäre ich mit raschen Konsequenzen vorsichtig.

Viel mehr als viel zu lüften bzw. draußen zu sein, die Hände zu waschen und soviel Abstand wie möglich zu halten- gut ist, Kinder so viel es geht in unterschiedlichen Zimmern sich aufhalten zu lassen- kannst Du nicht tun.

Gute Besserung für den Großen und eine gesunde Kennenlernzeit,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.