Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 05.09.2017, 20:56 Uhr

Röhrchen...

Leider wurde heute mal wieder ein Paukenerguss bei unserem Jüngsten festgestellt udn es ging um das Thema Röhrchen evtl.

Der HNO sagte, er mache das ambulant. Ich kenne das nur als 2 Tage stationär.
???
Ist das Schlimm?
Kann mir jmd was erzählen? Man darf nicht schwimmen gehen, oder?


Ach Mann...blöd. (Ich weiß, gibt Schlimmeres, aber zieht mich dennoch gerade runter)

 
4 Antworten:

Re: Röhrchen...

Antwort von kanja am 05.09.2017, 21:26 Uhr

Ich hatte selbst Paukenröhrchen als Kind.

Es wurde damals schon ambulant in der Praxis gemacht und war keine große Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röhrchen...

Antwort von Anna3Mama am 05.09.2017, 22:29 Uhr

Bei unserem Sohn war das auch ambulant. Ist wohl für die Ärzte wirklich nur ein absoluter 0815 -Eingriff.
Unserer war etwas schwierig nach der Narkose (nur geheult... war nicht so toll), aber ich hab auch von einigen gehört, wo es absolut problemlos war.

Einige Stunden nach dem Eingriff schaut ein Doc nochmal drauf, dann darf man heim .

Zum Schwimmen gibt es so Gummibänder (ähnlich Haarbändern), die man über's Ohr zieht, dann zusätzlich weiche Silikon-Ohrstöpsel drunter. Ist nervig aber besser als eine Entzündung. Wobei wir in der Zeit wenig im Schwimmbad/Hallenbad waren, da gerade die Schwester geboren wurde.

Bei unserem lief ständig Zeug aus dem Ohr (ähnlich ständig verrotzter Nase nur aus dem Ohr) unser KiA vermutete damals schon Allergie, aber die Bluttests waren mit zwei, drei Jahren noch negativ, heute sind wir schlauer... nur als Hinweis.

Dringeblieben sind die Röhrchen 10 bzw 11 Monate, erst dann flogen sie von alleine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röhrchen...

Antwort von mareen283 am 06.09.2017, 15:07 Uhr

Das geht heute bei Kindern ohne schwere Vorerkrankungen ambulant. Der Eingriff ist kurz und das Narkoserisiko überschaubar. Die Vorteile was Infektfreiheit, Lebensqualität, Sprachentwicklung und so angeht sind meines Erachtens so groß, daß es sich eigentlich immer lohnt.

Für Wasserratten sind wirklich angepasste Silikonohrstöpsel (gibt's beim Hörgeräteakustiker) empfehlenswert. Das mit dem Gummiband kannte ich noch nicht, stell ich mir aber gut vor, vorausgesetzt, das Kind toleriert das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röhrchen...

Antwort von Tini_79 am 11.09.2017, 7:40 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?

Meine Große bekam die ersten Röhrchen + Entfernungen Rachenmandeln stationär, da war sie gut 1.5.
Wir blieben eine Nacht.

Die weiteren zwei Male wurde es ambulant gemacht, ca 1-2h danach blieb man noch dort, ging alles super.

An sich kann man schwimmen gehen. Wir haben im Hörgeräte- Geschäft dichte Ohrstöpsel anfertigen lassen. Ich habe auch schon Kinder gesehen, die so ein Neopren- Band über den Ohren hatten zum Schwimmen (ähnlich wie ein Stirnband)- vielleicht googelst du das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.