Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 10.07.2013, 13:00 Uhr

Ventrikelseptumdefekt

Hallo,

ich bin in der 22.ssw und bei unserem Sohn besteht der Verdacht auf einen perimembranösen VSD.

Der Pränataldiagnostiker hat sich sehr lange das Herz angeschaut
und am Ende diesen Verdacht geäussert.

Ansonsten konnte er keine Fehlbildung sehen weder am Herzen noch an den anderen Organen.

Wir sollen in 8 Wochen wieder zur Kontrolle kommen.

Auch waren wir so überumpelt dass wir kaum Fragen gestellt haben.

Gibt es hier Mütter die auch ein Kind mit perimembranen VSD haben und die sich gerne mit mir austauschen würden?

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von emmababy am 10.07.2013, 17:24 Uhr

Hallo!

Gratulation zur Schwangerschaft, wie schön!

Bei einer Bekannten von mir bestand der Verdacht auf Trisomie, das Kind kam aber völlig gesund zur Welt. Soll heißen, dass nicht immer jeder Verdacht richtig sein muss. Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken. Leicht gesagt, ich weiß. Momentan besteht "nur" der Verdacht. Ich würde mich erst richtig mit der Diagnose befassen, wenn sie zu 100% steht.

Alles Gute für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von katrinv481 am 10.07.2013, 19:51 Uhr

Hallo, meine Tochter kam mit einem VSD / ASD auf die Welt. Mittlerweile ist sie operiert worden und so fit wie jedes andere Baby mit 11 Monaten :-)
Ein VSD kann sich von alleine verschließen, ist er sehr groß und das Baby hat Probleme (gedeiht schlecht, hat eine beschleunigte Atmung, kann sich nicht so anstrengen) wird er (wie bei meiner Tochter) operativ verschlossen. Auch nach der OP gilt das Kind, nach der Genesung, als herzgesund, kann Sport machen und an allen Sachen teilnehmen! Also selbst wenn sich der Verdacht bestätigen sollte: genieß die Schwangerschaft und warte erstmal ab, wie "schlimm" es tatsächlich sein wird. Je nachdem, wo Du wohnst, kann ich Dir das Kinder-Herz-Zentrum in St.Augustin (auch vor der Geburt) sehr empfehlen!! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 10.07.2013, 20:12 Uhr

Danke dir Katrin.

Wurde bei euch die Defekte auch schon während der Schwangerschaft festgestellt oder erst danach?

Und: hatte eure Maus einen perimembranösen oder einen muskulären VSD?

Du machst mir wirklich Mut.

Wir haben auch beschlossen uns weiterhin die Freude auf unser Baby nicht nehmen zu lassen, wir haben so viel gekämpft und so Einiges eingesteckt in den letzten Jahren.

Hauptsache für uns ist, dass er nicht doll leiden muss und dass man ihm helfen kann.

Wir werden in der Uniklinik Heidelberg entbinden und dann das Herzchen auch dort behandeln lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 10.07.2013, 20:14 Uhr

Danke für die Glückwünsche und die guten Wünsche für unseren Kleinen.

Nein, nach dem ersten Schock haben wir uns auch wieder berappelt.
Die Freude auf den Kleinen hat sich nicht kaputt machen lassen.
Wie ich an Katrin schrieb: Hauptsache er muss nicht doll leiden und es gibt Hilfe für ihn.
Das ist das aller Wichtigste.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von luck am 10.07.2013, 20:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte auch einen vsd. Festgestellt bei der U2.bei der kontrolle 3 Monate später war nichts außer einem fo zu sehen. Auch das war nach 12 Monaten geschlossen.
Guck dich einfach mal um wo du einen guten Kinder kardiologen findest und gut ist.
Vielleicht ist es ja nicht so schlimm.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von katrinv481 am 10.07.2013, 21:03 Uhr

Hallo, sie hatte auch einen perimembranösen VSD. 2 Tage nach der Geburt festgestellt (ich war während der Schwangerschaft aber auch nur beim "normalen" Ultraschall, keine Feindiagnostik oder so). Die Zeit bis zur OP (als sie 7 Monate alt war) und im Krankenhaus war sicher nicht immer leicht, aber jetzt ist sie richtig gut drauf - waren vor zwei Wochen zum ersten Mal beim Babyschwimmen mit ihr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von 4hamänner am 10.07.2013, 22:35 Uhr

Hallo,

auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch!

Natürlich solltet ihr das weiter verfolgen und genau im Auge behalten, aber das Herz eines Neugeborenen ist so groß wie eine Walnuss! Und in der 22. SWS ist dein Kind nur halb so groß und ein vielfaches leichter (nur ca. 450 Gramm)! Da kann man sich vorstellen wie klein das Herz ist. Natürlich ist bei einer Feindiagnostik das Ultraschallgerät sehr hoch auflösend und die Blutströme werden dargestellt, aber da ist schon Platz für mögliche Fehler...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 11.07.2013, 10:13 Uhr

Hallo,

einen Kinderkardiologen haben wir schon.
Auch er sagte uns so lange der VSD klein ist
macht es ihm keine Bauchschmerzen.
Nur, die perimembranösen wachsen eben selten von selbst zu.
Das wäre das Einzige.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 11.07.2013, 10:14 Uhr

Katrin,

ihr durftet eure Maus also nach der Geburt mit nach Hause nehmen bis zu OP?
Musstet ihr etwas besonderes beachten?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von FrauvonWunderfitz am 11.07.2013, 10:15 Uhr

Hallo Anja,

danke auch dir für die Glückwünsche.

Ja, das Herz ist noch klein
umso mehr Angst habe ich
dass sich mit zunehmendem Wachstum noch mehr Fehler zeigen :-(

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ventrikelseptumdefekt

Antwort von katrinv481 am 11.07.2013, 21:53 Uhr

Hallo, ja, wir durften sie mit nach Hause nehmen. Zu beachten gab es schon ein paar Dinge und nach einiger Zeit musste sie auch ein Medikament nehmen. Aber das kann bei Euch ja auch ganz anders sein!!! Der kleine Mann hat ja noch Zeit zu wachsen, da kann sich noch einiges tun! Unser Kinderkardiologe hat so lange er konnte gewartet, bis er unsere Tochter zur OP angemeldet hat, da er aus seiner Praxis einige Fälle kennt, in denen sich auch ein perimembranöser VSD von allein verschlossen hat. Außerdem kommt es darauf an, wie groß der VSD ist. Ist er klein und drucktrennend kann man getrost warten. Ist er größer und nicht komplett drucktrennend, kann man zumindest so lange warten, wie keine Probleme auftreten. Du musst keine Angst davor haben, dass es dem Baby unmittelbar schlecht geht oder plötzlich etwas passiert! Es ist bei einem VSD eher so, dass man mit der Zeit feststellt, dass das Kind vielleicht nicht so gut zunimmt, wie es sollte etc. Also keine Angst!!! Ich glaube, von allen Herzfehlern, die so auftreten können, ist ein VSD einer der am besten behandelbarsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.