Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chipsi am 23.10.2018, 9:53 Uhr

Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Mein Sohn kam in deren 35 SSW zur Welt. Ihm ging es tip top im Bauch nur ich hatte schwere Komplikationen. 3 Tage Intesiv und dann 4 Wochen auf der Neo. Der Kleine war ein Schreibaby und schlief 18 Monaten lang kaum. Bis heute will er nicht will er nicht wirklich schlafen. Motorisch habe wir keine Problem nur hat er es auf den Lungen. Allergisches Asthma. Gräser, Birken, Hasel, Haustaubmilben und die Liste ist noch viel länger. Jetzt steht der Verdacht Zöliäki. Er war nie ein grosser Esser und wollte auch nie wirklich viel Essen.
Ich habe zwei Kinder 1 Kind 11 ist gesund bis auf einen Bienengiftallergie wurde nur 11 Wochen lang gestillte. Der Kleine wurde 10 Monate voll gestillt und bekommt irgendwie alles ab. Denkt ihr ich kann das auf die Frühgeburt beziehen? Oder ist das einfach Schicksal? Der Kleine ist ein extremer Kämpfer und gibt niemals auf. Hat jemand von euch auch ein Spätfrühchen das Spätfolgen hat? Auf einen Austausch würde ich mich freuen.
Danke Grace

 
10 Antworten:

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von nils am 24.10.2018, 9:11 Uhr

Ich denke das ist auch manchmal einfach Schicksal.
Mein Sohn war kein Frühchen - er war 11 Tage überfällig und kam per Not-KS.
Er hat ebenfalls alles abgefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von Mucksilia am 24.10.2018, 9:31 Uhr

Glaub ich nicht. Soo früh war er ja nicht. Mein Kind 1 kam in der 34.SSW, mein 2. in der 37. SSW - beide haben nichts.
Ich denke eher, das hätte er auch gehabt, wenn er zeitgerecht geboren wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von Anna3Mama am 24.10.2018, 15:12 Uhr

Spätfolgen kenne ich nur bei deutlichen Frühgeburten. Gewisse Wahrnehmungsstörungen, ggf Probleme mit dem Darm oder der Lunge, vielleicht auch mit den Augen.

Allergien hingegen....

Sagen wir mal so, eine sehr gute Freundin hat eines ihrer Kinder in der 27. SSW geboren. Er ist eines der wenigen Kinder in meinem Umfeld ohne Allergien (obwohl er ja viele Monate lang mit den heftigsten Medikamenten behandelt wurde, z.B. auch prophylaktische Antibiose bekam u.v.m) Sein Bruder hat Asthma und diverse Allergien.

Mein Asthmakind kam in Woche 40 auf die Welt.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo eine Studie, die den Zusammenhang zu finden versucht. Es gibt wohl z.B. einen Zusammenhang zwischen Kaiserschnitt und Asthma.
Aber was jetzt? Man kann die Zeit ja nicht zurückdrehen. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Die Tage/Wochen nach der Geburt waren bei Dir sicher sehr schwierig. Versuche, Frieden damit zu schließen.

Ob das einen Einfluß auf die Allergien Deines Kindes hat, wer weiß....

Was ich vermute, ist, dass Schreibabys vermehrt Allergien haben. Das diese Menschen von Anfang an mit Reizen nicht umgehen können. Erst schreien sie, dann reagiert das Immunsystem über... einfach Hoch-sensibel wie man es ja oft als Schlagwort findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von Jani81 am 24.10.2018, 21:05 Uhr

Mein Kind kam in der 26ssw und hat nichts.

Sind Allergien nicht manchmal auch vererbbar. Der Sohn von meinem Cousin hat auch einiges an Allergien, was mein Cousin selbst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von niccolleen am 25.10.2018, 9:27 Uhr

Meine kam in der 27. Woche, konnte nicht gestillt werden, und hat auch keine Allergien oder gesundheitliche Schwaechen.
Mein Sohn wurde reif geboren, ganz normal, ganz gesund, wurde 2 Jahre lang gestillt, hat seit er 4 1/2 Monate war, mit Heisshunger alles gegessen, was er in die Finger gekriegt hat, und hat seit er ganz klein ist, bereits einige Allergien, Birken, Hasel, Hausstaubmilbe,.. dazu Neurodermitis und immer wieder mal auch einen Anfall von Nesselausschlag.
...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von misses-cat am 26.10.2018, 6:51 Uhr

Glaube auch nicht das es an den paar Wochen zu früh bei euch liegt.
Mein ältester Sohn kam bei 39+6 er hat alles als Kind mitgenommen auch Allergien ect, meine anderen alle wenigstens bei 38+5 geborenen haben das nicht, manchmal ist es auch die berühmte a.... Karte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von chipsi am 26.10.2018, 21:31 Uhr

Danke viel mal für eure Antworten. Die haben mir sehr gut getan. Ich machte mir immer Vorwürfe, weil ich nicht länger durchhalten konnte und er früher kam. Heute war ich zwei Stunden beim Kinderarzt um zu besprechen wie es weiter geht. Ich bin dankbar, dass er Gesund im Kopf ist und auch ein gesunder Körper hat. Dann wird er einfach mit den Allergienen die A Karte gezogen haben. Was er schon alles hatte, ich könnte ein Buch schreiben.
Danke nochmals, dass ihr so ehrlich seid und ich auch sehen kann, dass es nicht das zu früh geborene war.
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von zwimama am 27.10.2018, 17:04 Uhr

Meine beiden kamen bei 33+4.
Der eine hat Asthma der andere ADS.
Ob das an der Frühgeburt liegt? Wer weiß das schon. Meine Schwester hat Asthma und Neurodermitis. Mein Mann hat starken Heuschschnupfen und ich selbst ADS und Neurodermitis.

Die genetische Disposition ist auf jeden Fall da, aber vielleicht doch durch die Frühgeburt begünstigt ?

Ändern würde es ja doch nichts, wenn es so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätfrühchen das jetzt 7 ist

Antwort von Carmar am 27.10.2018, 18:38 Uhr

"weil ich nicht länger durchhalten konnte"

Das war nicht so. Das hat nichts mit "durchhalten können" zu tun.
Es kommt, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sein, kann aber auch nicht...

Antwort von Loretta1 am 01.11.2018, 9:59 Uhr

Hi,

ich habe auch zwei Frühchen und vieles ist tatsächlich so, dass es bei Frühchen gehäuft auftritt - aber nicht muss.

Ich würde dir eine Reha empfehlen für den Kleinen, fahrt doch mal in die Seeklinik nach Norderney wg. Asthma/Allergien u.s.w. - du und die andern Kinder als Begleitpersonen. Vielleicht geht es danach etwas besser.

Mein eines Kind hat auch Asthma, ob es am "Frühchen" liegt weiß ich nicht. Was beide aber haben: Schwierigkeiten in der Schule - und das wurde uns damals bei Entlassung aus dem KKH gesagt, dass das bei Frühchen gehäuft auftreten wird - und so war es tatsächlich... das mit den Atemwegsproblemen wurde uns damals auch gesagt, sie hatten viel obstruktive Bronchitis, wobei es sich bei einem Kind verwachsen hat im Alter von sechs Jahren. Motorisch klappt es auch nicht immer so gut - ich denke sie haben eben doch anders zu kämpfen als Normalgeborene Kinder...

Und deshalb kriegen sie diese Zeit auch - werden auch normal groß werden.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.