Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 06.01.2017, 8:41 Uhr

Tipps für Vortex?

Hat jemand einen Tipp zum Inhalieren mit dem Vortex beim Kleinkind, bzw. entwicklungsmässig eher 8/9 Monate altem Kind?
Das Kind denkt immer er soll erstickt werden und macht ein riesen Drama, alle Versuche im Guten mit Erklären, Vormachen, Ablenken etc. findet er lustig, bis ich das Ding ansetze...
Inhalieren geht nur unter massiven Festhalten und Geschrei. Sein Bruder hat in diesem Alter vielmehr verstanden und war kooperativer. Gibt es noch den ultimativen Tipp oder brauche ich einfach noch etwas Geduld?
Lg Winterkind

 
10 Antworten:

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von Himbaer am 06.01.2017, 12:21 Uhr

Wann sprüht ihr denn das Medikament rein? Wenn er es schon im Gesicht habt oder davor?

Ich würde ihm das Teil vielleicht auch einfach mal zum Spielen, untersuchen und selber ausprobieren in die Hand drücken.
Dann erst das Medikamt reinsprühen und dann inhalieren lassen.
Evtl. auch getreu dem Motto, wer kann am meisten Luft einatmen?

Wir hatten den erst mit 12 Monaten im Gebrauch und hatten mit dem Teil im Gegensatz zum Pariboy nie Probleme.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von fsw am 06.01.2017, 14:27 Uhr

In dem Alter kann er es NICHT verstehen.Du kannst es nur probieren!Am besten erstmal mit Emsersalz und die Maske nicht direkt auf's Gesicht setzen,sondern etwas weiter weg von Nase und Mund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von Winterkind09 am 06.01.2017, 14:30 Uhr

Hallo Himbeere, das Ding wurde schon mit etwa 3 Monaten aufgeschrieben, da war es die totale Kathastrophe, weil der kleine nicht gegen das Ventil atmen konnte. Jetzt brauchen wir es für ein anderes Spray. Unser Inhaliergerät findet der kleine auch nicht toll, macht aber nur Theater wenn er müde ist., ansonsten kennt er es ja, da im Dauereinsatz....
Vielleicht brauchen wir ein paar Wochen bis er sich daran gewöhnt hat? Mich macht es total mürbe, dass man ihn so festhalten muss. Vielleicht sollte ich es zwischendurch immer mal dranhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von faraday am 06.01.2017, 15:32 Uhr

Bei Medikamenten gibt es bei uns keine Diskussion. Wenn keine Einsicht vorhanden ist (das ist in dem Alter aber sowieso nicht zu erwarten), halte ich mein Kind zur Not fest. Das klingt vielleicht hart, aber nach ein paar Tagen, haben meine Kinder das immer akzeptiert. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich gehe sehr auf die Bedürfnisse meine Kinder ein, aber es gibt einfach Dinge, wie Zähneputzen oder Impfen, da muss das Kind einfach durch, auch wenn es nicht möchte (weil es letztendlich zu seinem besten ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von mareen283 am 06.01.2017, 15:47 Uhr

Also, unter 2 Jahren ist das schwierig. Vielleicht kannst Du eine Schulung bekommen? Das geht hier in der pulmologischen Ambulanz. Vielleicht ist es das wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von Anna3Mama am 06.01.2017, 16:12 Uhr

Ohje... das stell ich mir auch schwierig vor. Wenn der kleine erst mal Angst davor hat/es ablehnt... in dem Alter... wie wieder umstimmen? Fernseher interessiert da ja auch noch nicht. Unserer war etwas älter (15 Mon.?) bei den ersten Vortex Inhalationen. Ich hab dann routinemäßig erst ein Lied gesungen während er das Ding drauf hatte, später dann gezählt... von eins bis zehn und zurück (die Rakete startet!!!...)

Vorher gab es bei uns Salbutamol systemisch also die Tropfen auf den Löffel. Aber bei Kortison wird's schwierig...

Gibt es irgend was wo der Kleine sehr gern isst oder trinkt? Ich glaub unsere Dritte hätte in dem Alter ALLES gemacht für ein Stück Banane... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von Winterkind09 am 06.01.2017, 19:41 Uhr

Die p. Ambulanz würde wahrscheinlich sagen, dass der Vortex ein schlechtes Ventil hat und die Aerochamber empfehlen
Ich war dort schon mal mit dem Großen...
Aber guter Tipp, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von Winterkind09 am 06.01.2017, 19:49 Uhr

Danke sehr guter Tipp, ich versuche mal ihn mit Schokolade zu bestechen, die bekommt er fast nie.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von lilly1211 am 07.01.2017, 16:30 Uhr

Meiner hat es mit 8 Monaten bekommen.
Ich hab ihn hingelegt und das Ding aufs Gesicht. Er MUSSTE doch atmen, wenn er schreit zieht er doch sogar viel stärker am Ventil? Weil er viel kräftiger einatmen muss?

Also Baby hinlegen. Medikament einsprühen. Maske auf Gesicht drücken und abwarten. Er wird atmen. Ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Vortex?

Antwort von lilly1211 am 07.01.2017, 16:40 Uhr

Oder habt ihr nicht diese Enten Maske? Mit der kann eigentlich nix schief gehen, das Kind MUSS Luft holen, hat ja nen atemreflex und wenn man sie fest genug drauf drückt dann geht sicher auch das Ventil auf, völlig egal ob er schreit, wenn er schreit sogar besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vortex bei Säugling

Helft mir mal bitte schnell auf die Sprünge: Mein Baby hat vorhin einen Vortex aufgeschrieben bekommen, aber irgendwie funktioniert das Inhalieren damit überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, dass die Lippen vom Ventil blöd verkleben können, kann es sein, dass der kleine mit ...

von Winterkind09 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortex

Vortex

Mein Zwerg (8Mon.) hat Bronchitis und wir haben jetzt 4 Wochen mit dem Pari Boy inhaliert (Kochsalzlösung, Salbutamol, Cortison). Anfang der Woche hat uns die KiÄ Sabutamol und Flutide gegeben und wir sollen jetzt 3 Wochen mit dem Vortex inhalieren. Ist das Ding wirklich so ...

von nest84 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.