Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 06.05.2020, 20:59 Uhr

IQ 70

Hallo!

WAs kann ein Mensch/Kind/Jugendlicher mit einem IQ um die 70?

Kann derjenige z.B. lineare Gleichungen lösen oder eine Satzgliederbestimmung durchführen, Vokabeln lernen oder den europädischen Computerführerschein bestehen?

Wie bildet ein IQ Wert ab, was ein Mensch wirklich kann? Wie beeinflusst eine Wahrnehmungsstörung einen IQ Wert, wenn der Test nicht barrierefrei durchgeführt wurde?

Danke

 
12 Antworten:

Re: IQ 70

Antwort von KKM am 07.05.2020, 9:06 Uhr

Ein IQ - Test ist immer eine Momentaufnahme.

Kann bei Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Unlust .... ganz anders ausfallen als an anderen Tagen.

70 ist natürlich arg wenig.

Eine Aussage zu treffen, ohne Detailangaben zu einzelnen Bereichen zu haben, ist quasi unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ 70

Antwort von Winterkind09 am 07.05.2020, 18:25 Uhr

Verstehe ich das richtig: dein Kind hat die genannten Ziele schon erreicht und hat jetzt im Test schlecht abgeschnitten? Dann kannst du das Testergebnis getrost vergessen.
Vielleicht nochmals unter besseren Rahmembedingungen testen lassen- wenn das irgendeine Relevanz für dich hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ 70

Antwort von kuddelmuddel am 08.05.2020, 19:52 Uhr

von der festlegung her ist ein IQ von 70 -84 eine lernbehinderung. unter 70 eine geistige behinderung.

da iq-tests aber eine standardabweichung von 15 iq-punkten haben, die ergebnisse tagesform- und testabhängig sind und sowieso alles nur graue theorie ist, liegt hier der hase im pfeffer.

der iq-wert sagt nämlich gar nichts darüber aus, was ein mensch tatsächlich kann und schon gar nicht, was er eventuell können oder lernen könnte. er ist eine statistische größe.

in der praxis ist es aber so, dass je nach testergebnis bestimmte hilfsmaßnahmen finanziert werden oder nicht, ein grad der behinderung attestiert werden kann, eine bestimmte schulform besucht werden kann oder aber (ab 140) jemand als hochbegabt gilt. mit einem iq von 70 kann (muss) ein kind auf die förderschule lernen, mit iq 69 auf die förderschule geistige entwicklung. satzglieder werden dort ggf. bestimmt, integralrechnung wird eher selten gemacht :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von kuddelmuddel am 08.05.2020, 19:55 Uhr

anhand deines nicks, elmada, fällt mir ein, dass dein sohn (?) seit jahren schwierigkeiten im schulischen bereich hat, wenn ich mich recht erinnere.

wenn er jetzt einen getesteten iq von 70 hat, ist das für potentielle hilfsmaßnahmen und nachteilsausgleiche im übergang schule-beruf eher vorteilhaft.

das ein zahlenwert für dich aber nichts an deinem kind ändert, sollte dir aber bewusst sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Fehler

Antwort von misses-cat am 08.05.2020, 20:01 Uhr

Hochbegabung hat man ab einen IQ von 130, nicht 140

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Fehler -stimmt

Antwort von kuddelmuddel am 08.05.2020, 20:04 Uhr

sorry. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knuddelmuddel

Antwort von elmada12 am 09.05.2020, 16:29 Uhr

Nein, er hat es nicht jetzt, es ist lange her....ich schreib dir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knuddelmuddel

Antwort von Smudo am 12.05.2020, 7:30 Uhr

Hallo ich erinnere mich auch an dich.

Wir haben früher als mal miteinander geschrieben
Dein Sohn müsste jetzt auch 15sein.
Du hattest in Österreich keine Möglichkeit ihn auf die FS zu geben.

Letzter stand war die Montessori Schule.

Wie hat er sich den entwickelt..

Meiner ist jetzt in der 9 Klasse der FS..

Gerne auch per PN
Liebe Grüsse aus Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte die Fragestellerin sorry nicht aufgepasst!!!

Antwort von Smudo am 12.05.2020, 7:31 Uhr

Liebe grüsse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man pauschal nicht sagen

Antwort von hormoni am 15.05.2020, 12:36 Uhr

Ich habe auch ein Kind zuhause, das einen niedrigeren IQ hat. In PC-Dingen ist es jedoch ein Fuchs und kann Festplatten ein- bzw ausbauen, PCs programmieren usw obwohl es ihm nie gezeigt wurde.

Dieses Kind hat auch einen Mittelschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Und dennoch hat es einen niedrigen IQ und kommt im Alltag nicht gut zurecht. Das Eine schließt das andere nicht aus.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ 70

Antwort von Philo am 22.05.2020, 22:03 Uhr

kommt drauf an, in welchen Teilbereichen der Mensch eingeschränkt ist und in welchen Teilbereichen er Stärken hat.
Jeder Mensch ist individuell, das lässt sich so nicht pauschal beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ 70

Antwort von Saarlandmami2 am 29.05.2020, 8:05 Uhr

IQ Tests sind immer Momentaufnahmen. Unser war gar nicht auswertbar. Lassen es auch nicht mehr nachprüfen. Evtl. wenn nötig im Rahmen der Berufsberatung durch das Arbeitsamt für die notwendigen Hilfen in der Ausbildung.

Wie du weißt, ging unsere Tochter auf eine Sprachförderschule, später in inklusive Beschulung in einer Regelschule und jetzt das 2. Jahr in eine Förderschule Lernen. Sie wird da aber altersgerecht/Klassengerecht beschult. Sie kommt weitgehend allein mit dem Schulstoff zurecht trotz Legasthenie und Sprachbehinderung. Was in der Regelschule nicht der Fall war, trotz Förderlehrer und anderem Material.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.